NFC beim OnePlus 13 nach Firmware Update ohne Funktion

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Miholu

Ambitioniertes Mitglied
115
Moinsen,

kann es sein, dass der NFC Chip mit der FW 602 nicht mehr bzw. nicht mehr richtig funktioniert?

Wollte mir heute den digitalen Führerschein erstellen, bekomme aber nicht meinen Perso eingelesen.

Das ging definitiv mit der 402? Firmware, da habe ich nämlich u.a Krankenkassenkarte/App mit
verifiziert.

OP13 ist ein globales Gerät, habe mit und ohne originaler Hülle versucht, NFC ein und ausgeschaltet
und zwischendurch Neustart gemacht.

Gibt es da noch irgendwelche Tipps ?

Danke fürs Lesen

Ich bezahle regelmäßig mit Google Wallet.
Da hat mich NFC noch nicht im Stich gelassen.
Habe CPH2653 mit der 602.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Miholu
Hiho,

kurzes Update, die ganze ließ mir doch keine Ruhe.
Gerade noch kurz etwas eingekauft, da bezahle ich immer mit meiner Watch2, diesmal
extra mit dem Handy, und das funktionierte einwandfrei.

Also ist die NFC Funktion i.o., bleibt die Frage, warum ich diesen Perso nicht mehr einlesen
kann.

@Miholu
Da fällt mir eher das Digitale Deutschland als Fehlerquelle ein als das NFC vom OP13 ;)

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Miholu
Den Personalausweis einzulesen stellt höhere Anforderungen an die NFC-Datenübertragung als das Bezahlen mit Google Wallet. Beide Vorgänge beruhen zwar auf derselben Technologie, unterscheiden sich aber in Details. Datenmenge, Zufalls-ID, Verschlüsselung, Zertifikate z.B.
Bei ähnlich gelagerten Fällen wird empfohlen, den Perso auf einem anderen Handy einmal mit der AusweisApp auszulesen. Dabei werden auf dem Perso ggf. Zertifikate erneuert, was weitere Identifikationsvorgänge kürzer und damit weniger anfällig für Übertragungsfehler macht.

• Danke
Reaktionen: Tyson1337 und Miholu
@BB1 Hiho,
leider wird der Ausweis auf meinem Reserve OP8 auch nicht eingelesen.

Versuch es später noch einmal mit meinem OP3T

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Miholu
Ja dann ist das ja definitiv kein NFC Problem sondern liegt eher an dem Ausweis bzw. der Ausweis App. Vielleicht gerade ein Serverfehler oder ähnliches.

• Danke
Reaktionen: Miholu
Ich hatte anfangs auch das Problem mit dem op und nfc, bis ich bemerkte, dass die Antenne Richtung Kamera Buckel liegt. macht die Bedienung bei nfc wie dem eperso schwerer, wenn man sie (wie ich früher) einfach hinten an das Gerät klatscht und verschiebt bis das Signal passt

• Danke
@liandri
Geht ja bei seinen anderen Geräten auch nicht. Also dürfte das nicht das Problem sein.

Über welche App versuchst du, den Ausweis einzulesen? Verimi?

@Pio Ja, über die Verimi, allerdings klappt es über die "normale" Ausweis-App auch nicht.

Das merkwürdige ist ja, das es, als das OP13 raus kam, im Januar, funktionierte das Einlesen mit der
Ausweis-App und über die Krankenkassen-App auch.

Kann sich denn so ein Ausweis verabschieden?

• Danke
Hat eben bei mir funktioniert.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Miholu
Gerade mit dem Ausweis meiner Frau probiert, so schnell kann man nicht schauen, wie der von der
Ausweis-App eingelesen wird.
Mist

• Danke
@Miholu sehr es als security Feature, wenn der nicht mehr geht. 😬

• Haha
Eigentlich musste man doch damals diese online Funktion, bei der Personalausweis beantragung auch aktivieren lassen.
Oder ist es mittlerweile Standardmäßig aktiv?

@Tyson1337 naja. Es ging bei ihm früher und jetzt halt nicht mehr

• Danke
Reaktionen: Miholu und Tyson1337
@Pio Alles klar, dass wusste ich nicht.
Ich habe es so verstanden das nur die Krankenkassenkarte funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine kurze Rückmeldung.

Sitzen heute im Womo und ich denke so, versuch noch einmal die Karte einzulesen.

Und, hab sie noch nicht ganz am Handy , schon brummt das Teil und die Karte wird
eingelesen.

Keine Ahnung warum das jetzt funktioniert, auf jeden Fall "alles gut" :D

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95, marcodj, smiQ und eine weitere Person