Kamera defekt? Sporadisch verschwommene Bilder mit dem OnePlus 13

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nuschi1980

Nuschi1980

Stamm-User
307
Hallöchen,

bei meinem OP13 habe ich manchmal das Problem, dass die Hauptkamera nicht scharf stellt bzw. nicht fokussiert. In der Weitwinkel-Kamera trat das Problem noch nicht auf, es betrifft lediglich die Hauptkamera. Ich kann dann auf dem Bildschirm drücken und fokussieren wie ich will, sie stellt nicht scharf. Ich habe das Gefühl, dass sie scharf stellt, wenn ich das Gerät schnell bewege, fast schon schüttel. Einen Hardreset habe ich noch nicht gemacht, nur die Daten der Kamera gelöscht (dann geht's auch wieder). Anbei ein paar Bilder zur Veranschaulichung (zoomen bis dreifach ändert dann auch nichts, erst Weitwinkel oder darüber hinaus). Software ist die aktuelle EU Version. CPH2653_15.0.0.405(EX01). Habe gelesen, dass OnePlus irgendwas geändert hat beim kommenden Update, kann es sich um dieses Problem handeln? Ich habe noch ein paar Tage Rückgaberecht und würde natürlich gerne davon Gebrauch machen, wenn es sich hier um einen Hardwaredefekt handelt. Danke für Eure Hilfe.

1000018681.jpg1000018695.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
@Nuschi1980 Hast du eine Hülle um das Gerät? Mit Magnet? Falls ja, mal abmachen. Der mechanische Autofokus kann dadurch gestört werden. Falls nein, dann weiß ich auch nicht. 🙊

• Danke
Reaktionen: marcodj und Nuschi1980
@Nuschi1980
Ja es gibt einen Bug beim Fokussieren, der im neuen Update behoben sein soll laut den Usern aus Indien die das Update schon haben.

Allerdings allerdings hat selbst mit dem Bug das fokussieren durch tippen auf den Bildschirm immer funktioniert. Zumindest bei mir. Wenn selbst das bei dir nicht funktioniert dann scheint das vielleicht doch etwas anderes zu sein. (Defekt, Magnet, etc.)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nuschi1980 schrieb:
dann geht's auch wieder
Was heißt dann geht's auch wieder? Ist es seitdem behoben oder kommt es dann wieder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuschi1980
@marcodj wenn ich die Kameradaten lösche, stellt sie scharf, bis das Problem wieder auftaucht. Ich habe mir jetzt ein GCAM Mod installiert mit der OP12 Konfiguration. Werde heute ausgiebig testen.

• Danke
Reaktionen: Arkani10 und marcodj
Ich habe genau dieses Problem mit meinem OnePlus 12. Es hat sich mit keinem Update verbessert. Mit dem 13er hatte ich dieses Problem dagegen nie.

• Danke
Reaktionen: Nuschi1980 und marcodj
@Maheshwara bei mir hat das OP12 in keiner Hinsicht, jemals Zicken gemacht. Das war bis jetzt mein bestes Handy, auf dass ich mich immer verlassen konnte.

Zum Thema: habe jetzt 2 Tage probiert mit diesem GCAM Mod und seit gestern mit dem neuen (inoffiziellen) Update. Seither trat das Problem kein weiteres Mal mehr auf. Melde mich hier, wenn es Neuigkeiten geben sollte. Danke an alle für Eure Teilnahme.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara und marcodj