Erfahrungsberichte zum OnePlus 13

• 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das untere sieht für mich heller aus. Ansonsten gibt's doch von der Qualität keine Unterschiede auf deinen Fotos. Verstehe nicht was du mit sieht nicht so gut aus meinst.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj auf den Fotos ist es schwer zu sehen, da hast du Recht. Habe mich vorhin im Beitrag auch vertippt. Das Gerät welches unten liegt ist das Pixel 8 Pro.

@Arkani10
Kann ja sein.
Laut Smartzone Test hat das
Oneplus 13 2030 Lux Helligkeit
PIxel 8 Pro 2300 Lux Helligkeit
Diesen ticken Helligkeit mehr ist es wohl den du da bemerkst beim Vergleich.

Deswegen ist doch aber die Bildqualität nicht schlechter beim 13.

So lange es bei Sonnenschein hell genug wird (und das wird es bei meinen Tests im freien) passt das doch. Zumindest für mich ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arkani10
Du hast Recht. Das Display an sich ist wirklich der Hammer. Meckern auf hohem Niveau mal wieder haha 😄

• Haha
Reaktionen: marcodj
So hier Mal ein kurz Review aus MEINER SICHT!
Komme vom S23U zum OP13!
Um es kurz zu machen es hat sich gelohnt!
+Display
+Akku
+Ladezeit
+Software
+Support
+Geschwindigkeit
+IP 69
+Bedienbarkeit im Regen
Micro bei VideoCall gut, eSim & Android Auto laufen!

Ein paar kleine Abstriche gibt es aber Streaming muss ich Xtra App laden
In Verbindung zum Fernsehen.
Ki ist leider noch nicht ganz so ausgereift wie bei Samsung aber das hatte Samsung für mich auch erst ab Version 6.1.1 verbessert.

Alles in allem Top Phone für ca. 800 Euro für die 512er Variante.
Wenn man die Goodies abzieht und den Discount.
Da kann Samsung noch viel lernen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd, Daichink, rndmTyp und 8 andere
Kann es sein das mit offenen bootloader Netflix nicht geht ?

@BBB
Ja

@XperiaZx Habe momentan auch noch das S23 Ultra und überlege auch zu wechseln. Ich kenne noch das alte oxygen os aber das neue auf color os basierende nicht so. Wie ist die Software im Vergleich zur One UI? Wie zufrieden bist du mit den Kameras im Vergleich? Danke dir im Voraus

Nach fünf Tagen kann ich nur postives berichten, da passt aktuell einfach (fast) alles.

Okay, die Gorilla-Haptik ist sicherlich nicht der Burner. Da aber immer ein Case drum ist, stört es mich nicht wirklich. Black Magic ist optisch ein Hammer. Das bei eingehenden Benachrichtungen keine Zahlen angezeigt werden ist nicht tragisch. Könnte ich mich fast dran gewöhnen ;)

Ansonsten: Akku ✅ CPU ✅ Display ✅ Ladezeit ✅ Software ✅ Ultraschall-Fingerabdrucksensor ✅ Verarbeitung ✅ und der Vibrationsmotor ✅ - passt einfach alles.

Nach ein paar Jahren Samsung mit One UI ist die Experience mit OxygenOS wie it feels like coming home :D

Hervorheben muss ich den Akku, da war ich zuletzt nicht wirklich verwöhnt. Zwei Tage ist eigentlich kein Problem. Mit der aktuellen Ladung und knapp 4 Stunden Screen on time habe ich nach ca. 32 Stunden Betriebszeit noch 60 % Akku.

Ohne genau auf die Uhr zu schauen, mit dem Original-Ladegerät ist der Akku unter 40 Minuten wieder voll: Buy OnePlus SUPERVOOC 120W Dual Ports GaN Power Adapter Kit - OnePlus (Deutschland)

Ich bin bis jetzt absolut zufrieden und vermisse das S24U in keinster Weise.

Zur Kamera kann ich aus Zeitgründen noch nichts sagen. Wetter ist eh doof und ich werde das Update installieren, welches mit Sicherheit wieder einige Optimierungen an Bord hat :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, nasenmann75, gringofcb und 8 andere
@derpagemaker danke für den ausführlichen Bericht.

• Danke
Reaktionen: derpagemaker
@Sesh72 Ich war im Vorfeld echt unsicher und habe on top auch noch die Qual der Wahl (OP13 vs. X8 Pro) gehabt.

Abseits des Thema Kamera (wo ich noch keinen Vergleich habe) ist das Gerät einfach eine runde Sache. Du machts damit nichts falsch. Wäre das Verkaufsverbot nicht gewesen, wäre ich wahrscheinlich nicht beim S23U bzw. S24U gelandet.

Beides aber auch tolle Geräte, was das Gesamtpaket angeht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wenn ich mir die geleakten Preise von
  • 512 GB: 1.569 Euro
für das S25U anschaue, lege ich mich mit 899 Euro zufrieden und entspannt in den Sessel :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd, Daichink, Sesh72 und 2 andere
@Sesh72 also ui hat ein paar Sachen die mir besser gefallen sind aber jeweils Einzel Punkte.
Wie z.b. und oben beschrieben Connectivität ist bei ui zum Teil eleganter gelöst für mich.
Aber alles was mit dem U23 geht ging bisher auch beim OP13!
Kamera vom Op13 gefällt mir persönlich viel besser!
Warum? Sie ist schneller und endlich endlich wieder mal normale Farben.
Ich Zoom auch nicht auf 200% in Fotos und jammer dann sondern ich mach das Foto freu mich das es scharf ist und die Farben passen endlich!
Das kann Samsung von Haus aus nicht 😉 immer zuviel und noch mehr.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pctelco, Sesh72, marcodj und eine weitere Person
@XperiaZx okay, vielen lieben Dank. Ja es ist auch der Preis, wie derpagemaker oben schon erwähnt hat sind die Preise die von Samsung und co. mittlerweile aufgerufen werden nicht mehr normal. Klar bekommst du das Gerät bei Veröffentlichung mit Trade in, Gutscheinen billiger aber trotzdem....
Dann wage ich mich mal wieder ran. Mein letztes OnePlus war das 4. Danach nur Pixel Geräte bis zum Tensor und dann bin ich bei Samsung gelandet. Habe noch überlegt evtl. das Oppo Find 8X Pro aber ich denke das Gesamtpaket ist bei OnePlus besser außer der 6 Fach Zoom. Danke an euch nochmals.

• Danke
Reaktionen: marcodj und derpagemaker
@BBB
Bootloader locken oder rooten und mit Magisk. Musst du im XDA Thread am besten nachfragen.

Hab heute Update bekommen, da sind einige Verbesserungen für die Kamera dabei.
Habs grad mit meinem Magic 6pro bei schlechtem Licht verglichen, ja es fängt nicht so viel Licht ein weils einen kleineren Sensor hat, ABER, es ist von der Qualität gleichwertig bis teilweise besser.

Also für mich ist es jetzt einfach Top und ich bin froh mich fürs OP entschieden zu haben.
Kann mich den anderen positiven Aussagen nur anschließen!

• Danke
Reaktionen: marcodj, pctelco, XperiaZx und eine weitere Person
Software großer Unterschied zum Honor ? Wie ist sonst so dein Vergleich?

@Celler96 Honor läuft auch sehr flüssig aber beim OP fühlt sich alles irgendwie noch stimmiger an.
Was mir persönlich gleich aufgefallen ist, alle Nachrichten kommen wie sie sollen und Macrodroid wird mir auch nicht alle Stunden abgetötet.
Läuft einfach alles Top, muß aber sagen das ichs erst seit gestern habe.
In der kurzen Zeit kann ich aber schon sagen das Oxygen Os einfach hammer ist.

Vibrationsfeedback hab ich bis jetzt immer off gehabt, hier lass ichs mal weil es auch genial umgesetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Celler96, Darkpassion und marcodj
@Sesh72 habe das S24U gehabt. Mir gefällt OneUI mehr als OxygenOS, zumindest bis jetzt. Das liegt aber daran, dass das S23U und S24U mich rund 2 Jahre begleitet haben und OxygenOS quasi neu für mich ist. Kenne nur das Original vor rund 5 Jahren.

Jedoch gefällt mir MagicOS vom Magic6 Pro besser als OneUI und das nach kurzer Zeit und das in allen Punkten. Sei es die Icons, das Notificationcenter, die Animationen oder wenn ich ein Bild bearbeiten will.

Google Feeds zum Beispiel kannst du nicht deaktivieren. Du musst Google abschießen und dann verschwindet es bis zum nächsten Neustart. ColorOS kann das hingegen.

Du musst halt auf das Gesamtpaket schauen und es etwas länger nutzen. Das haptische Feedback beim OP13 ist nicht nur besser, es gibt dir bei der Nutzung vom System feedback. Beim Honor gibt es die Option nicht und du willst dieses nicht einmal nutzen, wegen dem Vibrationsmofor, welcher einfach Dreck ist.

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich trotzdem wieder das OnePlus 13 bestellen ohne groß zu überlegen.

• Danke
Reaktionen: lestarth, Sesh72 und aliensmille
One UI habe ich früher gehasst weil es einfach immer ruckelte, hatte dann trotzdem fast 2 Jahre das S22Ultra.
Samsung hat es erst mit One UI 6.1 geschafft das es halbwegs flüssig lief, Micro Ruckler gab es trotzdem noch. Funktionen sind super und umfangreich aber die Flüssigkeit wie Magic OS, Color oder eben Oxygen werden sie wohl nie auf die Reihe bringen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Sesh72