Erhöhter Akkuverbrauch durch Google Services bei Nutzung einer Smartwatch auf dem OnePlus 13

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
joovaatOP

joovaatOP

Neues Mitglied
82
Hallo! OnePlus F&E ist sich des erhöhten Stromverbrauchs durch Google-Dienste bewusst. Wir haben dieses Problem an Google weitergeleitet und warten auf deren Antwort. Wir arbeiten intensiv daran, dieses Problem so schnell wie möglich zu lösen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Arkani10, Busterk und 11 andere
@IceMan wollte das exakt selbe gerade posten 🤣 zum Glück habe ich das Problem nicht..
Die play services tauchen nichtmal unter Batterieververbrauch auf... Nur ganz unten playstore mit 0.1% nach 25std 18min idle und 6std 1min sot und 47% rest...

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und marcodj
@Goku1992
Ich ebenfalls nicht.

• Danke
Reaktionen: Goku1992 und Sheldor-95
Meins ist wohl betroffen. 😬
Screenshot_2025-02-21-21-49-31-17_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

• Traurig
  • Wow
Reaktionen: IceMan und Twisterwister
Ich hab damit zum Glück damit gar kein Problem
1000008657.jpg

• Danke
Reaktionen: marcodj
@rndmTyp hast du eine WearOS Smartwatch gekoppelt?

@MDXDave aktuell nicht aber ich hab die oneplus watch 2 die ich dann Montag wieder zur Arbeit anziehen werde. Meinst du das erhöht die Aktivität der Google Play Dienste?

Ich verwende aktuell die TicWatch 5 Pro am OP 13, stelle aber keinen erhöhten Verbrauch am Akku deswegen fest.
Nächste/übernächste Woche kommt dann die OP Watch 3 und ich werde beobachten, ob sich am Verbrauch des Akkus des OP 13 dadurch etwas verändert.

• Danke
Reaktionen: rndmTyp
@rndmTyp laut Berichten auf Reddit scheint das wohl seit einem Update der Google Dienste der Auslöser des Problems zu sein.

Ich hab die OP Watch 2r in Kombination mit dem OP13. Werde heute zumindest mal die Bluetoothverbindung trennen und beobachten ob sich dadurch über den Tag der Akkuverbrauch irgendwie ändert.

Habe das Problem ebenfalls (gehabt?). Habe eine Samsung Galaxy Watch 5 mit dem OP13 verbunden, in dem Reddit Post hat jemand geschrieben, dass er die Updates vom Play Store gelöscht hat und anschließend beim Start des Play Stores wieder installiert hätte. Habe das ebenfalls gestern Nachmittag gemacht und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Hoffentlich bleibt es so.

• Danke
Reaktionen: Miholu und marcodj
Ich habe die Updates von Play Store und Play Diensten vorhin mal gelöscht. Die Uhr (Oneplus 2r) habe ich vom Smartphone getrennt und komplett zurückgesetzt. OHealth habe ich auch einfach mal neu installiert. Meine CPU Auslastung ist jetzt von 67% beim nichts tun auf konstant 15% gesunken und die letzte Stunde sind die Framework Services auch nicht mehr als Verbraucher unter Akku aufgelistet. Man kann nur hoffen, dass das so bleibt. Echt ein nerviger Bug...

Edit: Bild angehängt. So sieht es jetzt nach zwei Stunden aus. Mit 0,1% kann ich definitiv leben. Wir bleiben mal hoffnungsvoll.

Anhänge

• Screenshot_2025-02-22-17-56-19-33_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2025-02-22-17-56-19-33_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_2025-02-22-18-01-39-03_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2025-02-22-18-01-39-03_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    133 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goku1992, Miholu und marcodj
Maxlandos schrieb:
Ich hab die OP Watch 2r in Kombination mit dem OP13. Werde heute zumindest mal die Bluetoothverbindung trennen und beobachten ob sich dadurch über den Tag der Akkuverbrauch irgendwie ändert.
Also ich kann auch bestätigen das sich bei mir der Akkuverbrauch verbessert hat. Hab die Bluetoothverbindung unterbrochen und das PlayStore Update gelöscht. Bin jetzt bei 4h40min SOT bei 50% Akkuverbrauch. Das hab ich bis jetzt so noch nicht geschafft:1f605:. Also dürfte ein Teil an der Uhr liegen. Werd nun auch mal die App neu installieren und die Uhr zurücksetzen. Hoffe OP hilft hier noch per UPdate. Lg

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und marcodj
@Maxlandos
Dann war das dieses Problem. Hätte mich auch gewundert.
Jetzt bekommst du auch mal die richtigen Laufzeiten neu deinem Gerät👍

marcodj schrieb:
@Maxlandos
Dann war das dieses Problem. Hätte mich auch gewundert.
Jetzt bekommst du auch mal die richtigen Laufzeiten neu deinem Gerät👍
Bin gespannt. Aktuell hab ich alles wieder installiert und verbunden. Mal schauen.

LG

• Danke
Hier nochmal meine Beobachtung.
Heute hab ich wieder meine Watch 2r mit der OHealth App verbunden. Die SOT ist schlechter wie gestern. Das ist das einzige was ich von gestern auf heute geändert habe und würde das mal als Hauptursache für den erhöhten Akkuverbrauch im Hintergrund ausmachen.
In den Einstellungen unter Standort wird OHealth auch mit "Hoher Akkuverbrauch" eingestuft. Hab die Berechtigung nun geändert (nur während Nutzung der App) und bin mal gespannt ob das einen Einfluss auf den Akku bzw. auf Funktionen der Uhr wie z.B. der Wetteranzeige.1000013975.jpg

• Danke
Maxlandos schrieb:
Also ich kann auch bestätigen das sich bei mir der Akkuverbrauch verbessert hat. Hab die Bluetoothverbindung unterbrochen und das PlayStore Update gelöscht. Bin jetzt bei 4h40min SOT bei 50% Akkuverbrauch. Das hab ich bis jetzt so noch nicht geschafft:1f605:. Also dürfte ein Teil an der Uhr liegen. Werd nun auch mal die App neu installieren und die Uhr zurücksetzen. Hoffe OP hilft hier noch per UPdate. Lg
Habe gestern ebenfalls die Play-Dienste sowie Play-Store zurückgesetzt.
Anschließend ließ sich die Uhr (OP 2R) nicht mehr mit OHealth verbinden.
Also die Uhr auch zurückgesetzt...

Aktuell tauchen die Google-Dienste auch nicht mehr beim Akku-Verbrauch auf.
SOT jetzt bei 5h 40min und noch 48 % übrig (sonst hatte ich hier vllt. noch ca. 10-15 %).
Hoffen wir mal, dass es so bleibt...

• Danke
Reaktionen: Miholu und marcodj
Moin,

bei mir auch, gestern Abend hatte ich dann die Nase voll, von knapp 3 Tagen auf etwas mehr als 1 Tag Laufzeit und die Google Framework und Playdienste hatten über 20% Akku gesaugt.

Ich habe dann die Watch2 entkoppelt und OHealth deinstalliert, und Neustart des Telefons.
Die Uhr startet dann automatisch neu und verlangt OHealth auf dem Handy.
Auf dem Handy OHealth installiert und die Uhr gekoppelt und neu eingerichtet.

Danach tauchten die Google Dienste/Framework Dingens bis jetzt nicht mehr in der Liste als Verbraucher auf.

Ich denke, dass ich jetzt in den nächsten Tagen wieder zu einer normalen Akkulaufzeit komme.

• Danke
Echt krass wie sehr die Uhr den Akku leersaugt, ich werde es wie die anderen auch Mal probieren zu fixen.
1000008988.jpg

• Danke