Lautsprecher des OnePlus 13 sehr schlecht? Eure Meinung?

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Crazyalf

Neues Mitglied
10
Ich habe gerade das OP13 in Betrieb genommen und wollte hier mal fragen, ob ihr auch so einen schlechten Eindruck vom Sound habt? Gegen mein altes OP 8 pro klingt das ja wie Grammophon! Dolby Atmos haben sie ja gleich mal ganz weg gelassen, aber das es soooo übel klingt, hätte ich nicht gedacht. Und es gibt ja auch, außer den 4 wählbaren Soundmodi keinen Equalizer oder ähnliches. Auch die Sprachnachrichten bei Whatsapp sind sehr dumpf. Ich überlege wirklich, es zurück zu schicken. Sehr schade, denn ansonsten ein nettes Handy. Was mir noch auffiel, die KI bei Bildbearbeitung usw. funktioniert nicht, weil "deutsch" als Sprache nicht dabei ist? Na ganz klasse.

Crazyalf schrieb:
ob ihr auch so einen schlechten Eindruck vom Sound habt?
Nein
Crazyalf schrieb:
Was mir noch auffiel, die KI bei Bildbearbeitung usw. funktioniert nicht, weil "deutsch" als Sprache nicht dabei ist?
Weiß nicht was du meinst. Bei mir ist die KI Bildbearbeitung in Deutsch. Siehe Screenshot

Anhänge

• Screenshot_2025-02-10-19-35-48-89_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    Screenshot_2025-02-10-19-35-48-89_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_2025-02-10-19-35-43-50_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    Screenshot_2025-02-10-19-35-43-50_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_2025-02-10-19-36-35-34_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    Screenshot_2025-02-10-19-36-35-34_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95
Was ist mit KI generiertem Text? Ein Radiergummi spricht ja keine Sprache. Und der Sound ist unterirdisch. Halt mal ein anderes Handy mit Atmos daneben.... Der Lautsprecher unten ist zudem auch noch Basslastiger und lauter als der obere. Wenn man das Handy seitlich hält, klappt so nicht mal Stereo richtig.

@Crazyalf
Ja was jetzt? Du hast von KI Bildbearbeitung geredet und das ist auf deutsch.

Der KI Text wird mit den nächsten Updates nachgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und Sheldor-95
Sound = grottenschlecht, das sehe ich genauso
Entweder meine Ansprüche sind zu hoch oder sie sind einfach nicht gut, denn defekt ist da 100% nix
Andere Geräte gefallen mir deutlich besser was den sound an geht. Als Beispiel nehme ich das Pixel XL oder aber auch andere Samsungs

Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
@Crazyalf
Ja was jetzt? Du hast von KI Bildbearbeitung geredet und das ist auf deutsch.

Der KI Text wird mit den nächsten Updates nachgereicht.
Zum beispiel KI Text unter ein Bild....
Schön das es nachgereicht wird. Aber mit dem Sound kann ich bestimmt nicht leben. Das ist für den Preis einfach nur schlecht. Ich habe mir vor dem Kauf zig Videos angesehen und Bewertungen gecheckt, es wird überall jede noch so kleine Funktion der Kamera auseinander genommen, nur vom Sound ist selten die Rede. Wie gesagt, ich hatte bisher das 8 Pro und das ist ne ganz andere Liga.

@Crazyalf - ich komme vom OP9 Pro und bin von dem Sound des 13er eigentlich positiv überrascht. Ich vermute, dass das einfach auch eine Sache der Gewohnheit ist. Ja, der Sound ist nicht gleichmäßig laut auf die beiden Lautsprecher verteilt, ich würde vom Gefühl her sagen ca 30-40% vom oberen Lautsprecher und die 60-70% vom unteren. Vielleicht einfach etwas Zeit geben, um sich umzugewöhnen?
:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß ses
In welchem Review geht es nicht zu 70% nur um Kamera hier, Kamera da.

Seit neustem dann noch 20% Ai/Ki und die restlichen 10% verteilen sich auf Display, SoC und Software.

Wer geht denn noch auf Lautsprecher ein?

Wohlgemerkt Lautsprecher sind mir auch sehr wichtig, wenn du wirklich gute haben willst, musst woanders zugreifen.

Das hätte ich mal eher wissen sollen. Ich hätte nie gedacht das die den Sound so derart verschlechtern, wenn es doch bei Vorgängermodellen super war! Jetzt sitz ich hier mit nem 1000€ Handy und ärgere mich grün.

Schick es zurück, 14 tätiges Rückgaberecht 😉

Wieso regen sie die Leute ernsthaft über die Lautsprecher auf? Sie sind völlig ausreichend und jeder normale Mensch nutzt für besseren Sound entweder Kopfhörer oder externe Lautsprecher. Das Einzige, was mich stört, ist, dass ich mein Handy nicht über AAC mit der Soundcore Boom Plus 2 verbinde, sondern nur über SBC. In welchen Situationen benutzt du denn die Handylautsprecher @Crazyalf ?

• Danke
Reaktionen: aliensmille, Maheshwara, Olley und 4 andere
rndmTyp schrieb:
Wieso regen sie die Leute ernsthaft über die Lautsprecher auf?

Wenn jemanden die Lautsprecher wichtig sind, dann ist das genauso legitim wie ggü. jemanden der die Super Duper Kamera haben will

rndmTyp schrieb:
und jeder normale Mensch nutzt für besseren Sound entweder Kopfhörer oder externe Lautsprecher.

Weil es dennoch Situationen gibt, wo Kopfhörer unangebracht sind und externe Lautsprecher zu laut und/oder im zu leisen Zustand gar „schlechter“ sein können.

• Danke
Reaktionen: NeonAndre und Jimmy91
@rndmTyp das sagt nur jemand, der noch nie gute Lautsprecher hatte. Niemand hört Musik über die Lautsprecher, darum geht es nicht.

Die Lautsprecher vom Pixel XL und 8 Pro sind aber auch alles andere als gut.

Musik höre ich auch sehr selten über die Lautsprecher, wenn dann nur kurz, aber wo ich die Lautsprecher sehr oft nutze ist für Podcasts, auch in lautetren Umgebungen und da ist das OP13 einfach schlecht, es dröhnt.ab ca 50% Lautstärke, das ist eigentlich das was mich am meisten nervt, dieses gedröhne, wenn jemand eine "basslastigere" Stimme hat.
Aber gut, ich habe sie ja akzeptiert, sonst hätte ich es wohl auch zurück schicken sollen, nunja jetzt ist es zuuuuuu spät

Btw, die Lautsprecher des Mi10.... nie mehr so gute Lautsprecher gehabt. Die ersetzten sogar eine Bluetooth Box

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@Droid89 Welches Handy hast du denn und wofür benutzt du die Lautsprecher? Zum Sprachnachrichten anhören oder um mal YouTube oder Netflix zu gucken?

@rndmTyp na, welches Handy werde ich wohl haben? :D Für was könnte man die Lautsprecher nur nutzen?

Es geht bei den Lautsprechern nicht um die Lautstärke. Ich schaue weder Youtube noch Netflix auf meinem Smartphone. So etwas würde ich mir niemals antun.
komolze schrieb:
Btw, die Lautsprecher des Mi10.... nie mehr so gute Lautsprecher gehabt. Die ersetzten sogar eine Bluetooth Box
Genau, beim XiaomiMi10s waren die Lautsprecher sowie das haptische Feedback 10 von 10 Punkten.

Durch solche Beiträge wird mir aber auch klar, wieso die Hersteller drauf pfeifen und Dreck verbauen.

Ich verstehe immer noch nicht warum du die Lautsprecher Thematik bei anderen anzweifeln willst?

Ich hab ein iPhone 16 Pro Max, wohl mit die besten Lautsprecher auf dem Markt in einem Smartphone (soll keine Werbung hier sein) und auch bei mir gibt es Situationen, täglich, wo ich Musik über diese höre oder hören muss.

• Danke
Reaktionen: marcodj
rndmTyp schrieb:
Wieso regen sie die Leute ernsthaft über die Lautsprecher auf? Sie sind völlig ausreichend und jeder normale Mensch nutzt für besseren Sound entweder Kopfhörer oder externe Lautsprecher. Das Einzige, was mich stört, ist, dass ich mein Handy nicht über AAC mit der Soundcore Boom Plus 2 verbinde, sondern nur über SBC. In welchen Situationen benutzt du denn die Handylautsprecher @Crazyalf ?
Wenn ich für besseren Sound Kophöhrer oder externe Lautsprecher nehmen soll, kann ich auch für gute Fotos ne gute Kamera nehmen, mir fürs Rechnen einen Taschenrechner einstecken und zum Schreiben am besten eine Schreibmaschine unter den Arm klemmen. Was ist das denn für eine Argumentation? Ich kaufe mir doch extra so ein teures Gerät, um alles Gute beisammen zu haben! Ich hätte jetzt nie damit gerechnet das Oneplus das Dolby Atmos raus nimmt und nicht mal einen Equalizer bereit stellt. Und es mag sein, dass die Lautsprecher ausreichend sind, die dazugehörige Software ist es nicht. Wird in sämtlichen englisch sprachigen Foren bemängelt, und sollte auch hier mal angesprochen werden dürfen.

• Danke
Reaktionen: Ben Dänner, komolze und hmm...egal
@Droid89 Ehrlich gesagt, raubst du mir langsam den Nerv. Wäre es nicht sinnvoll, wenn du – wie viele andere hier im Forum – dein Handy in der Info hinterlegst? Dann müsste ich nicht extra nachfragen. Nur weil du im OnePlus 13 Forum bist, heißt das nicht automatisch, dass du auch eins besitzt. Statt meine Frage zu beantworten, spekulierst du nur darüber, wofür man die Lautsprecher nutzen könnte.

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz, medion1113 und marcodj
Ich benutz Kopfhörer eigentlich nur im Bett zum YT/Clips/Social Media durchscrollen..... in den Öffis hat man Kopfhörer.....