Ladegerät defekt, Schaden am Gerät?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
marcodj

marcodj

Ikone
12.422
Moin

Ich habe gerade mein Oneplus 13 im Büro geladen und aus dem nichts ist die Sicherung geflogen und das Ladegerät mit einem großen Knall halb explodiert:1f62e:

Mein Oneplus 13 hing natürlich noch dran.

Ladegerät war dieses hier. Billigteil das ich nur im Büro verwendet hab. Das war mir eine Lehre😬
https://www.amazon.de/dp/B0BJV2Q9F1...PZ213ZQH&starsLeft=1&skipTwisterOG=1&newOGT=1

Im Moment läuft das Gerät einwandfrei und ich lade es gerade mit einem anderen Ladegerät weiter auf.

Jetzt würde ich nach dem kleinen Schock gerne wissen ob das Gerät dadurch trotzdem langfristigen Schaden bekommen haben kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: inthehouse, Dima777, Maheshwara und 3 andere
@marcodj

Normalerweise nicht. Deswegen ist ja auch die Sicherung geflogen. Ist ja ein Schutz damit kein Strom mehr fließen kann und alles in Brand steht. Auszuschließen ist das natürlich nicht, aber solange alles funktioniert, würde ich mir da keine Gedanken machen. Billignetzteile sind immer so eine sache. Kann natürlich auch mit einem teuren passieren. Deswegen lade ich so ungern über Nacht und bin froh, dass das OnePlus so schnell aufladen kann.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara und marcodj
@Olley
Ja das Problem war nur das mein Kollege gedacht hatte das die Sicherung wegen seines Rechners rausgeflogen ist und der die Sicherung wieder reingemacht hat. Das Ladegerät war noch immer angesteckt und dann ist natürlich sofort wieder die Sicherung geflogen und das Netzteil mit einer kleinen Stichflamme war dann als Übeltäter zu erkennen.

Genau deswegen kauf ich eigentlich auch immer nur Original Netzteile aber wie es halt so ist lag Zuhause noch eines das ich dann ins Büro mitgenommen hatte.

Denke aber auch das ich es jetzt schon merken würde falls etwas mit dem Gerät wäre. Oh man, jetzt bin ich zumindest richtig wach nach dem Schreck:]

• Danke
Reaktionen: IceMan, Maheshwara, rndmTyp und 2 andere
Mir ist sowas auch schonmal passiert. Nur bei einem Netzteil von einem Trinkbrunnen für Katzen. Der ist ja 24/7 im Dauereinsatz und läuft mit USB A. War auch total im Arsch und verschmort als ich nach Hause kam. Mit sowas ist nicht zu spaßen.

• Danke
Reaktionen: IceMan, Sheldor-95 und marcodj
Meine Ladegeräte-Wahl ist jetzt nicht 100% nur Originale, sondern auch eher günstige, aber ich baue dabei i. d. R. auf Erfahrungswerte und Empfehlungen aus dem Netz. Bestes Beispiel ist das Novoo. Ist ja auch so ein Billigdingens, aber scheinbar doch zuverlässig.

@Olley
Oh mein Goooottt 😱, wir haben auch noch so einen Trinkbrunnen für unsere Stinker!

• Danke
Reaktionen: Olley und Sheldor-95
@Maheshwara
Bei mir werden es jetzt nur noch Originale. Mir auch egal wie teuer die sind:1f606:

Aber muss auch dazu sagen das mir das in 20 Jahren Smartphone/Handy nutzung das erste mal passiert ist. Von dem her...

• Danke
Reaktionen: Oggy123, IceMan und Olley
Sollte eigentlich nichts mit deinen Gerät passieren solange das NT ein CE geprüftes NT war (mit echten CE Logo drauf). Die haben interne Schutzmechanismen drin um Schaden an angeschlossenen Geräten zu vermeiden.

Ist quasi dasselbe mit den modernen Mehrfachsteckdosen und Schutzschaltern. Früher hieß es ja immer, bei Gewitter alles vom Strom nehmen weil bei Blitzeinschlägen Geräte kaputt gehen können. Gilt heute bei Standard Steckdosen auch aber bei neueren mit Schutzfunktionen nicht.

Selbiges bei NTs wenn die kein Fake NTs sind.

Aber, wenn dein OP hätte Schaden genommen, hättest es schon gemerkt 😉

• Danke
Reaktionen: Olley, Sheldor-95 und marcodj
Du kannst auf der Amazonseite mal das Verkäuferprofil anklicken, und nach kritischen Bewertungen filtern. Da finden sich unter anderem diese Bewertungen:

1 von 5 Sternen
Ich habe die Stecker erhalten und normal ausgepackt. Ich habe dann den Stecker in die Steckdose stecken wollen und dabei ist mir der Stecker um die Ohren geflogen und die Sicherung ist gekommen. Ich hatte den Stecker dabei noch in der Hand. Der Deckel vom Stecker ist weggeflogen und es hat geknallt wie ein A Böller. Vorsicht ist geboten bei den Steckern.
Von Fratzengballah am 19. Oktober 2024.

1 von 5 Sternen

Nach Anschluss am Handy war das Handy kaputt. Mainboard wurde abgeschlossen aufgrund Defekten ladekabel.
Von Thomas Braunegger am 28. Mai 2024.

1 von 5 Sternen
VORSICHT Ladekabel hat Handy überhitzt uns die Ladedose des Handys zerstört.!!!
Von Lisa am 30. September 2023.

1 von 5 Sternen
Leider habe ich die negativen Rezensionen zu spät gelesen und das Ladegerät bestellt. Auch ich musste feststellen, dass sowohl der Stecker als auch das Handy sehr heiß wurden. Aus Angst vor Kabelbrand hab ich das Produkt zurückgeschickt. Hoffe die Erstattung klappt wenigstens. Leider gibt es im Moment von Samsung scheinbar kein Originalteil.
Von Amazon Kunde am 31. Mai 2023.

1 von 5 Sternen
Das Netzteil wird nach kurzer Zeit sehr heiß (sodass man es nicht einmal berühren kann ohne sich zu verbrennen) und der Raum stinkt nach verbranntem Plastik. Leider ist dieser Artikel absoluter China Schrott. Nicht zu empfehlen, auch aus Sicherheitsgründen.
Von Daniel Willmann am 12. April 2023.

1 von 5 Sternen
Fake.... kauft es einfach nich
Von No am 31. März 2023.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Olley
Huiiii .. habe zwar das OP 12, aber lese hier mal mit.

Hatte ja auch schon mal die Fragen gestellt, was mit den SuperVOOC NT von AliExpress ist...

Jetzt bin ich aber ziemlich verunsichert.....

Gestern habe ich das Original NT von OnePlus mit dem beigelegten Adapter mal benutzt. Das sieht ja schon sehr strange aus. Beim abziehen, hatte ich dann den China Stecker in der Hand und habe eine Geschossen bekommen, während der Adapter noch in der Steckdose war. Heute ist mir aufgefallen, dass das Netzteil so schwer ist, dass es im Adapter runter hängt und vielleicht gar nicht richtig sitzt.
Möchte jemand dieses Netzteil mit Adapter kaufen ????
Ich habe ab sofort keine Verwendung mehr dafür.

Hoffentlich ist dein Handy noch heil!

Das hatte ich schon gesehen. Aber ein Freund von uns ist beruflich sehr bewandert in dem Gebiet und von der alten Schule. Er bekommt die Krise, wenn er zusammen gebaute stecker sieht.

Mein Mann hat gestern fast ein Herzinfarkt bekommen, als er meinen wackeligen Steckerturm gesehen hat. Kann ich verstehen. Wir haben nur ein Haus ...

Daher lieber ein gutes Netzteil. Ich hoffe, dass das AliExpress Teil nicht auch ne Brandbombe ist....

• Danke
Reaktionen: medion1113 und Maheshwara
Gegenfrage:

Es gibt genügend Berichte von OnePlus und Oppo Usern, die in kürzester Vergangenheit und Gegenwart (SuperVooC Charge) sowie in früheren Zeiten (Warp Charge, Fast VooC) entsprechende Drittanbieter NTs von gängigen Plattformen wie amazon, Ali und Co. genutzt haben und das ohne Probleme.

Jetzt ließt man ein Fall wo es schief gegangen ist, kann passieren, kann aber genauso mit Original NTs passieren und alles wird jetzt über Bord geworfen :1f602:

Alle anderen Berichte zufriedener User in Foren sind auf einmal Nonexistent. Immer wieder beeindruckend zu lesen aber grundsätzlich verstehe ich das Hinterfragen und das Vorsicht besser als Nachsicht ist, ist halt typisches deutsches Denken (ohne das negativ zu meinen), aber dann sind einige zu geizig den Original Preis von Original NTs zu bezahlen, sie wollen absolute Sicherheit, aber nicht zu höheren Preisen.

Naja :1f606:

• Danke
Reaktionen: Sandyvast, Sheldor-95, Olley und eine weitere Person
@MissStyria
Ja die Bewertungen gab es damals noch nicht als ich das billig Teil für 9€ gekauft habe aber krass das es doch mehreren passiert ist.

• Danke
Reaktionen: Olley
Da stimme ich dir zu.

Ich bin da ansonsten immer recht naiv und kaufe das China Zeugs. Jetzt kam vor kurzem ein Bericht im TV, wo sie wieder Temu getestet haben
Da ging es um Mehrfachsteckdosen mit USB. Der Hersteller hat sogar ne Fabrik Führung gemacht und seine Sicherheit in den Fokus gerückt.

Beim TÜV in Deutschland ist das Ding durchgefallen. Die Kabel waren viel zu dünn für die Leistung...

Dann liest man hier was über brennende NT und ich bekomme eine gefunkt, weil sich NT und Adapter nicht gleichzeitig aus der Steckdose nehmen lassen.

Da werde ich so langsam doch unsicher, ob an der Kritik vom lieben Gatten nicht doch was dran ist...

Habe gerade vorgestern ein SuperVOOC NT und eine Mehrfachsteckdose bei AliExpress bestellt 🤣

• Haha
Reaktionen: Maheshwara
Temu unbedingt meiden in allen Hinsichten.

Guck dir mal Videos mit Labormessungen auf YouTube an. Da wurde Aspest, Blei und andere verbotene giftige Stoffe in deren Produkten gefunden die es so nie in der EU hätte geben dürfen (weil verboten) - Kleider, Technik, Haushaltswaren usw.

Vom billigen Lotlötstellen und minderwertigem material ganz zu schweigen.

Da würde ich gar nichts kaufen, kann nur dringend davon abraten.

• Danke
Reaktionen: Whovian0815 und marcodj
Okay. Ich habe ganz viel von Temu. Allerdings wirklich gute Klamotten und Haushaltshelfer
...und einen Reiskocher von xiaomi 🤣

Aber Elektronik habe ich tatsächlich gemieden. Mal ein Led Lämpchen und die funktionieren super

Ist da AliExpress anders? Da hatte ich vorher noch nie bestellt

Mir ist auch mal der Originale Nothing Charger abgeraucht. Auch hier ist die Sicherung rausgeflogen. das NP (1) hatte dadurch keinen Schaden genommen. Aber auch Originale Netzteile sind nicht immer "sicher". Montagsgeräte gibt es immer wieder.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95, Sandyvast und marcodj
Okay. Also mit Temu hatte ich noch nie Probleme. Die Sachen, die man reklamiert, bekommt man im Regelfall zurückerstattet. Ohne Diskussion.
Habe noch nie etwas Retoure geschickt und bin echt Temu Fan.

Cool finde ich auch die Möglichkeit, innerhalb von 30 Tagen die Bestellung immer wieder zu prüfen, ob sie billiger geworden ist. Auch dann bekommt man die Differenz als Guthaben zurück. Da habe ich dann schnell mal 20 Euro zusammen....

AliExpress finde ich ziemlich unübersichtlich. Auch den Sendeverlauf...

@Sandyvast
Wird das jetzt hier ein Temu werbethread oder wie:] da hab ich und werd ich nichts bestellen und schon gar nicht Steckdosenleisten oder Elektronik.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

medion1113 schrieb:
Etwas Tuning für das Ladegerät und dann lässt es sich problemlos weiter verwenden.
Beitrag im Thema 'Ist ein Netzteil im Lieferumfang des OnePlus 13 dabei?' Gelöst: Ist ein Netzteil im Lieferumfang des OnePlus 13 dabei? (OnePlus 13)
Hab das auch nach deiner Anleitung gemacht und passt perfekt. Danke:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: medion1113 und Sheldor-95