Erhöhter Akkuverbrauch durch Google Services bei Nutzung einer Smartwatch auf dem OnePlus 13

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Info:

Ich habe die Diskussion zum Thema erhöhter Verbrauch der Services bei Nutzung einer (OnePlus-)Smartwatch mal in ein eigenes Thema verschoben. So ist es einheitlicher und man findet Lösungsansätze besser und schneller.

• Danke
Reaktionen: ChrisOB, jurib, Miholu und 2 andere
Reddit alles nur auf Englisch :1f612:

@Rieselrass
Dein Smartphone oder dein Browser übersetzen das doch alles automatisch.
Also wirklich

• Danke
Reaktionen: Bl4ck3urn, phoberus, jurib und eine weitere Person
Wenn ich mir den letzten Verbrauch ansehe, glaube ich nicht mehr, dass die Uhr so großen Einfluss hat...
Hab jetzt knapp 4 h SOT und noch 16 %.
Obwohl die Google Apps nicht mehr auffallen... (und auch alle Apps nicht mehr komplett geschlossen wurden).
Ist wohl eher reine Nutzungssache.
Da wird sich wohl nur durch ein Update was ändern.

@heXXor
Ich glaube schon dass es mit der Uhr zusammenhängt. Könnt ihr ja ganz einfach mal testen indem ihr das mal 2 Tage ohne Uhr nutzt.

Nur zur Info...Es gab gerade bei mir ein kleines Google Play System Update. 1,2 MB groß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jurib
marcodj schrieb:
Nur zur Info...Es gab gerade bei mir ein kleines Google Play System Update. 1,2 MB groß
Scheinbar nicht für jeden - ich klebe immer noch auf Januar 2025.

@Maheshwara das heißt nichts. Der Stand muss sich bei einem Google Play Update nicht ändern.

@Maheshwara
Stand bei mir ist jetzt Februar.
Das wird ja immer in Wellen verteilt. Kommt bestimmt die nächsten Tage auch bei dir an ;)

marcodj schrieb:
@heXXor
Ich glaube schon dass es mit der Uhr zusammenhängt. Könnt ihr ja ganz einfach mal testen indem ihr das mal 2 Tage ohne Uhr nutzt.

Naja, ich hatte jetzt SOT von 4 h bis 8 h, beides mit Uhr. Kann schon sein, dass da noch was im Hintergrund Akku zieht, aber es taucht nichts verdächtiges in der Akku-Statistik auf.
Gestern bei 4 h SOT war WhatsApp der Hauptverbraucher mit 2 %.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@heXXor
Kann ja sein das du ohne Uhr 10h - 12h DOT hast. Das meine ich mit testen.

marcodj schrieb:
Gestern installiert, seitdem kein erhöhter Akkuverbrauch mehr. Gestern noch über 20 % Play Services, heute bisher 0,1 %. Stand ist übrigens weiterhin Januar 2025.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara und marcodj
@Twisterwister
Das wäre ja ein Ding wenn dieses kleine Update das behoben hat. Mal gespannt ob es so bleibt bei dir;)

Komisch...Bei mir ist Stand 1. Februar beim Google Play Systemupdate.
Firmware 15.0.0.601

Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
@heXXor
Kann ja sein das du ohne Uhr 10h - 12h DOT hast. Das meine ich mit testen.
Nö, Uhr hatte ich am Anfang nicht benutzt...

marcodj schrieb:
Die ohne Uhr haben dieses Probleme anscheinend nicht.
Da ich keine habe, kann ich diese Vermutung bestätigen.

Google Services Framework hat 0,42 % bei mir.

• Danke
Zyrous schrieb:
Da ich keine habe, kann ich diese Vermutung bestätigen.

Google Services Framework hat 0,42 % bei mir.
Taucht bei mir nicht mal mehr auf als Verbraucher, trotz Uhr.
Das kann es denk ich einfach irgendwie nicht sein...
Irgendwas anderes nuckelt da versteckt im Hintergrund.

@heXXor
Aber es war doch bei dir auch der Fall mit den hohen Play Diensten/Framework. Beitrag #18
Hast du hier auf der ersten Seite geschrieben und hast ja auch Sachen zurückgesetzt.

User ohne Uhr hatten diesen Bug/Fehler eben noch gar nicht. Das meinen wir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heXXor
marcodj schrieb:
@heXXor
Aber es war doch bei dir auch der Fall mit den hohen Play Diensten/Framework. Beitrag #18
Hast du hier auf der ersten Seite geschrieben und hast ja auch Sachen zurückgesetzt.

User ohne Uhr hatten diesen Bug/Fehler eben noch gar nicht. Das meinen wir.
ja, alles richtig.
Ich wollte damit nur sagen, dass die Dienste zwar nach dem zurücksetzen nicht mehr auffällig auftauchen, jedoch der Akku-Verbrauch bei mir dadurch nicht (wie anfangs vermutet) wirklich besser geworden ist.

• Danke
@heXXor
Ah ok, jetzt hab ich kapiert was du meinst👍

Twisterwister schrieb:
Gestern installiert, seitdem kein erhöhter Akkuverbrauch mehr. Gestern noch über 20 % Play Services, heute bisher 0,1 %. Stand ist übrigens weiterhin Januar 2025.
Zu früh gefreut, am Nachmittag ging der Verbrauch wieder hoch und hat dann bis zum nächsten Morgen wieder 15 % Akku gelutscht.

• Traurig