Kameravergleiche: OnePlus 13 im Vergleich zur Konkurrenz

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal ein kleiner Nachtmodus Vergleich beim Frühstück 😁. Pixel 9 Pro XL.

Anhänge

• IMG20250117075531.jpg
    IMG20250117075531.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 117
  • PXL_20250117_065510490.jpg
    PXL_20250117_065510490.jpg
    937 KB · Aufrufe: 119
  • Danke
Reaktionen: Darkpassion
Das Bild hier zeigt genau mein Problem mit der Oneplus 13 Kamera. Dunkle Farben werden zu Dunkel dargestellt, da wird der Kontrast zu stark erhöht und helle Farben werden zu stark aufgehellt und haben fast schon einen Bloom Effekt. In Kombination sieht das für mich nicht schön aus. Die Wand leuchtet da im Vergleich ja fast.

Das könnte Oneplus aber eigentlich per Update gut in Griff bekommen.

Im anderen Thread ist ja eine Diskussion ausgebrochen weil ich sagte: "Ich bin von der Kamera enttäuscht".

Bis jetzt hat hier noch keiner wirklich überzeugende Bilder gepostet und die Stimmung wirkt in diesem Thread auch eher gedämpft.

Übrigens hat auch das X200 Pro eine ähnliche Tendenz. Das war beim Oneplus 12 und der Vivo X100 Reihe noch nicht so. Da haben die Bilder definitiv "natürlicher" gewirkt. Unabhängig von der Einstellung.

Ich würde sogar wieder ein Oneplus 13 in betracht ziehen, wenn das nachgebessert wird. Vom Gesamtpaket absolut Top.

Zuletzt bearbeitet:
Es kam erst ein Update .402 da wurde viel nachgebessert @Olley welche Version hast du drauf?

• Danke
Reaktionen: Jimmy91
Wenn man auf den Pixel-Look steht, fällt es überhaupt schwer ein anderes Gerät bezüglich der Fotos toll zu finden. Bei mir ist das aktuell das selbe Problem, bis ich mir wieder einrede, dass es für meine Zwecke auf alle Fälle reicht und sind wir mal ganz ehrlich, wer würde sich das Foto von @Olley z.B. ausdrucken und aufhängen.
Für einenKatzen-Kalender zum Jahresende täten beide Fotos nicht taugen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit:
Katzenfoto mit dem OP13

Anhänge

• IMG20250114162900.jpg
    IMG20250114162900.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 66
  • IMG20250115182215.jpg
    IMG20250115182215.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pcgamer, Darkpassion, marcodj und 2 andere
Keine Ahnung, aber mir taugt die Kamera. Ich werde später vielleicht noch ein Paar vergleiche Posten.

@aliensmille

Die aktuelle (402)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElemenTzz, marcodj und aliensmille
@Jimmy91 ich weiss nicht womit du die Bilder betrachtest. Wenn ich die 2 Katzen beim futtern ansehe ist das Pixel Bild schlechter.. die schwarz Töne (Fell) sind identisch nur warum zum Teufel färbt das Pixel die weisse wand mit einem lila Stich?

• Danke
Reaktionen: Olley, marcodj und Passagier57
Jimmy91 schrieb:
Bis jetzt hat hier noch keiner wirklich überzeugende Bilder gepostet
Gedämpft sehe ich das ganze hier auch nicht. Du scheinst halt eher auf dein Find X8 Pro Fotos zu stehen was ja auch in Ordnung ist aber so zu tun als wäre hier alles nicht so dolle ... weiß ich nicht...

Ich finde die Fotos in diesem Thread absolute Klasse. Da kann jeder sagen was er will. Du hast ja selbst auch schon Fotos dort gepostet👍
OnePlus 13 - Zeigt her eure Fotos (Kein Diskussions Thread) (OnePlus 13)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und Sheldor-95
@marcodj

Das Oppo ist auch besser. Habe es mal versucht zu demonstrieren. Achte mal im Hintergrund auf den Karton meiner Powerbank.

Anhänge

• IMG20250117122305.jpg
    IMG20250117122305.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 74
  • IMG20250117122358.jpg
    IMG20250117122358.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 74
Das OP hat hier Bokeh das Oppo nicht mehr kann man da nicht sagen dazu.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Olley
Richtig. Mit "besser" meinte ich eigentlich auch, dass man im Hintergrund noch was lesen kann. Das OnePlus 13 macht einen bokeh. Schon interessant. Sind ja die selben Sensoren.

Das ist jetzt ne Streitfrage, fokussiere ich aufs Auto ist es aus Sicht einer richtigen Kamera logischer das der Hintergrund unschärfer wird bei f2.0.
Gut der Abstand von Fokusebene zu der Schachtel ist nicht so groß aber ganz scharf wirds bei einer Kamera mit einem 23mm Objektiv auch nicht mehr sein.

Also streiten würde ich jetzt nicht über das besser 😁
Fakt ist beide Geräte sind super und OP muß vll sogar ein wenig hinter Oppo bleiben, speziell jetzt am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
@aliensmille

Das vorhin war im Makro. Wurde bei beiden automatisch aktiviert.

Jetzt beide ohne Makro. Da sehe ich eigentlich gar keinen Unterschied mehr.

Anhänge

• IMG20250117124326.jpg
    IMG20250117124326.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 63
  • IMG20250117124244.jpg
    IMG20250117124244.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: aliensmille und inVi`--
Dann macht Bokeh noch mehr Sinn.
Ist beim dir das originale Foto vom OP beim Fenster der Fahrertüre auch schärfer als beim Oppo oder wirkt das nur so?

Olley schrieb:
@marcodj

Das Oppo ist auch besser. Habe es mal versucht zu demonstrieren. Achte mal im Hintergrund auf den Karton meiner Powerbank.
Wie schon gesagt wurde das eine ist mit Bokeh und das andere nicht. Kann man also nicht vergleichen.

Es wäre super wenn du mal draußen Bilder machen könntest in der Natur und nicht nur in Innenräumen.

@aliensmille
Sieht für mich auch so aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ja. Das Foto vom 1+ ist in dem Fall an der Fahrertür etwas schärfer. Was ich eigentlich sagen will ist, da tut sich kaum was. Lasst euch da bitte nicht irritieren. Im allgemeinen, hat das Oppo aufgrund der zweiten Zoom Linse das bessere Setup klar. Das weiss man ja vorher. Aber das 1+ hat trotzdem ne tolle Kamera.

@marcodj

Ja das ist immer so eine Sache. Habe keine Lust Zwei Geräte mitzunehmen. Vielleicht mache ich das mal. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und aliensmille
@Olley da hast du völlig recht, schenken sich nicht viel. Und es wird auch immer das eine oder andere wo ein wenig besser oder schlechter sein. Beides super Geräte.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Olley
@aliensmille

So ist es.

• Danke
Reaktionen: marcodj und aliensmille
Olley schrieb:
Ja. Das Foto vom 1+ ist in dem Fall an der Fahrertür etwas schärfer. Was ich eigentlich sagen will ist, da tut sich kaum was. Lasst euch da bitte nicht irritieren. Im allgemeinen, hat das Oppo aufgrund der zweiten Zoom Linse das bessere Setup klar. Das weiss man ja vorher. Aber das 1+ hat trotzdem ne tolle Kamera.

@marcodj

Ja das ist immer so eine Sache. Habe keine Lust Zwei Geräte mitzunehmen. Vielleicht mache ich das mal. 😁
die zweite Linse kommt ja nur bei 6+ zoom zum tragen.. und trotzdem ist die Linse etwas schlechter als die der Hauptkamera. Wenn ich mein Foto Verhalten ansehe, dann macht man grossen Zoom sowieso nur um vlt etwas zu lesen, aber nicht fürs Hochzeitsalbum.

• Danke
Reaktionen: Olley und marcodj
Jeder hat seine Präferenzen was Fotos angeht.
Aber sind wir mal ehrlich.
Das OP13 macht doch gute Fotos
Mittlerweile werden Fotos nur noch *kaputt* verglichen.
Viele betrachten gar nicht das Motiv sondern suchen direkt die Kanten nach Unschärfe ab oder andere für Sie unstimmige Faktoren am Foto.
Anstatt einfach mal den ersten Eindruck wirken zu lassen und *gefallen* an Ihren Fotos und Erinnerungen zu haben.
Meine keinen hier persönlich.
Im s24U Bereich ganz schlimm...
Fiel mir nur selber auf an mir..
Klar vergleicht man Dinge.
Ist völlig normal.
Aber es artet extrem aus finde ich..
Vlt etwas offtopic aber ich kann nur für mich sprechen..
Durch dieses permanente Vergleichen war ich immer Unglücklich mit den gefühlt 100 Geräten die ich hatte..

• Danke
Reaktionen: Epasmic, lestarth, smiQ und 8 andere
@ElemenTzz

💯 👍

Mehr gibt's da nicht zu sagen. Genau das. Wir sind hier aber auch voll die nerds. Iwie auch nen Hobby. Verstehe ich auch iwo. 😁.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rndmTyp, Epasmic, marcodj und 2 andere