Interessante Videos und Testberichte zum OnePlus 13

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann würde ich mich gerne über eine Rückmeldung hier freuen, da ich ja das 13er ja an meinen Kumpel gegeben habe und ich ja nach der Global Version nach Release dann schaue.

@MMI

Es ist im o2 forum und getestet von den Usern dort. Wie man sehen kann, integrieren einige hersteller selbständig die Möglichkeit und nicht erst o2. Wie ich mal verstanden habe, fehlen die iPhones nicht einmal wegen o2, sondern apple wird nicht aktiv bei der ganzen Sache, aber ob dies tatsächlich stimmt, weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: MMI
O2 hat bestenfalls ein paar Stationen die echtes 5G SA können. Der Großteil des Netzes ist Fake 5G. Das ist aber nicht mein Problem, sondern, dass O2 nicht mal die Hälfte der Station am LWL Backhaul haben.

Was nützt mir ein entsprechendes Endgerät, wenn ich an einer Repeaterkette hänge mit 4G-Anker und lächerlicher Bandbreite und Latenz.

Ich habe für mein geschäftliches iPhone echtes Telekom 5G SA und kann sagen, dass der Unterschied enorm ist. Würde sagen 15-20% längere Laufzeit bei dauerhaften streaming. Das ist mit WiFi6 nicht zu erreichen.
WiFi 7 habe ich nur nen Router, kein Endgerät.

@dotfifty

Ich habe eine Zeitlang o2 5g NSA als Ersatz für meinen Hausanschluss genutzt, da es Probleme gab mit meinem Hausanschluss. Meine Datenrate war/ist 300 mbits download und 50mbits Upload mit Fake 5g, wie du es nennst. Online gezockt habe ich ebenfalls und hatte zu deutschen Servern konstant einen Ping zwischen 30-40. Kann also nicht meckern.

Ich habe einen o2 Vertrag mit 5G SA inklusive und hatte nicht ein einziges Mal tatsächlich eine 5G-SA-Verbindung mit meinem OnePlus 12. Nicht mal mitten in der City von München, Frankfurt, ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja, ich weiß, ich bin hier im OnePlus 13 Forum. Wollte nur verdeutlichen, dass das mit o2 und dem ach so tollen 5G SA Support totaler Quatsch ist. Das OnePlus 12 ist in der Kompatibilitätsliste drin, aber trotzdem außer Spesen nix gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goku1992, dotfifty und MMI
Danke. Das ja das was ich meinte.
Kann jetzt nicht für O2 sprechen, aber selbst wenn ein Phone theoretisch 5G SA kann, heißt es noch lange nicht das es beim Provider unterstützt wird.

Aber gut, warten wir ab.
Eigentlich ist das Bild über alle Provider gleich, Samsung, Apple und Google, ggf noch Xiaomi haben da einen offiziellen Support. Der Rest ist da noch nicht vertreten. Kann dennoch funktionieren, oder auch nicht.

Deswegen, vor 2026 brauchen wir uns nicht über weit verbreitetes 5G SA unterhalten, geschweige denn über Akku Benchs mit SA.

@Maheshwara ja 02 ist leider nicht das wahre. Ich bin aber ehrlich auch mit s23+ bei der Telekom noch nicht gehabt. Das müsste es ja auch können...

• Danke
Reaktionen: MMI
@Goku1992 die Telekom hat es auch nur unter Bedingungen Public online.
Wir müssten das auch erst für unsere Anschlüsse aktivieren, so wie RCS.
Unsere iPhoneskönnen es. Mein Latitude mit SD X62 kann es nicht.

Berlin Budapester Straße sind mit nem iPhone, ohne High-End Modem, Latenzen von um die 15ms möglich bei Bandbreiten größer 1Gbit.

Das X62 unter Windows schafft dort zwar auch 1GBit und mehr aber mit mindestens 35ms, weil kein SA.oder zusätzlich weil WWAN unter Windows 10.
Jeweils auf einen Server in Frankfurt.

• Danke
Reaktionen: Goku1992 und MMI
dotfifty schrieb:
Nein. Eine 5G SA Verbindung ist effizienter als die meisten WiFi Verbindungen.
Nein bzw. Ja, wenn du neben der Funkzelle stehst und kaum Daten drüber laufen.

@dotfifty gut zu wissen danke für die Aufklärung :) brauchen tue ich es nicht da mir 4g schnell genug ist für meine Nutzung und ich 5g deshalb oft ausgeschaltet habe zum akkusparen :)