Falscher Standort Tag auf dem OnePlus 13 mit OOS 15 noch vorhanden?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Phosfour

Phosfour

Fortgeschrittenes Mitglied
96
Kann mal bitte einer testen ob das Problem mit dem falschen GPS Tag behoben ist bei Bildern.
Also am besten mal raus in die Natur, ohne WLAN mit Standort Tag "an" ein Foto machen und checken ob es der "richtige" Ort ist. (Evtl. auch mal checken in Google Fotos)
Das Problem war beim 12er ein absolutes No-Go. :1f60e::1f60e:
Danke euch.:1f44d:

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
@Phosfour sieht zumindest mit Color OS bei meinen Fotos der letzten Tage gut aus, der Standort passt recht genau....

• Danke
Reaktionen: Phosfour
Also OxygenOS 15 auf dem 12er und Nord 4 (gerade erst frisch erschienen) haben den Bug aktuell immer noch, auch das X8.

@s3axel Hintergrundwissen zum Bug:

Beitrag im Thema 'OnePlus12 Kamera App -> Standort Tag falsch!' OnePlus12 Kamera App -> Standort Tag falsch! (OnePlus 12)

Es wäre cool wenn du mit dem 13 im Flugzeugmodus(am besten wenn schon 10-15 min aktiv und du z.b zum Supermarkt gegangen bist) ein Bild aufnehmen könntest. Sollten in den Exif Daten sollte unter dem Punkt "GPSProzessingMethod" der Eintrag CellID stehen, so ist der Bug nicht behoben worden.
CELLID ist vermutlich das Problem, im Gegensatz dazu kann man auf dem 12 mit einem Gcam Mod ganz deutlich sehen das dieser GPS benutzt, die Stockcam jedoch nicht.
Anbei 2 Screenshots und ein Video welches den Bug zeigt:

Anhänge

• IMG_20241205_204915 (1).jpg
    IMG_20241205_204915 (1).jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20241205_204948 (1).jpg
    IMG_20241205_204948 (1).jpg
    321 KB · Aufrufe: 13
  • Danke
Reaktionen: Queeky, s3axel, MMI und eine weitere Person
Würde es gerne für euch testen, aber ich verstehe bis heute diesen Bug nicht. 😅.

Ich soll im Flugmodus ein Foto machen?

• Haha
Reaktionen: marcodj
@Olley 🫣😂 Im Kern geht es darum das die Stockcam falsche Standorte im Bild speichert. Das ist für die meisten vermutlich irrelevant aber es gibt durchaus Vorgänge wo es sehr gut wäre wenn alles korrekt ablaufen würde.
Das 12 und evtl das 13 auch ermitteln vermutlich den Standort nur über Triangelration der Funkmasten(CellID) statt über GPS. Das kann man in dem Video oben ganz gut erkennen. Beide Fotos von dem Politiker wurde direkt hintereinander einmal mit Stockcam und einmal mit Gcam Mod gemacht. GCAM ist auf dem Meter genau, die Stockcam nicht.

Flugzeugmodus sollte man nehmen um Das Telefon zu zwingen im Idealfall GPS zu nutzen.

• Danke
Reaktionen: Queeky, Phosfour und Olley
@Badtz-Maru

Okay. Ich habe jetzt mal mit dem Pixel 9 Pro ein Foto im Flugmodus gemacht und wenn ich bei Google Fotos auf die Koordinaten schaue, und drauf klicke sehe ich unser Haus wo ich ja auch gerade auf der Couch liege. 😄. Dasselbe mit dem OnePlus 13.....

Die Koordinaten sind komplett identisch. Die werde ich hier natürlich nicht teilen, aber Laut Google Maps sind sie gleich.

Das klappt (vermutlich) weil das Phone noch die Daten aus dem Wlan hat. Du musst am besten ein paar Meter Weiter rausgehen und dann schauen. Es äußert sich dann dann so das das Phone die Daten von deiner Couch nimmt,.anstatt frische GPS daten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hin und wieder bin ich auch schonmal in Straucheln gekommen und dachte "hää das klappt ja doch" aber wenn ich es wirklich drauf anlege, konnte ich mit dem 12 den Bug immer reproduzieren. Besonders wenn man Gcam als Referenz nimmt. Am besten OSM zum auswerten des Standortes nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Badtz-Maru

Hat das Oppo Find X8 Pro dasselbe Problem? Dann könnte ich das morgen früh auf dem weg zur Arbeit für euch ausprobieren und schalte das Oppo in den Flugmodus und mache auf Arbeit ein Foto. Dann sollte es passen oder ?

Nach unserem Recherchen im OP 12 Thread sollten alle Phones mit Color OS Basis betroffen sein. Ich habe Berichte bis ins Jahr 2022 (Oppo A94) gefunden, wo es das Problem auch schon gab.

Bzw mein altes Nord 2 hat den Bug auch und das ist von 2021.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Olley
@Olley Ich habe das Problem auf dem Oppo Find X8 Pro ebenfalls

• Danke
Reaktionen: Queeky und Olley
@Badtz-Maru

Teile mir mal die OSM App. Dann probiere ich das morgen mal aus und schalte das Oppo zu Hause in den Flugmodus und testweise kann ich auch das Pixel mitnehmen, auch im Flugmodus. Dann habt ihr den direkten Vergleich. 😉

@Cya

Dann wird das OnePlus 13 vermutlich dasselbe "Problem" haben. Dann muss ich das OnePlus 13 mitnehmen. Aber vermutlich wird sich da ja nichts geändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Badtz-Maru

Ist genau dasselbe, wie bei Google Fotos. Habe ich gerade ausprobiert. Okay dann probiere ich das morgen früh mal aus. Aber wenn @Cya das sowieso schon ausprobiert hat, dann wird sich da sicher nichts getan haben.

• Danke
@Olley Am besten machst du auf dem Weg zur Arbeit ein paar Fotos, einfach alle paar Hundert Meter oder alle paar Minuten, je nachdem wie du den Weg zur Arbeit bestreitest.
Wenn alles stimmt, müssten die Geo-Tags der Fotos eine "Perlenkette" zu deinem Arbeitsplatz ergeben.

• Danke
Kann ich machen. Darf es nur nicht vergessen. 😄. Aber im Alltag ist es doch völlig egal oder warum ist euch das so wichtig? Frage da rein interessehalber.

@skycamefalling Du hast doch auch das Oppo Find X8 Pro oder nicht mehr?

• Danke
Reaktionen: Busterk
Badtz-Maru schrieb:
Das klappt (vermutlich) weil das Phone noch die Daten aus dem Wlan hat. Du musst am besten ein paar Meter Weiter rausgehen und dann schauen. Es äußert sich dann dann so das das Phone die Daten von deiner Couch nimmt,.anstatt frische GPS daten.
Wenn man das WLAN aber ausschaltet und nur im 4G/5G Netz ist dann hat es doch auch eine Verbindung. Verstehe das System dahinter noch nicht so ganz. Warum sollte man das im Offline Modus testen? Unterwegs hat man doch auch immer Netzempfang...oder hab ich da was falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Der Offline-Modus simuliert eine Situation, in der keine Netzwerkhilfen verfügbar sind, und zeigt, wie gut (oder in diesen Fall schlecht) die App Standortdaten rein über GPS erfasst.

• Danke
Reaktionen: Olley und marcodj
@Badtz-Maru
OK aber man hat doch sonst auch nicht sein Smartphone im Flugmodus wenn man unterwegs ist sondern ist im Mobilfunk Netz. Macht für mich keinen Sinn.

• Danke
Reaktionen: Olley
@marcodj

Vielleicht iwo in den Bergen? Keine Ahnung. Deswegen verstehe ich das auch noch nicht so ganz. 😁. Aber es scheint ja einigen wichtig zu sein. Habe das auch mal in der OnePlus Community gelesen. Allerdings auch nie richtig verstanden.

• Danke
Reaktionen: Busterk