Lautsprecher des OnePlus 13 sehr schlecht? Eure Meinung?

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zum Dröhnen reicht schon manche Stimme, spätestens, wenn man es etwas lauter stellt. Kommt auf die Stimme an, ab welcher Lautstärke man es hört. Beim Held der Steine ist es ab ca. 75 % zu hören. Bei anderen Stimmen aber durchaus auch schon bei unter 50 %. Das Dröhnen kommt nur aus dem Hörerlautsprecher, nicht aus dem unteren. Das liegt vermutlich an zu viel Bass. Bei meinem alten Realme GT 5G dröhnt es beispielsweise selbst bei 100 % nicht, das hat aber auch viel weniger Tiefton. Ich denke, das ließe sich mit Finetuning per Softwareupdate oder Equalizer in den Griff bekommen. Wahrscheinlich würde es reichen, beim Hörerlautsprecher den Bass etwas zu reduzieren.

• Danke
Reaktionen: rndmTyp, marcodj, komolze und eine weitere Person
rndmTyp schrieb:
@Crazyalf Kein Problem, wenn du die Diskussion beenden willst. Aber eine Sache noch: Soundqualität ist nicht so objektiv, wie du es darstellst. Klar, es gibt messbare Faktoren wie Frequenzgang oder Verzerrung, aber am Ende hängt es auch immer von der individuellen Wahrnehmung und den persönlichen Erwartungen ab – genau wie bei Bildqualität.

Dass das OnePlus 13 schlechtere Lautsprecher als das 8 Pro hat, kann gut sein. Aber dann liegt es eben nicht nur an der Software, sondern auch an den physischen Bauteilen. Wenn OnePlus hier gespart hat, dann ist das ein valider Kritikpunkt, aber es bleibt eine bewusste Entscheidung des Herstellers – so wie andere Hersteller an anderen Stellen sparen. Ich hatte die Lautsprecher gestern mit dem Oneplus 10 Pro und dem Samsung Galaxy a52 5G ausprobiert und da war das Oneplus 13 am besten.

Zum Entsperrproblem: Tatsächlich lässt sich das Gerät nicht einfach so durch das Zeichnen eines Symbols entsperren. Das passiert nur, wenn bestimmte Einstellungen wie 'Vertrauenswürdige Geräte' aktiviert sind. Wer das Gerät und seine Einstellungen kennt, wird das nachvollziehen können. Vielleicht wäre es also sinnvoll, sich erst einmal mit den Funktionen auseinanderzusetzen, bevor man voreilige Schlüsse zieht. Denn wenn das wirklich ein allgemeiner Sicherheitsfehler wäre, hätten sich deutlich mehr Nutzer darüber beschwert.
Es steht unter erweitertes entsperren alles auf "Aus". Und ich kann dir versichern, dass meine Frau ein anderes Gesicht und auch andere Hände hat als ich. Gegenteiliges wäre mir sicher schon mal aufgefallen. Auch sie kann mein Handy entsperren. Auch die Gesichtserkennung habe ich nicht aktiviert. Trotzdem lässt es sich durch die beschriebene Geste entsperren. Heute wollten wir draußen den Handschuhmodus testen, da lies sich das Handy mit einem einfachen Wisch mit Handschuh auf dem Sperrbildschirm entsperren. Einfach so. Wirst du auch wieder nicht glauben, ist mir aber letztlich egal. Aber vielleicht habe ich noch irgendetwas in den Einstellungen übersehen. Wer weiß. Zu deinen Ausführungen bezüglich des Klanges möchte ich mich nicht mehr groß äußern. Vielleicht soviel noch: wenn ein Hersteller bei seinem Flagship Dolby Atmos wegnimmt und durch Oreality ersetzt, welches eigentlich den Mittelklassehandys vorbehalten ist, ist das für mich ein Problem. Und je mehr ich international dazu lese, scheine ich bei Weitem nicht der Einzige zu sein. Sei es drum, es läßt sich eh nicht ändern.
@komolze viel läßt sich nicht verbessern. Bisher habe ich im EQ die Höhen und oberen Mitten etwas angehoben. Dazu 62, 125 und 250 etwas runter. Das bewirkt ein klareres Klangbild und es "mulmt" unten rum nicht mehr so stark.
@TheOpenfield über Kopfhörer ist der EQ einstellbar? Na dann müsste er sich doch ziemlich einfach per OTA auch für die Lautsprecher implementieren lassen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel und komolze
@Twisterwister
Danke, sehr gut beschrieben

Welcher Podcast? Würde mir gerne anhören wie grauenhaft der klingen muss über die schlechten Lautsprecher. Ich kann mitnichten sagen, dass es schlechtere Lautsprecher als beim p9pro oder s24+ ist..eher besser

• Danke
Reaktionen: Miholu, Sheldor-95 und marcodj
@liandri
Kann ich auch bestätigen. Die Lautsprecher des OP13 sind für mich besser als bei meinem S23+/S24+. Zu anderen Geräten kann ich nichts sagen.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95
Crazyalf schrieb:
über Kopfhörer ist der EQ einstellbar? Na dann müsste er sich doch ziemlich einfach per OTA auch für die Lautsprecher implementieren lassen oder?
Jup, denke ich auch.

1000042970.jpg

Crazyalf schrieb:
wenn ein Hersteller bei seinem Flagship Dolby Atmos wegnimmt und durch Oreality ersetzt, welches eigentlich den Mittelklassehandys vorbehalten ist, ist das für mich ein Problem.
Ja, dass sehe ich genauso.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Crazyalf schrieb:
Einfach so. Wirst du auch wieder nicht glauben, ist mir aber letztlich egal.
Warum hat denn niemand das Problem außer dir? Ich würde es dir ja glauben wenn du ein Schlupfloch gefunden hattest aber komischerweise konnte das keiner außer dir nach produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und marcodj
Also für mich der Sound von OP13 absolut okey und ich merke ehrlich gesagt kaum ein Unterschied zu Mi 11 Ultra mit Atmos. Allerdings erwarte ich mir auch keine Wunder von Handylautsprecher. 🤷‍♂️

Wenn ich Musik höre, dann höre ich das über große Anlage.

• Danke
Reaktionen: rndmTyp