Erhöhter Akkuverbrauch durch Google Services bei Nutzung einer Smartwatch auf dem OnePlus 13

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe meine Uhr jetzt erstmal vom Telefon getrennt. Ich hoffe auf nen schnellen fix. Sollte es helfen die Uhr komplett neu einzurichten, werde ich das ebenfalls machen.

@Miholu , halte uns gerne auf dem laufenden :)

Eine Neueinrichtung hat bei mir nicht geholfen.

• Traurig
Reaktionen: DerFux21
Twisterwister schrieb:
Eine Neueinrichtung hat bei mir nicht geholfen.
Play-Dienste und Store auch zurückgesetzt?

Bei mir sind sie bisher immer noch nicht wieder aufgetaucht in der Akku-Statistik :D

• Danke
Reaktionen: marcodj
heXXor schrieb:
Play-Dienste und Store auch zurückgesetzt?
Genau das hatte ich gemacht, woraufhin sich meine Uhr nicht mehr verbinden ließ und zwangsweise zurückgesetzt werden musste. Auch meine Kreditkarte in der Wallet war daraufhin weg und musste neu eingerichtet werden. Alles für nichts. Ich hoffe, dass das Problem mit Updates behoben wird.

• Danke
Reaktionen: Rieselrass und marcodj
Twisterwister schrieb:
Genau das hatte ich gemacht, woraufhin sich meine Uhr nicht mehr verbinden ließ und zwangsweise zurückgesetzt werden musste. Auch meine Kreditkarte in der Wallet war daraufhin weg und musste neu eingerichtet werden. Alles für nichts. Ich hoffe, dass das Problem mit Updates behoben wird.
Das ist natürlich ärgerlich...
Ich denke aber auch nicht, dass das Zurücksetzen die endgültige Lösung ist/war.
Da muss ein Update her, aber anscheinend ist das ja bereits bekannt bei OP.

• Danke
Mal sehen ob das Update was gerade vorwiegend in Indien ausgerollt wird etwas daran verbessert

• Danke
Reaktionen: Rieselrass, Twisterwister und marcodj
Moin,

hier kommt noch einmal eine Rückmeldung nach der Entkopplung/Deinstallation von OHealth/OP Watch2 und
anschließender Neueinrichtung.

Die Akkulaufzeit scheint wieder einigermaßen ok zu sein.

Anhänge

• Akkulaufzeit_2.jpg
    Akkulaufzeit_2.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Bei mir hat sich das inzwischen wieder eingerenkt, die Play Dienste sind jetzt bei unter 2 % pro Tag. Ob das mit einem kürzlichen Update von OHealth zusammenhängt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

• Danke
Ich denke nicht das es mit OHealth zutun hat, ich habe das Problem ebenfalls und nutze OHealth nicht, da ich eine Galaxy Watch 5 nutze mit den Apps SHealth und Galaxy Wear

Kaum ist die Watch 2R entkoppelt und die neue Watch 3 gekoppelt, schießt der Akkuverbrauch der Google Services innerhalb weniger Stunden von unter 2 auf 12 % in die Höhe 🙄
Screenshot_2025-03-03-18-40-10-54_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

• Danke
Reaktionen: Miholu
@Rieselrass
Die Play Diensten ganz oben sollte so nicht sein. Liegt wohl an der Uhr. Gibt ja hier genug Berichte dazu.

• Danke
Reaktionen: Rieselrass
Muss ich wohl mit leben, alle 2 Tage aufzuladen?

@Rieselrass
Siehe Beitrag #569 und fortfolgend.

heXXor schrieb:
Habe gestern ebenfalls die Play-Dienste sowie Play-Store zurückgesetzt.
Anschließend ließ sich die Uhr (OP 2R) nicht mehr mit OHealth verbinden.
Also die Uhr auch zurückgesetzt...

Aktuell tauchen die Google-Dienste auch nicht mehr beim Akku-Verbrauch auf.
SOT jetzt bei 5h 40min und noch 48 % übrig (sonst hatte ich hier vllt. noch ca. 10-15 %).
Hoffen wir mal, dass es so bleibt...
Wie setze ich die Play Dienste und Play Store zurück? Und muss das sein? Keine Lust, meine Uhr und ggf auch Wallet wiedrr neu einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
Rieselrass schrieb:
Wie setze ich die Play Dienste und Play Store zurück? Und muss das sein? Keine Lust, meine Uhr und ggf auch Wallet wiedrr neu einzurichten.
Über App-Management die Updates der beiden Apps deinstallieren.
Ja, Smartwatch muss anschließend zurückgesetzt und neu eingerichtet werden.

Och nö, dann lasse ich es sein. Darauf habe ich wirklich keine Lust...alles wieder neu einrichten....
Soll das wirklich nur an der Uhr liegen mit dem schnellen Akkuverbrauch?

Keine Ahnung, zumindest soll wohl was dran sein...
Ob es tatsächlich was bewirkt weiß ich auch nicht.
Ich kann nur sagen, dass in der Statistik der Verbraucher beide Apps jetzt < 1 % liegen.
Davor teilweise bei > 25 %.

• Danke
@Rieselrass
Scheint so zu sein. Auch im Oppo Forum haben die Leute mit gekoppelter SmartWatch Probleme mit den Google Play Diensten/Framework und dem erhöhten Verbrauch.
Die ohne Uhr haben dieses Probleme anscheinend nicht.

Moin,

nach ein paar Tagen sind bei mir die Google Play Dienste/Framework auch wieder bei >20%

Echt Mist

Bei mir taucht der Google Play mist zum Glück nichtmal in der Anzeige auf... Hoffen wir es bleibt so. Nutze aber auch keine uhr