Erfahrungsberichte zum OnePlus 13

• 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droid89

Droid89

Dauer-User
1.434
Da hier im Forum bereits einige User Ihr OnePlus 13 erhalten haben, haben die anderen User sicherlich ein großes Interesse zu erfahren, wie der erste Eindruck ist.

Was ist besonders positiv/negativ?
Mich persönlich interessiert Vibration bzw. das haptische Feedback und die Lautsprecher. Bei der Kamera, dem Display oder such Akku sollte es sowieso keine Probleme mehr geben.

• Danke
Reaktionen: ses, mikemike5, Goku1992 und 4 andere
Alsoooo ein Fazit bis jetzt:

Ich finde das Gerät optisch schön und ein Handschmeichler.

Die Performance ist oneplus typisch extrem schnell und flott keine ruckler oder Verzögerungen.

Alles funktioniert außer esim und Android auto und man kann sein smartwatch nicht verbinden da nicht alle Google Dienste drauf sind wenn oxygenos drauf ist sollte es wieder funktionieren.

Es ist eine schöne hülle mit dabei (ist jetzt nicht das beste aber ist okay)
Sowie eine Folie die sich echt gut anfühlt im Gegensatz zu oneplus 10 damals.

Lautsprecher sind ausgezeichnet sowie der Vibrationsmotor.. Kamera ist mega gut außer die video Aufnahmen die überzeugen mich nicht so im Vergleich zu iPhone 16 pro max..

KI ist auf chinesisch und man kann es vorerst nicht ändern.

Es lädt extrem schnell und wird nicht so warm wie andere Geräte :)

Akkulaufzeit ist top und es wird beim zocken nicht so warm wie referenz Geräte..

• Danke
Reaktionen: arashi, ses, marcodj und 10 andere
So einmal ein kurzes Feedback zu dem Gerät:

Ich habe das OP13 am 15.11 erhalten und dann auch sofort eingerichtet.

Die Einrichtung und Übertragung vom alten Gerät war kinderleicht (dank der Phone Clone App von Oppo die schon vorinstalliert ist).

Benachrichtungen sind nach einem kurzen feintuning dann auch kein Problem mehr :] (auch das Anzeigen auf dem AOD!)

Die Vibration bzw. das haptische Feedback ist meiner Meinung nach mega. Es fühlt sich wirklich von der Haptik klasse an.
Hier gibt es ein neues Feature von OnePlus, dass nennt sich O-Haptics. Hier wird das Gefühl echter Materialien nachgeahmt und soll dann für ein lebensechtes und immersives Erlebnis sorgen.

Meiner Meinung nach ist das gelungen.

Die Lautsprecher sind auch ausgezeichnet, für mich ist der Sound laut und klar also top! :D

• Danke
Reaktionen: arashi, ses, demis55 und 4 andere
@Sheldor-95
Hast du zufällig die weiße OP13 Version?

Mich würde interessieren wie die Rückseite der weißen Version ist. So wie bei der schwarzen Version eine Art Sandstone? Oder eher glatt?

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95
Sheldor-95 schrieb:
Die Vibration bzw. das haptische Feedback ist meiner Meinung nach mega.
Es sollte noch einmal besser als beim OnePlus 12 sein und dies war schon Top 3.
Sheldor-95 schrieb:
Hier gibt es ein neues Feature von OnePlus, dass nennt sich O-Haptics.
Das gibt es seit dem OnePlus 7 Pro. Xiaomi hat es beim Mi10 auch kopiert. Nur Honor bekommt es nicht hin.
Sheldor-95 schrieb:
Die Lautsprecher sind auch ausgezeichnet, für mich ist der Sound laut und klar also top! :D
"Rich sound" sagen die Amis immer. Welches Gerät hattest du vor dem OP13?

• Danke
@Murat669 im Vergleich zum iPhone Lautsprecher und Vibration? Gleich? Besser? Ist der Sound nur laut?

marcodj schrieb:
@Sheldor-95
Hast du zufällig die weiße OP13 Version?

Mich würde interessieren wie die Rückseite der weißen Version ist. So wie bei der schwarzen Version eine Art Sandstone? Oder eher glatt?
Ne leider nicht, hab die schwarze Version vom OP13 :D fand ich mit am schönsten

Da kann ich leider nichts zu sagen :S sorry. Ich meine , die Rückseite ist glatt bei der weißen Version. Hatte da mal was zu gelesen in der Diskussion auf 4pda.to .

Droid89 schrieb:
Es sollte noch einmal besser als beim OnePlus 12 sein und dies war schon Top 3.

Das gibt es seit dem OnePlus 7 Pro. Xiaomi hat es beim Mi10 auch kopiert. Nur Honor bekommt es nicht hin.

"Rich sound" sagen die Amis immer. Welches Gerät hattest du vor dem OP13?
Oh okay das wusste ich nicht :D

Danke für die Info, was neues dazugelernt :D

Ich hatte das Moto X40 vor dem OP13.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Droid89
Darf ich fragen welche Camera Version das 13er hat ? Hat es die OnePlus Camera 5.9.84 o.ä.?

Die nächste Frage wäre natürlich ob es den GeoTag in den Fotos richtig setzt

Laut der Kamera App ist es die Version 5.031.46.

Die Tags werden korrekt gesetzt. Habe es eben ausprobiert, klappt soweit 😄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Sheldor-95 leider ist es etwas tricky mit dem Geotag und es ist inzwischen auch ein Oneplus Mitarbeiter hier im Forum aktiv. Ich habe den Link zum Thema mal angehängt.

Eine Anleitung zum reproduzieren findest du hier :

OnePlus12 Kamera App -> Standort Tag falsch! (OnePlus 12)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sheldor-95 hatte im 12 Forum auch ein Video reingestellt, da kann man das Problem gut erkennen. Klar kann man ausschalten aber alleine die Erkenntnis das Oneplus es nicht schafft schon seit (3?) Gerätegenerationen es nicht schafft es zu fixen nervt mich 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Droid89 würde sagen das der iphone Lautsprecher etwas voller klingt so von der gesamt Lautstärke würde ich sagen gleich. Vibration definitiv oneplus 😍😍

• Danke
Reaktionen: Droid89
Werde nicht wechseln. Sehe keine real Vorteile zum meinem aktuellen OP12. Die CN Version ist schon mal grundsätzlich für mich keine Option.
Nennwert sind 600 mah mehr Akku, was durch die 40 Min Ladedauer aber dan wieder kassiert wird. Und dan der Ultraschall Fingerprint, welcher im Real Live zwar sicherer, aber auch anfälliger ist.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara und Dan99
Badtz-Maru schrieb:
@Sheldor-95 leider ist es etwas tricky mit dem Geotag und es ist inzwischen auch ein Oneplus Mitarbeiter hier im Forum aktiv. Ich habe den Link zum Thema mal angehängt.

Eine Anleitung zum reproduzieren findest du hier :

OnePlus12 Kamera App -> Standort Tag falsch! (OnePlus 12)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sheldor-95 hatte im 12 Forum auch ein Video reingestellt, da kann man das Problem gut erkennen. Klar kann man ausschalten aber alleine die Erkenntnis das Oneplus es nicht schafft schon seit (3?) Gerätegenerationen es nicht schafft es zu fixen nervt mich 😅

Oh das wusste ich gar nicht 😀

Danke für den Link zum Thema, ist auf jeden Fall interessant die Thematik 😁

@Sheldor-95 hast du Probleme wenn du Sprachnachrichten über Whatsapp versendest? Hier hat einer berichtet, dass das OP12 das falsche Mikrofon wählt und man kaum zu hören ist.

• Danke
Reaktionen: Duenenpinkler
@Murat669 verdammt, damit habe ich gerechnet. Die Lautstarke ist mir ziemlich egal, selten auf 50% aber genau dieser vollere Sound unterscheid diese deutlich.

• Danke
@Sheldor-95 wie @Droid89 eben geschrieben, war ich derjenige der über das Problem mit dem Mikrofon beim OP12 geschrieben hat. Mich würde es daher auch sehr interessieren wie Sprachnachrichten oder Sprachanrufe über WhatsApp oder Telegram klingen. Muss Droid89 etwas korrigieren. Man kann sein Gegenüber schon hören und verstehen, aber es klingt sehr dumpf, als wäre etwas vor dem Mikrofon. Vor allem Sprachanrufe über Telegram sind miserable. Ich habe zum Vergleich ein Samsung Smartphone. Bei dem Samsung klingt alles glasklar. Daher würde es mich und mit Sicherheit auch viele andere sehr interessieren wenn wir ein ein Feedback bekommen könnten.

@Droid89 @Duenenpinkler probiere ich Mal aus und gebe eine Rückmeldung zu.

• Danke
So ein kurzes Update zu der Mikrofon Thematik:

Ich habe es bis jetzt nur bei WhatsApp ausprobiert Sprachnachrichten zu senden.

Die Stimme ist klar und verständlich und es klingt auch nicht dumpf.

Sprachanrufe und telegram müsste ich noch ausprobieren aber ich denke nicht, dass es da großartige Unterschiede geben wird 😁

• Danke
Reaktionen: DerWanderer, Droid89, marseck und 5 andere
Guten Morgen zusammen, ich habe das Gerät jetzt vier Tage als Hauptgerät und nutze praktisch alle gängigen social Media Apps sowie Banking Apps und habe im Alltag keinerlei Probleme. Das Gerät ist ultra schnell, bleibt kühl das Display ist bisher das beste was ich in 20 Jahren erlebt habe und damit schließe ich auch sämtliche Hersteller ein. auch Color OS geht eigentlich voll klar, bis auf den Fakt, dass mir Android Auto fehlt. Ich hatte damals zu Zeiten des vivo x70 Pro Plus beispielsweise immer Probleme mit den Benachrichtigungen und auch chinesische Software, die ich nicht deinstallieren konnte, das habe ich hier aber nicht, ich konnte jede chinesische App deinstallieren bis auf den Webbrowser. Wenn man ganz nach links scrollt gibt es diese widget Ansicht, das ist das einzige was dauerhaft chinesische Schriftzeichen hat, weil bei den Widgets praktisch nur chinesische Apps auswählbar sind. so ist jetzt zumindest mein aktueller wissensstand aus der täglichen Nutzung. Was mir besonders positiv auffällt als Nutzer eines iPhone 15 pro max, ist die unfassbare gute Empfangsqualität in den Netzen sowie der perfekte automatische Switch zwischen dem wi-fi-Router und den Extendern, die ich zu Hause nutze. Das ist mir bei Apple immer ein Dorn im Auge gewesen, weil es ultra langsam und meist auch problematisch war, dass das Netz sich automatisch anpasst. Ich glaube sobald eine Flash-Anleitung zu Oxygen verfügbar ist, werde ich das flashen und das Gerät auf jeden Fall behalten. Im Unterschied zum Oneplus 12 ist hauptsächlich eigentlich das neue Display zu nennen, weil es nicht so curved ist. Wie ihr an meinem Text seht, gibt es bei dem sprachtiktat über Google Probleme mit der groß- und Kleinschreibung. Das schreibe ich jetzt aber mal nicht im Telefon sondern Google zu. 😀

• Danke
Reaktionen: ses, Maheshwara, DerWanderer und 3 andere
@joemaffay Kamera, Lautsprecher und Vibration im Vergleich zum 15 Pro Max?

• Danke
Reaktionen: joemaffay