FAQ - Import des OnePlus 13 nach Deutschland - Was ist zu beachten?

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bAnDaRi laut TS 1 Jahr Garantie.

Ich würd mich aber nicht drauf verlassen

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und bAnDaRi
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das heißt, Registrierung über die Oneplus App und spätere (evtl. auch außerhalb der Garantie liegende) Reparaturen funktioniert problemlos auch bei importierten Geräten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Registrieren konnte ich das Gerät bisher nicht in der OnePlus App. Aber das hängt mit der Geräteregion zusammen (Habe noch ColorOs drauf) . Vielleicht kann das einer testen der auf Oxy ist.

Sobald du es da registriert hast, sollte es auch mit den Reparaturen in Deutschland klappen. Wie gesagt, müsste es aber am besten einer auf Oxy mal testen 😄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: bAnDaRi
Gibt's Erfahrungswerte, wie lange nach offiziellem Release (heute) Tradingshenzhen das Handy mit Oxygen anbietet?

Das 12 kriegst da immer noch mit OOS - also ein Jahr nach Release.

Selbst das 11er gibt es noch da.

• Danke
Reaktionen: bAnDaRi
Das war schlecht von mir formuliert. Ich meinte, ab wann es dort mit Oxy verfügbar sein wird, wenn heute Release war.

Sry.

Sollte nicht mehr lange dauern wenn das Umflashen keine Probleme macht, was ja gerade aber bei der Beta der Fall zu sein scheint.

• Danke
Reaktionen: ses und bAnDaRi
Weiß niemand. Könnte heute Abend der Fall sein aber auch erst in 2 Wochen.

• Danke
Also ich habs jetzt mal alles durchgerechnet. Ich zahl (mit Frühbucher Anzahlung und wenn ich die Watch 2R, die ich gratis dazu bekomme, für 150 € verkaufen kann, wovon ich ausgehe) original über Oneplus 850 €. Über Tradingshenzhen wären es knapp 770 €. Bei den 80 € Unterschied nehm ich dann lieber den direkten Weg über Oneplus und hab dafür alle Garantien, Registrierungen, das passende Netzteil und eSIM etc.

Aber ich danke euch trotzdem allen für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

• Danke
Reaktionen: Legend157, Badtz-Maru, Goku1992 und 4 andere
@bAnDaRi die 512/16gb Version für 950€ inkl uhr ist eig okay. Wenn du die Uhr für 200 wegbekommst dann biste bei 750€ das geht eig... Selbst für 150€ ist ok dann 800€...
Edit: sehe jetzt erst die Antwort genau so werde ich es denke auch machen :)

Hallo zusammen,

ich habe im ersten Post nochmal ein Update hinterlegt zu der aktuellen Situation rund ums Umflashen der CN Versionen:

So ist die Situation bei den CN Geräten:

1.) Geräte von TS (TradingShenzen):

Hier ist aktuell möglich, mit einer Anleitung eine CN Version mit OxygenOS (v 305) zu flashen. Dies funktioniert reibungslos (selber getestet), ob auch in Zukunft OTA Updates von OOS auf den Geräten erscheinen können, ist derzeit unklar, eher mit Nein zu beantworten.

2.) Andere CN Geräte:

Aktuell gibt es hier keine Möglichkeit, OxygenOS voll funktionsfähig zu flashen. Ob dies in naher Zukunft möglich ist, ist aktuell völlig unbekannt.

Gibt ja derzeit viele Berichte und Meinungen, würdet ihr obige als derzeit aktuell ansehen? Kann man die so stehen lassen?

Ansonsten gerne her mit euren Anregungen.

• Danke
Reaktionen: ses, IceMan und Soulreaver1993
Leider sehr sicher so richtig.

Das ace3 hat seit über einem Jahr diesen stand.

• Danke
Reaktionen: MMI und Sheldor-95
@MMI
Das klärt zumindest die User hier im Forum über die aktuelle Version auf👍

Ansonsten kannst du bei den Geräten von TS vielleicht noch anfügen das nur die gerootete OxygenOS Version ohne Fehler läuft. Ich habe nicht gerootet und immer noch das Problem das kein Google Feed möglich ist und die Wlan Probleme. Mit Magisk kann man das lösen, setzt aber Root voraus.

BUGS:

1. SystemUI Reboots beim Eintreten der WLAN-Abdeckung (Screen Off)

Ausgabe: Die SystemUI startet neu, wenn Sie einen WLAN-Abdeckungsbereich betreten, während der Bildschirm ausgeschaltet ist.
Temporäres Fix:

• Nicht verwurzelte Benutzer: Schalten Sie WLAN-Auto-Connect in den Einstellungen für jedes WLAN, mit dem Sie sich verbinden. Obwohl nicht ideal, kann es die Neustarts vorübergehend verhindern.

2. Langsame oder Laggy Apps nach der Installation

Ausgabe: Einige Apps können langsam laufen oder sich nach der Installation verlangsamt fühlen.
Fix: Gehen Sie zu Entwickler Einstellungen und aktivieren Disable permission monitoring.

3. App Benachrichtigungsfragen

Ausgabe: Einige Apps drücken Benachrichtigungen möglicherweise nicht richtig, obwohl Sie sie aktiviert haben.
Temporäres Fix: Stellen Sie sicher, dass die betroffenen Apps "aktiv" sind oder im Hintergrund laufen. Dies kann manchmal Benachrichtigungsprobleme verhindern.

4. Bank-Apps mit SMS-Aktivierung

Ausgabe: Banking-Apps, die SMS-basierte Aktivierung verwenden, funktionieren möglicherweise nicht.
Lösung: Dieses Problem ist wahrscheinlich mit SMS-Berechtigungen oder App-Kompatibilität verbunden. Stellen Sie sicher, dass SMS-Berechtigungen korrekt erteilt werden und dass die Banking-App Nachrichten senden und empfangen darf.

ROOTED USERS 99,9% BUGFREE!
(Mit Magisk)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, s3axel, Dima777 und 3 andere
Ich werde die Tage mein OnePlus 13 CN Version zurück Flashen auf ColorOS und es dann zum Kauf anzubieten.

Ich wollte ein Absatz speziell für Hinweise zu der CN Version machen was damit funktioniert und zu beachten ist.

Habe etwas den Überblick verloren was damit jetzt funktioniert und nicht.

HINWEIS zu China Version:

- Bei den Frequenzbänder fehlt bei 4G/LTE das Band 32 (1.500 MHz) für Telekom und Vodafone, bei 5G sind alle Bänder vorhanden.
- Bei der China-Version handelt es sich wie um die Version mit ColorOS, die seit Android 15 die deutsche Sprache ohne Einschränkungen im gesamten System genutzt werden kann
- Grundsätzlich gibt es keinen eSIM Support bei den importieren Geräten aus China,
- G-Pay und Android Auto funktioniert nicht
Habe ich noch was vergessen außer das ich noch das mit dem flashen auf OxygenOS im Moment nicht möglich ist ohne Probleme hinzufügt muss

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit Umflashen weglassen.
Gehört ja nicht zum Smartphone Verkauf als Angabe dazu.

Wenn der potentielle Käufer das machen möchte, soll/muss er sich selbst schlau machen.

• Danke
Reaktionen: Legend157, rndmTyp, marcodj und 2 andere
Hallo,

wie sieht es eigentlich mit dem OP13 aus Indien aus, dass hat doch die Globale Version drauf also auch Oxygen 15, oder täusche ich mich da? Weil da gibt es ja auch die 24GB und 1TB Variante.

@Midgard

Jo, völlig richtig.

Habe selbst überlegt das zu importieren, aber zu teuer.

EU Versand oder so ne Art TS die das verzollen fand ich nicht, ergo 1500€ + Einfuhrumsatzsteuer.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Soulreaver1993

Okay, da lag ich dann richtig.

Wie entstehen denn die 1500€