Falscher Standort Tag auf dem OnePlus 13 mit OOS 15 noch vorhanden?

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Flugzeugmodus dient nur dazu um den Bug zu simulieren fals die Triangelration über Wlan und Funkmasten ausfällt/nicht zur Verfügung steht.

In der Praxis nutzt dein Smartphone normalerweise eine Kombination aus:

GPS (Satellitenpositionierung)

Wi-Fi-Triangulation (basierend auf bekannten WLAN-Netzwerken)

Cell-ID-Triangulation (Standortbestimmung über Mobilfunkmasten).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das bedeutet zwangsläufig aber auch das, dass Oneplus vermutlich nur
Wi-Fi-Triangulation (basierend auf bekannten WLAN-Netzwerken)

Und

Cell-ID-Triangulation (Standortbestimmung über Mobilfunkmasten).

Verwendet dementsprechend kann das ziemlich ungenau werden.
Der Test mit dem Flugzeugmodus dient nur dazu um zu beweisen dass er eben nicht GPS verwendet und das ist halt der Bug an der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Basstown, marcodj und Olley
@marcodj Das Oneplus nutzt Wifi und Netztriangulation zur Positionsbestimmung. In der Nähe von Wifi-Netzen wird entsprechend die Position beim Netz -also quasi richtig- angezeigt.
Fernab von Wifi-Netzen, also in der Natur, wird die Netztriangulation verwendet -die ist jedoch meist mehrere Hundert Meter daneben.
Verwendet werden sollte GPS, damit das Foto immer auf wenige Meter die richtige Position hat.

Wenn man den Fehler nun in der Nähe von Wifi-Netzen reproduzieren möchte, muss man in den Flugmodus schalten, da das Handy auch bei deaktiviertem WLan die umliegenden Wifi-Netze erkennt und die Position des Fotos speichert.

Also, sofern Olley nicht für uns die große Stadt verlässt, klappt die Überprüfung im Flugmodus besser.

@Olley
Ich persönlich verstehe nicht, wie einem diese Funktion nicht wichtig sein kann.
Wie findest du denn deine Fotos wieder, wenn nicht anhand der Kartenansicht? Wenn mich jemand nach Fotos von Bergtour X fragt, dann weiß ich doch nicht wann ich diese Tour gemacht hab, sondern wo. Und entsprechend wähle ich den Bereich auf der Karte und lasse mir die Fotos von dort anzeigen. Wenn die Fotos Hunderte Meter oder gar Kilometer entfernt sind, dann nützt mir das gar nichts...nachwandern kann die Route so jedenfalls niemand.
Ich zitiere mal aus dem Oneplus 12-Thread:

Ein Drittel meiner Fotos entsteht auf Skitouren, Klettersteigen, beim Mountainbiken oder Wandern. Um Schlüsselstellen und Touren zuordnen zu können brauche ich genaue Koordinaten.
Das zweite Drittel entsteht auf Reisen, da sind ebenso genaue Tags wichtig, schließlich sortiert und findet man diese Fotos anhand ihrer Position auf einer Karte.
Das letzte Drittel sind Schnappschüsse von der Familie oder auf Partys -hier ist meist WLan in der Nähe, da fällt es nicht ins Gewicht, das ist aber die Minderheit.

OnePlus12 Kamera App -> Standort Tag falsch! (OnePlus 12)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Phosfour, Badtz-Maru und eine weitere Person
War vorhin Grad draußen. Hab keine SIM drin aber ein Foto gemacht, jetzt wieder zu Hause im WLAN stimmt der Standort bis auf ca. 10 Meter. Sollte passen. OP13 China Version mit OOS build 305

• Danke
Reaktionen: marcodj und Olley
@skycamefalling

Deswegen nutzt du das Oppo Find X8 Pro? Das hat doch auch den "Bug" ....mir persönlich ist das wirklich wumpe. Aber immerhin verstehe ich es jetzt.

@Olley das Oppo hat denselben Bug, leider. Ich trag aktuell alle GPS Tags im Gelände manuell nach, so lange ich noch genau weiß, wo ich war.
Deshalb hoffe ich endlich auf einen Fix, das Problem wurde bei Oneplus und Oppo mittlerweile unzählige Male reported.

• Danke
Reaktionen: Busterk, Freddyn, MMI und eine weitere Person
Wenn man die KI dazu befragt kommt im überigen folgendes und deckt sich mit meiner eigenen Suche:

Die GPS-Probleme, insbesondere bei der Verknüpfung von Standortdaten in Fotos, reichen bei Geräten von Oppo, Realme und OnePlus mindestens bis 2019 zurück. Hier ist ein Überblick:

1. 2019-2020:

Erste Berichte über ungenaue GPS-Daten bei Fotos auf OnePlus-Geräten unter OxygenOS.

ColorOS (Oppo) hatte Berichte über fehlerhafte Standortdaten bei Fotos, die auf Software-Probleme in der Kamera-App zurückzuführen waren.

2. 2021-2022:

Nach Updates auf Android 11 und Android 12 häuften sich die Probleme, insbesondere bei OnePlus und Realme-Geräten.

Nutzer meldeten, dass GPS entweder deaktiviert blieb oder die Daten trotz aktivem Standortdienst nicht korrekt in Fotos integriert wurden.

3. 2023 bis heute:

Das Problem besteht weiterhin sporadisch, vor allem bei Geräten mit gemeinsamen Codebasen wie OxygenOS, Realme UI und ColorOS.

Nutzer berichten nach wie vor über Ungenauigkeiten, die durch Kombination von GPS mit WLAN- und Cell-ID-Triangulation entstehen.

• Danke
Reaktionen: Phosfour und MMI
skycamefalling schrieb:
Wie findest du denn deine Fotos wieder, wenn nicht anhand der Kartenansicht?
Anhand des Datums. Ich weiß ja wann ich wo im Urlaub war 😁
Oder ich mache von jedem Urlaub ein Album bzw. einen eigenen Ordner. Das klappt schon seit Jahren super bei jedem Hersteller.

Aber danke euch für die Aufklärung. Jetzt weiß ich was ihr meint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
@marcodj Genau so.

Ich habe den Standort für die Kamera noch nicht einmal zugelassen. 😅

Jetzt natürlich testweise. Fahre gleich los und teste es dann. Aber vermutlich wird es ja dann genauso sein wie beim Oppo.

Anhänge

• Screenshot_2025-01-09-04-43-22-51_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    Screenshot_2025-01-09-04-43-22-51_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_2025-01-09-04-43-42-11_ab1359306de43320f9557c797b1c4be5.jpg
    Screenshot_2025-01-09-04-43-42-11_ab1359306de43320f9557c797b1c4be5.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also ich habe auf dem Weg zur Arbeit einige Fotos mit dem OnePlus 13 gemacht und die Standorte passen überhaupt nicht. Also hat sich da nichts getan.

• Danke
Reaktionen: farrol, MMI, Busterk und 4 andere
Olley schrieb:
Aber im Alltag ist es doch völlig egal oder warum ist euch das so wichtig? Frage da rein interessehalber.
Das erkläre ich dir gerne :)
Stell dir z.B. Geo-Caching vor, du machst ein Foto, wo ein Gegenstand versteckt ist, aber die GPS-Daten sind leider völlig an einer anderen Stelle.
Oder anderes Beispiel: du bist draußen in der Natur unterwegs, Wandern, Radfahren, und zeichnest deine Tour auf, z.B. mit einer App wie Komoot. Während der Aufzeichnung machst du Fotos. Diese werden anschließend in deiner Tour angezeigt, nur leider aufgrund dieses Fehlers dann an völlig falschen Stellen.
Das ist natürlich nicht schön, an der Stelle kannst du solche Anwendungen dann vergessen.

• Danke
Reaktionen: IceMan, Phosfour, lestarth und 5 andere
@Queeky

Okay. Dann ist das ja ein "bug" der Kamera App. Mit Gcam funktioniert es ja anscheinend. Dann verstehe ich jetzt immerhin das Dilemma. Also wem das wichtig ist, der ist aktuell bei BBK falsch. Schade.

• Danke
Reaktionen: Phosfour, Queeky und PapaPinguin
@Olley spannend, ich habe heute beim Spaziergang mit dem Hund im Flugmodus Fotos gemacht - die hatten allesamt einen korrekten Standort. Das muss ich wohl mal weiter beobachten...

• Danke
Reaktionen: marcodj
Olley schrieb:
@Queeky

Okay. Dann ist das ja ein "bug" der Kamera App.

Ich bleibe bei meiner Vermutung, Oppo muss das fixen weil es Kernel Daten von ColorOS betrifft.

Sonst hätte es OP schon getan.

Warum die GCam dann funktioniert? Die greift nicht so intensiv auf Kernel Daten zu, abgesehen beim Pixel wo sie zuhause ist.

Solange es auch bei Oppo nicht funktioniert, wird es beim OP auch nicht gehen - meine weitere Meinung zu dem Thema.

• Danke
Reaktionen: Queeky, Badtz-Maru und Olley
@s3axel

Ich hatte das Handy in der Hand und habe alle 100 bis 200 Meter ein Foto gemacht ohne es schlafen zu schicken. Passt leider überhaupt nicht bei mir. Werde dasselbe morgen mal mit dem Pixel 9 probieren. Sind ja dieselben Vorraussetzungen. Jetzt ohne Flugmodus passt es natürlich. Mir persönlich ist es egal, wusste bis gestern noch nicht einmal was hier wirklich gemeint ist. Aber so hat jeder sein Nutzungsverhalten und verstehen kann ich es natürlich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phosfour, Queeky, marcodj und eine weitere Person
@s3axel Magst du die Fotos mit dem ExifTool auswerten und den LOG hier posten? Theoretisch gibt es glaube ich auch die Möglichkeit das der Flugmodus Wlan nicht mit ausschaltet, das passiert immer dann wenn nach eingeschalteten Flugmodus WLAN händisch wieder aktiviert wird ich weiß nicht ob das dann immer so passiert das WLAN an bleibt.

Im Tool musst du nach dem markierten Eintrag suchen( siehe Anhand)

ExifTool for photo and video - Apps on Google Play

Anhänge

• IMG_20241205_204915 (1).jpg
    IMG_20241205_204915 (1).jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 11
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@Badtz-Maru mache ich, wird allerdings erst heute später was werden... WLAN war definitiv aus....

• Danke
Reaktionen: marcodj und Badtz-Maru
Danke an alle für eure Mithilfe, jetzt hoffe ich mal das es noch größere Wellen schlägt und BBK das mal in der Prio für Fixe nach oben packt.

Um den Fehler zu reproduzieren, reicht es glaube ich nicht, den Flugzeugmodus zu aktivieren. Es werden trotzdem Positionsdaten verwendet, durch die sog. "Google Location Accuracy". Dieser Dienst nutzt Bluetooth, WLAN und Mobilfunkmasten zur Positionsbestimmung. Und das auch im Flugzeugmodus.

Wenn man ganz sicher gehen will: irgendwo abseits von Häusern. Tief im Wald, ländliche Autobahn. Auf der Autobahn kann man gut beobachten, dass sich die Position über mehrere Kilometer hinweg gar nicht ändern, und dann auf einem Foto plötzlich hunderte Meter abseits der aktuellen Position - meist in der Nähe eines Hauses. Und da klebt er dann wieder fest. Und so weiter und so weiter. Traurige Geschichte, dass dieser Fehler seitens des Herstellers weder anerkannt, priorisiert noch behoben wird. A

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
@Badtz-Maru echt spannend, das Feld hatte ich bisher gar nicht beachtet.... also, die Fotos vom heutigen Spaziergang im Flugmodus sind alle mit "Method = GPS", die Fotos der letzten Tage neigen eher zu "CellID" mit vereinzelten "GPS" dazwischen - obwohl da auch viele Fotos draußen dabei sind, wo GPS eigentlich verfügbar sein sollte.

Aber gut, offenbar lässt sich das auch nicht so einfach reproduzieren, wie @Loom schrieb....

s3axel schrieb:
also, die Fotos vom heutigen Spaziergang im Flugmodus sind alle mit "Method = GPS
Aber Method GPS ist doch genau das was richtig ist, so wie ich das verstanden habe oder?