Erfahrungsberichte zum OnePlus 13

  • 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Als Google Besitzer seit der ersten Stunde Nexus muss ich sagen. Jawohl! Top Gerät. Hatte lange ein kleines mit gutem Finger Print haben wollen. Da war Pixel 5 mit backsensor einfach das beste.Das kleine Pixel 9 pro habe ich aber nach 10h schon zurück geschickt damals. Leistung war nicht gut und die Abwärme der Horror und das im Winter. Zum OP: obwohl so gross fühlt es sich wirklich handlich an. Viel angenehmer als ein s24+ (firmenhandy), obwohl gleich gross (ca.). UI flutscht. Der Sound ist Bombe. Und der vibrationsmotor rundet es perfekt ab. Macht wirklich Spass. Der neue Finger Print ist so gut wie der Hardware Sensor von den Rückseiten damals. Oxygen OS ist noch etwas gewöhnungsbedürftig. Konnte aber fast alles wie bei Stock einrichten
 
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, pctelco und marcodj
Also erster Eindruck hier von mir.
Das 13er ist schon wirklich ein feines Teil. Top Haptik, super Desing. Nur das Kamera Layout mach beim 12er optisch etwas mehr her. Als System Oberfläche nutze ich aber schon immer den Novo Launcher in der Prime Version. Die Original Launcher find ich nicht so schick, egal ob bei OnePlus oder Samsung etc.
Das Display wirkt insgesamt etwas kleiner im direkten vergleich mit den 12er. Täuscht aber durch das verkleinerte Geräte Desing. Akku muss sich noch einspielen, hierzu erstmal keine Aussage. Stereo Sound ist absolut super.

Mein einziger Kritikpunkt bisher: Der Ultraschall Fingerprint Sensor. Genau der selbe Rotz wie bei Samsung. Mag ja sein das diese sicherer sind. Aber im Alltag deutlich unzulässiger.

Wie gesagt, ist so die erste Meinung vom ersten Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Legend157 Sorry aber was meinst du mit Desing? meinst du Design?
 
@Darkpassion ist nur ein Tippfehler. Denke das man sich das denken kann
 
  • Danke
Reaktionen: balto94 und Olley
@Darkpassion
Wird woll so sein 😉.
Meine Haptik ist wirklich gut. Liegt gut in der Hand und sieht gut aus. Ohne Hülle aber etwas rutschig. Aber um Hülle hatte ich mich rechtzeitig gekümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkpassion
Heute habe ich endlich die Zeit gefunden, mein OnePlus 13 einzurichten, und ich bin absolut begeistert! Die neue Oberfläche von Android 15 hat mich besonders beeindruckt. Auch die beiliegenden Kopfhörer bieten eine spannende Funktion: Bei aktivierter Geräuschunterdrückung können sie Stimmen hervorheben – etwas, das ich vorher noch nicht kannte. Leider sind die AI-Rewrite-Funktionen nicht verfügbar, da Deutsch als Sprache noch nicht unterstützt wird. Die IR-Remote-Funktion hat meinen Fernseher zwar schnell erkannt, reagiert aber leider nicht besonders zügig, was etwas frustrierend ist. Was den Makro-Modus betrifft, verstehe ich nicht, warum er so gehatet wird. Ich habe damit eine Aufnahme gemacht, die ich persönlich echt cool fand.
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91
@holgerly Bestimmt zumal einem das Wort vorgegeben wird aber ich dachte frage ich mal nach
 
Ich nutze es nun seit 1 Woche und habe sogar mein Pixel in die Ecke gestellt, paar kleinere Kritikpunkte aber nichts wildes.

Tatsächlich größte Kritikpunkt ist das Design und naja...die "vegane" Lederrückseite. Zuerst dachte ich nämlich, dass es auch Glas sei, sonst hätte ich das nicht bestellt. Es lässt sich , Plastik typisch, eindrücken. Das nervt mich bissl
 
  • Danke
Reaktionen: Darkpassion
Vorwort:
Ich komme aus dem Xiaomi-Universum und wollte mir ursprünglich wieder ein Gerät von Xiaomi zulegen. Allerdings haben mich die neue Unlock-Politik und die weiterhin fehlenden Mobilfunkbänder – insbesondere Band 20 – dazu gebracht, mich nach Alternativen umzusehen. Mein vorheriges Gerät war ein Mi 11 Ultra (CN-Version), das noch alle Bänder hatte und das ich lange und gerne genutzt habe. Es war einfach ein großartiges Smartphone, besonders mit dem zusätzlichen Display auf der Rückseite, das ich tatsächlich häufig verwendet habe.

Meine Erfahrung nach einer Woche Nutzung:
Mein OP13 ist die CN-Version, die ich bewusst wegen der 1-TB-Speicheroption gewählt habe. Hierzulande gibt es leider „nur“ 512 GB, was für mich nicht ausreichend ist – das war schon beim Mi 11 Ultra grenzwertig. Außerdem habe ich mich für die „vegan leather“-Version entschieden.

Das OP13 liegt hervorragend in der Hand und ist etwas leichter als mein altes Mi 11 Ultra. Das war zunächst ungewohnt, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Das Display ist merklich heller als das des Mi 11 Ultra. In puncto Displayqualität fällt mir ansonsten kein großer Unterschied auf, außer eben die höhere Helligkeit.

Dank des Snapdragon 8 Gen 2 und der 24 GB RAM läuft das OP13 unglaublich flüssig – genau wie erwartet. Die Performance ist herausragend und dürfte für die nächsten Jahre locker ausreichen.

Bei der Kamera war ich zunächst etwas zwiegespalten. Die des Mi 11 Ultra hat mir anfangs besser gefallen, obwohl sie mittlerweile fast vier Jahre alt ist. Nach ein paar Experimenten muss ich jedoch sagen: Die Kamera des OP13 ist großartig. Ich warte jetzt noch auf das 405er Update, das die Kameraleistung angeblich weiter verbessern soll.

Was die Software betrifft: ColorOS und OxygenOS sind ja zu 99 Prozent identisch. Persönlich gefällt mir ColorOS etwas besser. Leider hat die CN-Version ein paar Einschränkungen: Android Auto wird nicht unterstützt, und Android Pay funktioniert nur eingeschränkt (habe ich selbst getestet). Klar, man könnte diese Probleme mit Root-Zugriff lösen, aber diese Zeiten sind für mich vorbei. Vor zehn Jahren hatte ich Spaß daran, an meinen Geräten herumzubasteln, doch mittlerweile möchte ich einfach, dass alles ohne Aufwand funktioniert.

Fazit:
Bis jetzt bin ich mit dem OP13 sehr zufrieden. Es bleibt abzuwarten, wie es in puncto Updates abschneidet. Ich hatte schon einige Geräte von OnePlus, und die Hardware war eigentlich immer überragend.
 
  • Danke
Reaktionen: Schleswig-Holstein, Passagier57, Sheldor-95 und eine weitere Person
Interessant, bei mir mit ColorOS CN läuft Google Pay problemlos (DKB und ING).

Was mich u.a. sehr begeistert aktuell beim OP13 ist (trotz fehlender Bänder der CN) der Mobilfunk und WLAN Empfang. Auf der Zugstrecke ins Büro hatte ich mit dem vorherigen 6T öfter mal Aussetzer. Die gibt es nun gar nicht mehr, sogar nahezu überall 5G (vielleicht hat das auch die Lücke geschlossen).

Mit ADB habe ich nun nahezu alles an CN Apps entfernt, bin soweit mit dem System zufrieden. Nur Google Standortverlauf und Wear OS Support fehlt mir noch. Aktuell sieht es aber so aus, dass mit Root ein relativ problemloser Betrieb mit Oxygen inkl. OTA machbar sein wird. Werde das aber noch gemütlich beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Arkani10
@FordSierra88 kleine Korrektur: das OP13 hat einen Snapdragon Elite, kein Snapdragon 8 Gen 2 Chip (bis zu 80% mehr Leistung) 😄
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, IceMan und Arkani10
@MDXDave die paar Prozent, Schwamm drüber 😄
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj und MDXDave
FordSierra88 schrieb:
Dank des Snapdragon 8 Gen 2 und der 24 GB RAM läuft das OP13 unglaublich flüssig
Snapdragon 8 gen 2 und 24gb ram? Was für eine Version vom oneplus 13 hast du denn?
 

Ähnliche Themen

Kain666
  • Kain666
Antworten
5
Aufrufe
1.769
xentox
X
Droid89
  • Droid89
Antworten
1
Aufrufe
699
MMI
MMI
MMI
Antworten
1
Aufrufe
377
rndmTyp
rndmTyp
Zurück
Oben Unten