Keine Benachrichtigungen von Instagram mit OnePlus 13 EU Gerät

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
thejohnize

thejohnize

Erfahrenes Mitglied
33
Guten Tag zusammen,

ich habe das Problem, dass ich bei Instagram (vielleicht auch bei anderen Apps. Habe ich aber bisher nicht beobachten können), keine Benachrichtigungen bekomme, wenn die App geschlossen ist. Erst wenn ich dann die App öffne, bekomme ich die ganzen Benachrichtigungen.

In den Einstellungen habe ich schon alles auf "nicht optimieren" usw. gestellt.

Es handelt sich hierbei um die offizielle Deutsche Version bzw. EU Version des Gerätes. Nicht aus China.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie man das eventuell lösen könnte?

Viele Dank schonmal.

Hier nochmal die Software Version und meine Einstellungen:

1000001447.jpg1000001448.jpg

Ich würde mal den Schalter "Hintergrundaktivität zulassen" aktivieren.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und rndmTyp
MDXDave schrieb:
Ich würde mal den Schalter "Hintergrundaktivität zulassen" aktivieren.
Danke, aber das habe ich auch schon getestet 😅

• Danke
Reaktionen: marcodj
Eventuell mal den Cache leeren oder die App Daten und schauen, dass auch in Instagram die Benachrichtigung zugelassen sind.

• Danke
Passagier57 schrieb:
Eventuell mal den Cache leeren oder die App Daten und schauen, dass auch in Instagram die Benachrichtigung zugelassen sind.
Auch schon alles gemacht.

@thejohnize
Hast du auch in den Untereinstellungen alle Benachrichtigungen aktiviert? Du kannst dort ja alles einzeln auswählen z.b. Benachrichtigungen für Kommentare, Gefällt mir usw.

Anhänge

• Screenshot_2025-01-11-13-28-54-92.jpg
    Screenshot_2025-01-11-13-28-54-92.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_2025-01-11-13-28-33-17_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2025-01-11-13-28-33-17_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_2025-01-11-13-30-34-00_8142442b4340f41fb3bd44535ad8f76b.jpg
    Screenshot_2025-01-11-13-30-34-00_8142442b4340f41fb3bd44535ad8f76b.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
@thejohnize hast mal nach der Deinstallation der App, das Handy neu gestartet vor dem neuen installieren der App? Ich hatte ein ähnliches Problem beim 11er mit der App von Fossil für meine SmartWatch. Es ließ sich einfach nicht mehr verbinden nach der Neuinstallation der Uhren App. Alles gelöscht Geräte neu gestartet und es klappte auf Anhieb. Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem, versuchen kannst es ja mal.

@marcodj

Danke, aber die sind alle logischerweise auch an. Hab da nichts verändert.

Die Benachrichtigungen kommen ja auch. Nur halt nur nicht, wenn du App geschlossen ist, also nicht im Taskmanager drinnen ist. Und wenn ich dann in die App gehe, dann kommen die ganzen Benachrichtigungen rein.

@thejohnize
Das kenne ich von meinem S24+ und der Gmail und Kleinanzeigen App. Da ist das bei mir auch so. Warum auch immer. Gibt dort auch schon genügend Threads dazu.
Einige meinen es liegt an der App die nicht richtig angepasst ist, anderen meinen es liegt an der Hersteller Software die die App im Hintergrund schließt. Warum es aber dann nur ein paar Apps betrifft weiß irgendwie keiner. Merkwürdig

@thejohnize konntest Du mittlerweile eine Lösung finden? Haben vielleicht noch mehr Apps das selbe Problem?

Stehe kurz vor dem Kauf des Oneplus 13, wenn allerdings bei einigen Apps keine Benachrichtigungen durchkommen kann ich mein jetziges auch behalten...😅

Danke

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Pupperich
Meine Lösung für jetzt ist gerade, dass ich die App im Taskmanager gelockt habe, damit die App nicht beendet wird. sodass die Benachrichtigungen immer rein kommen.

Außerdem habe ich den OP Support kontaktiert und bin gespannt, ob die was sinnvolles beizutragen haben. 😄

Btw. Bei anderen Apps ist mir das nicht aufgefallen. Telegram zb kommen die Nachrichten immer direkt an.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Pupperich
@thejohnize na das klingt doch nach einer akzeptablen Lösung! Kann man grundsätzlich jede App im Taskmanager locken? Genug RAM hat das Telefon doch. Das müsste dann doch das Problem auch für andere Apps lösen.😜

Zuletzt bearbeitet:
@Pupperich
Ja das kann man.

Nur auf meinem alten S24U ging alles einwandfrei, auch wenn die Apps nicht im Taskmanager waren.
Deswegen nervt mich das etwas. Aber vielleicht kommt ja bald ein Software Update und behebt das. 😁 Hoffe ich zumindest.

• Danke
Reaktionen: Pupperich
Nutze Instagram nicht deshalb kann ich das nicht beurteilen, allerdings auf meinem S24 plus kommen Benachrichtigung für z.b YouTube, die Adidas App, oder in Google News immer verspätet. Sprich ich aktiviere den Screen und die Benachrichtigungen trudeln ein. Das geht mir extrem auf den Geist. Hoffe einfach dass es irgendwo eine Androiden gibt bei dem das alles funktioniert...

• Danke
@Pupperich
Dann musst du Mal in deine Akkueinstellungen schauen vom Samsung. Da kannst du den adaptiven Akku ausschalten. Dann sollten die Benachrichtigungen alle direkt eintrudeln, auch wenn es etwas mehr Akku zieht.

Du meinst diese Einstellung oder?

Anhänge

• Screenshot_20250111_175750_Settings.jpg
    Screenshot_20250111_175750_Settings.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 10
@Pupperich

Nein. Du gehst in die richtigen Einstellungen. Dort auf Akku→Grenzen der Hintergrundnutzung → oben auf die 3 Punkte: Adaptiver Akku. Und das einfach ausschalten.

• Danke
Gibt ne Seite/App dontkillmyapp, mit Anleitungen für die jeweiligen Hersteller. Aber das meiste wurde glaube ich schon genannt.

• Danke
@thejohnize okay, ich schaue mal ob das was ändert. Dankeschön 😊

Kann man denn beim oneplus den adaptiven Akku nicht deaktivieren?

@Pupperich
Bei OnePlus kann man diese Option weger ein oder ausschalten.
Bisschen nervig. Weil man kann jede App nur einzeln konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet: