OnePlus 13 Apps verlieren sporadisch Berechtigungen

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MDXDave

MDXDave

Ehrenmitglied
1.560
Mir ist aufgefallen dass einige Apps offenbar sporadisch ihre Berechtigungen verlieren.

Zum Beispiel musste ich gestern in Brave erneut die Berechtigungen zum Zugriff auf Medien gewähren, um etwas hochladen zu können. Und auch die Tasker-App hatte gestern Abend plötzlich keine einzige Berechtigung mehr.

Ich konnte bislang noch nicht eingrenzen woran das liegt oder wann die Berechtigung entzogen wurde, aber das macht mir tatsächlich gerade etwas Sorgen. Wäre ein absoluter Dealbraker.

Es gibt ja die Option zum automatischen Entziehen der Berechtigungen, aber die sollte ja nach Monaten greifen und nicht nach 1-2 Tagen.

Screenshot_2025-01-29-09-48-56-06_ab1359306de43320f9557c797b1c4be5.jpg

Konnte jemand ein ähnliches Verhalten bei sich beobachten? Ich bin echt am rätseln, woher das kommt.

@MDXDave
Der Haken in deinem Screenshot muss ja auch raus bzw. deaktiviert werden. Ansonsten passiert ja genau das was da im Text steht und du ja nicht haben willst.
Den hab ich bei keiner meiner Apps drinnen und bisher hat es mir auch keine Berechtigungen entzogen. Also bei mir keine Probleme mit Berechtigungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, sollte das mit dieser Einstellung ja erst nach Monaten passieren und nicht nach 2 Tagen. Ich hab das aber für gewisse Apps auch mal deaktiviert um zu schauen ob es wirklich daran liegt. Dann wäre diese Einstellung buggy.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@MDXDave
Aber waum diese Einstellung überhaupt aktivieren?

Wichtiger ist da eher "App bei Nichtnutzung pausieren"

@marcodj das ist offenbar die Standardeinstellung. Ich hab das nicht explizit aktiviert 😄

• Danke
@MDXDave
Echt? Das ist komisch. Da muss ich jetzt auch nochmal schauen. Die Apps die ich gerade Testweise angeschaut habe waren alle deaktiviert.

Edit:
Ok du hast Recht, hab jetzt auch welche gefunden wo es aktiviert war:1f606: warum auch immer. Gleich mal deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin jetzt auch stolzer Nutzer eines OnePlus 13 in blau EU Version mit Oxygen. Was mir aufgefallen ist, dass der nach einem Neustart eine Berechtigung immer verliert - Daten im Hintergrund. Ist da bei euch auch so? Oder kann das jemand von euch testen. Ist schon nervig.....

Anhänge

• Screenshot_2025-01-30-08-30-02-57_f477f0d1f9efd6499236910aab472e51.jpg
    Screenshot_2025-01-30-08-30-02-57_f477f0d1f9efd6499236910aab472e51.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 23
Ich habe ein ähnliches Problem auf einem Nubia Z60s Pro.

Um die MS Launcher Gestensteuerung zu nutzen, muss ich für den Launcher eine Berechtigung erteilen, die sich Anfangs nach Stunden deaktivierte, nun nach Tagen.

Habe auch noch kein Muster erkannt, aber es scheint an Android zu liegen.

@optimus pryme
Ist diese Einstellung bei dir aktiviert? Dann deaktivieren.

Wobei wenn das bei dir nach dem Neustart passiert dann wird das wohl andere Gründe haben.

Probieren kannst es ja mal.

Anhänge

• Screenshot_2025-01-30-09-17-14-06_ab1359306de43320f9557c797b1c4be5.jpg
    Screenshot_2025-01-30-09-17-14-06_ab1359306de43320f9557c797b1c4be5.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung ist deaktiviert und wird nach einem Neustart automatisch wieder aktiviert. Danke für deinen Tipp, hat aber leider auch nichts gebracht. Wie ist es bei dir? Hält die Einstellung?

@optimus pryme
Daten im Hintergrund nutzen ist bei all meinen Apps aktiviert.

Kann aber auch an der Fdroid App an sich liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme habe ich auch nicht und es ist bei allen Apps das gleiche Verhalten. Ich möchte halt einige Apps unterbinden. Hast du es mal deaktiviert und einmal neugestartet?

• Danke
@optimus pryme
Gerade mal getestet. Du hast Recht. Nach Neustart ist es wieder aktiviert. Scheint wohl ein Bug zu sein.

Danke für deine Unterstützung! OOS ist halt leider nicht mehr was es mal war..... Viele Bugs in letzer Zeit. Hoffe das wird schnell gefixt