OnePlus 13 (China-Import, ColorOS) – Kein 5G und keine Netzwerkauswahl trotz Vodafone 5G-Vertrag

  • 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Neycris

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau in welches Forum es am besten passt, aber denke ist jetzt nicht ganz daneben:

Ich habe ein OnePlus 13 als China-Import und bin bei Vodafone in einem Family-Vertrag mit 5G. Alle anderen im Vertrag haben 5G, aber ich bekomme nur 4G+. Das Problem ist, dass mir in den Einstellungen nicht nur die 5G-Option fehlt, sondern auch das ganze Menü „Bevorzugter Netzwerktyp“, das andere haben.

Ich habe schon versucht:

APN manuell gesetzt (wird aber nicht erstellt, sondern irgendwie ausgeblendet oder gelöscht)


SIM in einem anderen Handy getestet (dort geht 5G)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist das ein bekanntes Problem bei den China-Modellen oder gibt es eine Möglichkeit, das Menü freizuschalten?
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-02-14-13-00-57-63_426a5588c5110cd01d5af17e47adb223.jpg
    Screenshot_2025-02-14-13-00-57-63_426a5588c5110cd01d5af17e47adb223.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 60
@Neycris
Hast du dein China OP13 mit OxygenOS geflasht oder hast du ColorOS drauf?
 
marcodj schrieb:
@Neycris
Hast du dein China OP13 mit OxygenOS geflasht oder hast du ColorOS drauf?
Ich habe Color OS noch drauf
 
Hallo
Unter Einstellungen/Mobiles Netz/Weitere Einstellungen "Smart5g" deaktiviert?

In den Entwickler Optionen lässt sich zudem 5G komplett deaktivieren...
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-02-14-13-16-56-94_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2025-02-14-13-16-56-94_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl hier ist einiges ausgeblendet, einmal Mobile Daten settings und Entwickleroptionen
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-02-14-13-19-15-40_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2025-02-14-13-19-15-40_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_2025-02-14-13-17-34-75_426a5588c5110cd01d5af17e47adb223.jpg
    Screenshot_2025-02-14-13-17-34-75_426a5588c5110cd01d5af17e47adb223.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 39
Bezüglich mobilem Netzwerk ist einiges im Argen mit A15 bei OnePlus. Es gibt schon mehrere Problemberichte dazu: APN-Eingabe geht nur bedingt, automatische Netzeinbuchung unnachvollziehbar bzw. fehlerhaft, ...
 
  • Danke
Reaktionen: Neycris
@Neycris Sieht bei mir tatsächlich anders aus...
Könnte daran liegen dass ich diesen aggressiven Phone Manager deaktiviert habe
 
Ich kann den aber nicht ohne bootloader deaktivieren oder?
 
@Neycris Doch
ADB App Control
Einfach Debugging aktivieren und los geht's... Hab eine Liste was ich deaktiviert habe falls du willst..
Bin mit meinem Setup und COS extrem zufrieden und Akku hält gefühlt ewig 😂
 

Anhänge

  • OnePlus_PJZ110_[Disabled]_2025-02-03_17_49_32.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. Werde ich gleich machen.
Mir war jetzt auch 8 Std Sot zu wenig auf 24 Stunden verteilt von 100%- 10%, hab deswegen jetzt erstmal nen Werksreset gemacht, um zu schauen ob sich vielleicht dadurch auch was an der einen Einstellung ändert. Bis jetzt fällt mir direkt auf, das Gerät schluckt ja satte 5 Prozent nur bei der minimalen 3 min Einrichtung, iwas passt da Ned. Hatte das gerät auch früher von tradingshenzen bekommen, als wiederrufsgerat von jemand anderem, da ich nicht solange warten wollte auf meine Bestellung, jetzt habe ich befürchtungen, obwohl es hieß "das Gerät läuft einwandfrei und ist in einem fast wie neuwertigen Zustand". Zudem kommt noch, ich muss heute sagen ob ich das Gerät behalten möchte oder nicht...

Und ja, ich tät nicht nein sagen zu so ner Liste der deaktivierten Apps 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@enricosteph ich habe jetzt ein Problem: Seitdem ich die apps com.android.device.lockcontroller und com.oplus.customize.coreapp deaktiviert habe, kann ich kein apks mehr installieren. Ich versuche sie zu aktivieren aber es kommt ein error. Ich bin grad richtig am verzweifeln
 
@Neycris
Neustart gemacht?
 
Bin gar nicht sicher ob es bei mir deaktiviert ist aber es sollte sich ohne Probleme aktivieren lassen (com.android.devicelockcontroller)
Versteh nicht warum es sich nicht wieder aktiveren lassen soll die Apps wurden ja nicht deinstalliert sondern nur deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht warum es sich nicht wieder aktiveren lassen soll die Apps wurden ja nicht deinstalliert sondern nur deaktiviert
ich weiß es auch nicht, aber fakt ist bei mir gehen kein Apks mehr und ich glaube ohne root geht da nix mehr. Jeztz spiele ich mim gedanke das Teil zurückzugeben weil mir für das die Garantie zu schade wär. Oh man ....
 
Was heißt es gehen keine apks mehr?
 
Ich kann keine mehr installieren, sobald ich sie im system in android installieren möchte, kommt direkt installation failed mit einem roten Ausrufezeichen.
Funktioniert es bei dir ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neycris
Ich verstehe jetzt auch nicht warum du da mit ADB rumhantierst.
Das wird doch dein 5G Problem nicht lösen.

So was macht man wenn man sich ein wenig auskennt und nicht einfach mal wahllos irgendwas per ADB löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@Neycris Ich glaube nicht das es etwas mit dem deaktivieren zu tun hat aber zur Not musst du halt zurücksetzen
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich glaube nicht das es etwas mit dem deaktivieren zu tun hat aber zur Not musst du halt zurücksetzen
genau das habe ich auch schon versucht xD, leider wieder ohne Erfolg

Ich verstehe jetzt auch nicht warum du da mit ADB rumhantierst.
Das wird doch dein 5G Problem nicht lösen.

So was macht man wenn man sich ein wenig auskennt und nicht einfach mal wahllos irgendwas per ADB löschen.
Ich bin mir bewusst, das das grad nichts damit ztun hat. Ichhabe die apps eignelich nur DEAKTVIERT und nicht gelöscht, ich versteh jetzt nicht wieso das nemme klappt beim aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
46
Aufrufe
1.972
Peppo
P
Romskicavo
Antworten
2
Aufrufe
275
TheOpenfield
TheOpenfield
Dima777
Antworten
547
Aufrufe
28.769
IceMan
IceMan
Zurück
Oben Unten