One Plus 13 DC-Dimming

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tetanus

Fortgeschrittenes Mitglied
94
Von einem anderen Beitrag,hab ich fogende Infos von Mitgliedern mit OP13 bekommen.

Folgende Betriebssysteme haben unterschiedliche Flimmerschutz-Einstellungen.

OP13 mit ColorOS hat Erwiterten Flimmerschutz /Dc Dimming über alle Helligkeitsstufen (China Version)

OP13 mit Oxygen OS nicht (Oxygen OS/EU Global Testversion )

Meine Frage:

Wie kann ein Smartphone 2 Betriebssysteme haben? Zumal die EU Version noch nicht draußen ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Tetanus
Da hast du was falsch verstanden.
Beide Systeme ColorOS (China) und Oxygen OS (Global) haben DC Dimming.
Hat man doch auf den Screenshots gesehen. Hier nochmal mein Screenshot.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tetanus schrieb:
Wie kann ein Smartphone 2 Betriebssysteme haben? Zumal die EU Version noch nicht draußen ist?
Vielleicht solltest du dich erstmal einlesen
OnePlus 13 von ColorOS auf OxygenOS umflashen (OnePlus 13)

Anhänge

• Screenshot_2025-01-04-21-47-45-65_9d8dad1588cd08c7ab69fca3c9c4ae67.jpg
    Screenshot_2025-01-04-21-47-45-65_9d8dad1588cd08c7ab69fca3c9c4ae67.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tetanus
@s3axel

Schrieb:
ich habe noch das original Color OS (China) drauf, warte auf das offizielle Release von Oxygen OS (EU/Global) .... Es gibt Oxygen OS aber schon als eine Art Testversion, die haben einige geflasht

Anhänge

• 1000117582.jpg
    1000117582.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 21
Was genau meinst du mit DC-Dimming?

Ich zietiere mal Notebookcheck:

Die OLED-Technologie erlaubt gegenwärtig nur eine Steuerung der Bildschirmhelligkeit mittels Pulsweitenmodulation.
Das PWM Dimming erfolgt aber wohl bei 4000 Hz, was dann wohl wie DC wirkt...?

Merkwürdigerweise steht dann auch bei Notebookcheck, dass das Display mit 120 Hz flackern würde. Daher kA was nun stimmt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tetanus
Tetanus schrieb:
@s3axel

Schrieb:
ich habe noch das original Color OS (China) drauf, warte auf das offizielle Release von Oxygen OS (EU/Global) .... Es gibt Oxygen OS aber schon als eine Art Testversion, die haben einige geflasht
Ja, er hat nicht geflasht und noch ColorOS drauf und ich hab die ColorOS Version auf OxygenOS (Testversion )geflasht.

Android-N00b schrieb:
Was genau meinst du mit DC-Dimming?
Wer empfindlich auf PWM-Flackern reagiert, darf sich über 2160Hz PWM Dimming freuen. Wer auch darauf noch empfindlich reagiert, hat zudem die Option für DC-Dimming parat. Diese versteckt sich in den Display-Einstellungen im Bereich Augenkomfort und dort unter dem Punkt Flimmerschutz.
OnePlus 13 Testbericht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@marcodj Ja ich habe bei meiner Fragestellung es nicht richtig beschrieben. Habe es jetzt angepasst. Und das Was der andere Kollege geschrieben hat, hier mit reingenommen, damit es vollständig ist.

@Android-N00b DC-Dimming ist Hardware basiert. Ist eine komplett andere Art die Helligkeitsstufen zu regulieren als PWM. Da gibt es überhaupt kein Flimmern.

Leider stimmen die Angaben der Hersteller oft nicht oder auch bei Notebookcheck geht man oft nicht wirklich darauf ein oder Testet es nicht oder sonst wie. Ist halt schwierig.

So kann es sein das nicht bei allen Helligkeitsstufen PWM oder DC Dimming funktionieren oder anderswie nicht richtig funktionieren. Daher hab ich auch hier nachgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
@Tetanus Es gibt bei OLED kein DC Dimming. Hatte das so im Hinterkopf und steht auch so bei Notebookcheck.

Die Frage ist, ob 120 oder 4000 Hz PWM zum Einsatz kommt.

@Android-N00b Doch es gibt DC-Dimming 100%.

Keine Ahnung was bei NotebookCheck abgeht.

Realme hat es im Jahre 2019 schon gemacht.

Es gibt Modelle damit, auch von anderen Herstellern.

Welches Modell?

Ich habe bisher jedenfalls noch kein Oled ohne PWM gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Direktzitat entfernt. Nicht nötig bei direkter Antwort. Gruß MMI.
@Android-N00b
Beitrag 2 und 3 haben wir doch Screenshots von OP13 gepostet wo DC Dimming vorhanden ist. Deswegen schreiben wir das doch auch im OP13 Thread 😁

@marcodj Dieses Gerät hat KEIN DC-Dimming, sondern PWM mit offiziell 4000 Hz. (Und Notebookcheck hat 120 Hz gemessen.)

Dachte ihr kennt OLED-Geräte mit echtem DC Dimming.

@Android-N00b naja, der Test bei Notebookcheck scheint mit den von dir genannten Daten aber die normale Einstellung getestet zu haben - zumindest findet sich im Test kein Hinweis auf das testen der Einstellvarianten.

Mir ist bewusst, dass gerade bei chinesischen Herstellern die Kreativität des Marketings kaum Grenzen kennt - aber warum wird das in der Einstellung DC-Dimming genannt wenn es doch keines sein soll?

• Danke
Reaktionen: marcodj
Android-N00b schrieb:
@marcodj Dieses Gerät hat KEIN DC-Dimming, sondern PWM mit offiziell 4000 Hz. (Und Notebookcheck hat 120 Hz gemessen.)

Dachte ihr kennt OLED-Geräte mit echtem DC Dimming.
Ist doch vollkommen egal ob das jetzt DC Dimming oder anders heißt (siehe Screenshot.)
Es geht darum dass Flimmern zu reduzieren. Das gab es ja auch beim OP 12 schon und funktioniert doch genau so. Übrigens wurde das in anderen Testberichten ja schon getestet im Gegensatz zu Notebookcheck. Siehe Beitrag #5
How to enable and disable DC dimming on your OnePlus 12 or OnePlus 12R

Anhänge

• Screenshot_2025-01-05-15-11-50-27.jpg
    Screenshot_2025-01-05-15-11-50-27.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@s3axel Weil 4000 Hz PWM effektiv flimmerfrei wie DC Dimming sein sollte und DC sich besser anhört (nehme ich an)

Auf dem Screenshot steht auch nur reduziert das Flimmern. DC wäre flimmerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Android-N00b ja bei dc Dimming sollte kein Flimmern vorhanden sein.

Wie auch erwähnt, ist es halt Marketing, wie gesagt, die Hersteller spielen wo man kann.... Mit Gesundheit. Leider gibt es noch keine Gesetzlichen Regelungen.

Anyway... Ob es möglich ist bestimmt, ob es gemacht wird ... Sei mal dahin gestellt.

Ich persönlich kann Xiaomi 13 (nicht Pro) nennen. Ich hatte es selbst. Habs auch selbst getestet mit meinen mitteln, ist mir nichts aufgefallen und hatte auch ein sehr angenehmes Gefühl beim Display. Ob es wirklich 100% Flimmerfrei ist .... Keine Ahnung...

Realme x2 Pro von 2019 ist ein Paradebeispiel. Hat Amoled Display.

Zuletzt bearbeitet: