Kein VoLTE oder Wifi Calling beim OnePlus 13?

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry aber du schreibst so viel, kommentierst so viel, in jedem Thread, in jedem Gerätebereich, dass ich mir deine Kommentare nur gelegentlich durchlese bzw überfliege. Das ist nicht böse gemeint.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@komolze
Musst du ja auch nicht;) in dem Fall hat @MDXDave ja die Antwort auf deine und meine Frage gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Bei meinen bisherigen Geräten OP13/S23+/S24+ ist es immer so das ich Zuhause im WLAN nur über Wlan Calling telefonieren kann wenn ich den Flugmodus einschalte und danach WLAN im Smartphone aktiviere. Ansonsten wird immer der Mobilfunk der SIM Karte benutzt.
Die Einstellungen dazu sind nicht Teil des Kern-Androids sondern in einem Modul enthalten, das man beim Pixel unter "Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen" finden kann. Und deshalb lässt sich diese Sache nicht angehen, ohne diesen Mobilfunkanbieter zu nennen.

Telekom: WLAN Call lässt sich nur ein/ausschalten, der Rest ist festgelegt auf Vorrang für Mobilfunk, wenn national, und Vorrang für WLAN wenn Roaming.

O2: Der Vorrang ist im Gerät konfigurierbar.

Zu Vodafone habe ich nur die Info, dass es bei Roaming keine WLAN Telefonie geben soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hiho,

ich habe das gerade mal getestet, VoWifi ausgeschaltet - Flugmodus an - VoWifi eingeschaltet.
Telefonieren geht dann nicht, es kommt die Meldung "Flugmodus ausschalten"
Provider ist SIM24, WLan ist von der Fritz5690pro

• Danke
Reaktionen: RoterDrache und marcodj
Miholu schrieb:
ich habe das gerade mal getestet, VoWifi ausgeschaltet - Flugmodus an - VoWifi eingeschaltet.
Das funktioniert bei mir über Fraenk(Telekom + Fritzbox 7530) das dauert aber ein paar Sekunden bis es sich aktiviert und dann kommt bei mir das VoWifi Zeichen (Hörer)

@prx
Danke für die Info

Anhänge

• IMG_20250128_103648.jpg
    IMG_20250128_103648.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miholu
Keine Chance, VoWifi funktioniert auch nach ein paar Sekunden/ein zwei Minuten nicht

Da frage ich mal bei SIM24 nach.

• Danke
@Miholu Nur "im 1&1 5G Netz oder im Telefónica-Netz. Im D-Netz aktuell nicht möglich."
WLAN-Telefonie - Voraussetzungen, Vorteile und Kosten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Liest sich zwar seltsam, weil im Flugmodus kein Netz aktiv ist. Aber man darf wohl daraus lesen, dass sie noch nicht so weit sind, das im eigenen Netz mit dem VF-Roaming universell zu unterstützen, nur im alten Drillisch über O2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miholu und marcodj
@tom_g HD steht bei Wifi Calling in der Anrufsliste.

• Danke
Reaktionen: tom_g
Habe gerade eine Anfrage an SIM24 gesendet, bin aber mal gespannt, was die schreiben.

• Danke
Reaktionen: tom_g und marcodj
Jetzt wo Ihr es sagt, bei der Telekomkarte erscheint nie das Logo für Wlan-Call.

VoLTE weiterhin nicht einmal gesehen bei Vodafone (direkt bei Vodafone). Dafür das Wlan-Call Logo.

• Danke
Reaktionen: RoterDrache
Hängt euch für VoLTE lieber nicht zu sehr am Logo auf. Das muss kein sicherer Indikator sein, auch nicht HD, weil zu normal. Sicher hingegen: Wird bei einem aktiven Gespräch auf 2G runtergeschaltet, ist es kein VoLTE.

• Danke
@Miholu Sim24 kann da nichts machen. Es liegt an OnePlus, sie haben das leider nicht mit eingebunden. Du hast die gleichen Probleme wie ich auch.
Sim24 hat sowohl VoLte als auch Wifical immer an. Hatte das mit meiner Karte in einem anderen Handy getestet. Stelle mal eine Anfrage an OnePlus, wäre der logischere weg.

@Droid89 das ist echt seltsam. Ich würde an deiner Stelle mal schnell eine Anfrage an OnePlus senden. Man darf schließlich nicht vergessen, sollte das 2G Netz mal abgeschaltet werden, ist nichts mehr mit telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit der Hotline telefoniert, nach deren Aussage ist es aktuell im 1&1 Netz über Drillisch nicht möglich.

Der MA schien mir aber nicht gerade kompetent, in der Antwort auf meine Anfrage stand es geht, ich solle den techn. Kundendienst anrufen.

• Danke
RoterDrache schrieb:
Es liegt an OnePlus
Das stimmt doch gar nicht. Lies dir doch mal die ganzen Beiträge hier durch seit heute früh.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95
@Miholu das ist Quatsch, bei meinem Xiaomi Mi11 funktioniert beides ohne Probleme.

@marcodj ich habe es doch selber getestet, wie du auf dem Foto von mir sehen kannst. Es dürfte dann mit keinem Handy funktionieren. Ich kann es dir gerne gleich noch einmal zeigen das es mit meinem Xiaomi ohne Probleme klappt. Das sollten alle mal mache. Die noch ein zweites Handy zur Hand haben.

@marcodj bist du überhaupt betroffen um das Problem reproduzierbar zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@RoterDrache
Nein denn bei mir funktioniert Volte und VoWifi auf dem Oneplus 13.

Da es bei dir aber um ein Oneplus 11 geht ist das ja hier auch unpassend. Vom OP11 zum OP13 kann sich ja da auch was geändert haben.
Vielleicht solltest du mal einen neuen Thread im Mobilfunkbereich dafür aufmachen. Vielleicht finden sich da noch Leute die es betrifft.

1&1 Netz (Drillisch) - Probleme mit WLAN-Call beim Galaxy S24 Ultra (Samsung Galaxy S24 Ultra)

1&1 + Drillisch scheint wohl bei mehreren Herstellern ein Problem mit WLan Call zu haben.

Wenn ich das hier lese bin ich froh bei Fraenk zu sein.
sim24 gestartet: Drillisch veräppelt seine Kunden
Probleme mit WLAN Call bei 1&1: Bug oder Feature?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95
@marcodj meine Güte wo liegt eigentlich dein Problem? Alle hier in dem Bereich haben die Info von mir. Warum bist du so Belehrungsresistent, selbst mein Beweisfotos erkennst du nicht an. Das Problem gibt es übrigens schon seit 2018, da auch bei einem OnePlus8. Es gab da sogar ein Programm womit man den Provider selber anlegen konnte. So hier nochmal zwei Fotos das es definitiv nicht an Sim24 liegt. Ich bin übrigens im Roaming mit Vodafone angemeldet. Wie erklärst du mir denn jetzt das beides in meinem Xiaomi Mi11 funktioniert? Die Aussage zu drillisch ist schon älter. Alle die das Problem haben, sollten ihre Karte mal in ein anderes Handy stecken.

Anhänge

• Screenshot_2025-01-28-13-30-46-754_com.google.android.dialer.jpg
    Screenshot_2025-01-28-13-30-46-754_com.google.android.dialer.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_2025-01-28-13-18-48-712_com.google.android.dialer.jpg
    Screenshot_2025-01-28-13-18-48-712_com.google.android.dialer.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
@RoterDrache
Kann ja sein aber wie erklärst du dir dann das es selbst bei den großen Herstellern Samsung/Google nicht richtig funktioniert mit VoWifi in Verbindung mit 1&1/Drillisch/Sim24?

Da liegt für mich der Fehler eher bei den Providern. Darauf wollte ich hinaus.
"1&1 muss hier wohl aktiv werden indem sie auf die Hersteller zugehen, um ihr "neues" Netz in der Firmware richtig anpassen zu lassen. Diese Thema wird übrigens auch in anderen Threads hier im Forum besprochen."

Das hat doch @prx dir in Beitrag #36 und #39 schon erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, Sheldor-95 und prx
Bei mir funktioniert voLTE und voWifi ohne Probleme aber wie auch schon erwähnt worden ist, aktiviert sich nicht voWifi nicht jedes Mal sondern nur sporadisch. Benutze das oneplus 13 mit oxygen os CPH2653_15.0.0.405(EX01) und dem Telekom Netz über Freenet.

• Danke
@marcodj wie alt sind denn deine Beispiele bei anderen Herstellern? Den einen Link kenne ich auch. Komisch das du den Beitrag nicht gefunden hast wo das OnePlus 8 Jahr 2018 betroffen ist. Übrigens ich habe das Volte Problem bei meinem OnePlus gelöst. Bei mir trat der Fehler bei dem letzten Update auf. Ich habe dann einen Rollback auf Android 14 gemacht und dann die Updates eingespielt bis auf das letzte. Nun geht VoLte wieder. W-Lan call aber immer noch nicht.
Wie erklärst du dir das denn, das es mit der älteren Software wieder läuft? Also Sim24 wird an der Handysoftware nichts ändern können.
Will mich aber nicht mit dir streiten, bringt auch nichts wenn jemand Fakten nicht akzeptiert will.