Falscher Standort Tag auf dem OnePlus 13 mit OOS 15 noch vorhanden?

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Es ist gar nicht mal nötig, irgendwo in die Knüste zu fahren, oder den Flugmodus zu aktivieren.
Vorgestern auf dem Weg zur Arbeit, unterwegs einfach mal an einem Feld angehalten. Der gelbe Punkt ist dort, wo ich die beiden Fotos gemacht habe, die roten Punkte zeigen an, wo die Fotos nun auf der Karte dargestellt werden, sprich die falsche Position.
Siehe Beitrag OxygenOS 15 Stable in Indien (OnePlus Nord 4)
 
@marcodj ja, wäre auch mein Verständnis...
 
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Eine Bitte noch an all diejenigen, die nun auch festgestellt haben, dass sie das gleiche Problem haben: bitte schreibt den Support von OnePlus an und teilt ihnen das mit: support.de@oneplus.com
Ich frage dort regelmäßig nach, ob es etwas Neues gibt. Natürlich kommt immer die gleiche Standardantwort:

"......
vielen Dank, dass Sie unseren OnePlus Kundensupport kontaktiert haben.

Bitte seien Sie sich versichert, dass ich Ihnen gerne behilflich bin.

Ich habe Ihre Rückmeldung an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Ich werde mich bei Ihnen sofort zurückmelden, sobald ich das Feedback erhalte.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Kooperation und Geduld."

Aber ich denke mal, je mehr betroffene Nutzer sich dort melden, desto besser.
 
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Jup kann ich bestätigen (div. Male)
 
Und gleich im Anschluss noch eine an den Oppo Support schicken mit dem Hinweis, ColorOS ist genauso betroffen 😉
 
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So, ich hab jetzt auch eine Mail abgesetzt. Bin schon auf die Antwort gespannt. ;)
 
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ich hatte dem support auch schon das problem geschildert
 
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Der Changelog der neuen kommenden Firmware lässt nicht hoffen, dass da irgendwas in der Thematik hier gefixt wurde. Glaube da kommt auch ohne Oppo nichts mehr.

Letzte Hoffnung bleibt daher Oppo und die Implementierung des Fixes ins ColorOS System, wo dann auch OnePlus profitieren würde.

Das ist halt ein Nachteil wenn man kein eigenes OS mehr hat und entwickelt, sondern nur eine Oberfläche, das OS aber vom Partner des eigenes Hauses kommt.
 
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Ich hatte auch an den Support geschrieben und folgende Antwort erhalten:
--------------------------
ICH
Hello,

if I have gotten my new OnePlus 13 and when I am outdoors (no wifi and
no mobile network available)
and taking photos, all the geo location tags in the images I have taken
are wrong.

I have seen online that this problem exists even with older OnePlus phones.
This seems to be a problem with the OnePlus Photo app.
--------------------------
Antwort OnePlus-Support:

Dear OnePlus Customer,
thanks for Your email.
We are very sorry for any inconveniences regarding the phone.
Please kindly note that the geolocation function is only available when the device is connected to the network, no matter if it is Wi-Fi or mobile network.
The location will not be accurately shown on the photos, if there is no connection to the network.
In order to turn on the setting for the photos: in the home screen, long press the Camera app's icon, then access [App Info]. Once You are in the app's settings, go to [Permissions] > [Location], and there, You will be able to enable precise location.
If You would have other questions, feel free to contact us anytime.
Have a nice day.
--------------------------
ICH
Hello,

but should the Photo app then use the GPS coordinates?
GPS should be the main source for location information if someone if
someone if moving around in the open air when not WiFi oder mobile
network is available. The Google photo app does this correctly.
I just wonder why the OnePlus photo app just doesn't do this correctly.
On other phones with stock photo app this works correct. Just not
with OnePlus. That is disheartening. I hope this issue will be addressed.

--------------------------
Antwort OnePlus-Support:
Dear OnePlus Customer,
thanks for your patience and feedback.
The feedback was forwarded to the relevant department.
The Specialist Department has also responded to the issue: The OnePlus Camera app uses the system's GPS information rather than the information from Google Maps.

Please try the following troubleshooting steps that can help resolve the issue:
1. Enable Precise Location: In the home screen, long press the Camera app's icon, then access [App Info]. Once you are in the app's settings, go to [Permissions] > [Location], and there, you will be able to enable precise location;
2. Open the Camera app, then press on the three vertical lines in the top-right corner, go to Settings, and then enable [Add location tags].
3. Please make sure that the App and the operation system on the device are up to date and have the latest available update installed.
4. If you are using a metal protecting case, please remove it as it may disturb the signal.
5. Please turn the GPS switch and app location permission set to allow. The path: [Settings > Location > Turn on the location ]

--------------------------


Ich habe mein OnePlus13 aktuell Zuhause. Vielleicht kann aktuell jemand anderes dies testen.
Viele Grüße
 
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1. Antwort: ist einfach Quatsch. Mit anderen Apps (z.B. GCam funktioniert es ja)

2. Antwort: Das ist einfach nur eine vorgefertigte Antwort aus der Support Datenbank. Natürlich muss das so eingestellt sein, damit überhaupt ein Standort im Bild gespeichert wird. Der Bug ist aber, dass der falsche Standort gespeichert wird.
 
Aktuell gibt es übrigens auch beim Nothing Phone (2) einen User, dem das scheinbar selbe Problem dort auch aufgefallen ist.

Mal schauen was andere (2) nach Überprüfung berichten. Vielleicht doch kein ausschließliches BBK Problem.
 
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Sag ich doch. Die, bei OnePlus verstehen das Problem nicht!
Und die Antworten vom Support kommen mir irgendwie bekannt vor.
Und @joovaatOP ist immer noch verschollen.
 
Also zumindest laut "Profil-Status" liest er in diesem Thread immer weiter mit. Zuletzt vor 47min
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: Ich meinte den 12Thread
 
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@nOnion
Das sind alles nur die Standard-Antworten vom Support-Team, die sie aus ihrer Auflistung bekannter Probleme raussuchen. Habe ich auch bekommen, auf deutsch.
Falls du noch mal dem Support schreiben oder antworten solltest, schreib ihnen, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt, von dem mehr und mehr Nutzer beim OnePlus 12, OnePlus 13, OnePlus Nord 4 und bei Oppo ebenfalls, in Internet-Foren berichten, z.B. bei Android-Hilfe.
 
@Queeky
Das hatte ich schon direkt in meiner ersten E-Mail an den Support geschrieben. Ich hatte dabei einen Link zu einem reddit-Post angefügt.
Link
 
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@nOnion
Mit reddit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus (was das überhaupt ist, wofür das gedacht ist), aber ich denke es ist gut, dass das auf der Plattform auch schon besprochen wird.
 
Ich habe nochmal auf die Support-Mail geantwortet mit folgendem Text

___________________
ICH

Please understand, your standard reponse has been postet in hundreds of forum posts.

1. Enable Precise Location: In the home screen, long press the Camera app's icon, then access [App Info]. Once you are in the app's settings, go to [Permissions] > [Location], and there, you will be able to enable precise location;
2. Open the Camera app, then press on the three vertical lines in the top-right corner, go to Settings, and then enable [Add location tags].
3. Please make sure that the App and the operation system on the device are up to date and have the latest available update installed.
4. If you are using a metal protecting case, please remove it as it may disturb the signal.
5. Please turn the GPS switch and app location permission set to allow. The path: [Settings > Location > Turn on the location ]

Everyone in every post has done this. It's not working!!!!!

If you look at images with an EXIF tool it says in the image "CELLID" and the position in the EXIF data is TOTALLY WRONG.
Please get it:
1. All your steps have been done
2. Camera phone app STILL produces WRONG positions in the EXIF data!!!!!
Its a bug in your software.

Sources:
https://www.reddit.com/r/oneplus/comments/1b6s8h8/geotag_using_oneplus_camera_on_oneplus_12_is/
https://www.reddit.com/r/immich/comments/1dow16v/images_with_geolocation_from_new_oneplus_phones/

Users are fed up with excuses.
Users of Oneplus 11, 12, 13, Nord and R versions should have to live with this.
For people who do geo caching this is a horrible situation and the phone disqualifies itself for such use.

_______________________
ANTWORT VOM SUPPORT

Dear OnePlus Customer,
we are really sorry about the issue with the geolocation.
I have escalated the case to the higher complaints department. Our specialists will contact you shortly regarding this issue.
I would like to apologize for any inconveniences caused by the issue.
Have a nice day.

Best regards,
Stephan
OnePlus Customer Service
_____________________________

Ich hoffe das Problem wird jetzt wirklich weiter nach oben eskaliert.
Hoffen wir es mal.
 
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Die Aussage kenn ich auch schon.
Mit den Ergebnis, dass außer BlaBlaBla nicht passiert und wenn man weiterhin nachfragt, die Tickets geschlossen werden.
 
@note.apk
Dann bin ich jetzt auch mit meinen Mitteln am Ende.
 
Betrifft das Problem auch das Vivo X200 Pro oder das Oppo Find x8 Pro?
 

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