Nova Launcher auf dem OnePlus 13 funktioniert nicht korrekt?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FordSierra88

FordSierra88

Neues Mitglied
2
Hat jemand schon den Nova Launcher richtig angelaufe bekommen ?
Die Nova Launcher ansich probemlos aber wenn man zurück zur Startseite geht, ist der OS Launcher aktiv. In den Einstellung bei Standardapps hab ich Nova Launcher auch als Standard Launcher aktivert aber es will irgendwie nicht richtig funktionieren.

Bei älteren OP's ging der problemos..

... mal in ein neues Thema verschoben ;).

Liegt vllt an den Akku-Optimierungen?

LG Sebastian

• Danke
Reaktionen: FordSierra88
ses schrieb:
... mal in ein neues Thema verschoben ;).

Liegt vllt an den Akku-Optimierungen?

LG Sebastian
Danke für verschieben :)

Das war auch mein erste Vermutung, die hab ich komplett deaktivert. Nun hab ich mit 2 oder 3 anderen Launcher versucht aber es funktioniert auch nicht mit denen. Es scheint mir Bug im OOS zu sein.

FordSierra88 schrieb:
Hat jemand schon den Nova Launcher richtig angelaufe bekommen ?
Die Nova Launcher ansich probemlos aber wenn man zurück zur Startseite geht, ist der OS Launcher aktiv. In den Einstellung bei Standardapps hab ich Nova Launcher auch als Standard Launcher aktivert aber es will irgendwie nicht richtig funktionieren.

Bei älteren OP's ging der problemos..
Bei mir ebenso. Ich habe mal den Entwickler vom Launcher angeschrieben.
Wenn er sich gemeldet hat gebe ich hier Rückmeldung.

• Danke
Reaktionen: FordSierra88
Du kannst mal versuchen den Standard OP Launcher via adb zu deaktivieren.

Hallo zusammen

Dieses Problem ist leider schon lange bekannt und Google bzw. Oppo/Oneplus bekommen es nicht in Griff.
Es sind vor allem Google Pixel und die meisten chinesischen Hersteller betroffen.
OnePlus Community
Third party system launchers return to home screen delay (Gesture Navigation only)

Die Foren sind voll mit dem Problem- Thematik "3rd Party Launcher" und "Gesture Navigation".
Es passiert nur, wenn die Navigationsleiste ausgeblendet ist und man über die Gesten navigiert.
Google hat wohl im Dezember 2024 nach Jahren der Ignoranz, das Problem gepatched-
ist nur die Frage, wann diese Änderung in den Updates der Hersteller zum Vorschein kommt.

Ich habe vom S21 (dort war das mit Nova Launcher gar kein Problem), auf das OP13 gewechselt.
Mein Workaround auf dem OP13 ist, die Navigationstasten wieder einzublendern und mit der App "Edge Gestures" die Gesten wieder zu aktivieren- damit lässt es sich leben..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inVi`-- und mikemike5
Gut zu wissen, ich werde nämlich auch direkt wieder den Nova Launcher installieren.