Erfahrungsberichte zum OnePlus 13

• 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Funktioniert ganz normal

• Danke
Reaktionen: marcodj und Schleswig-Holstein
@Schleswig-Holstein ich habe mal geschaut wird nicht angezeigt. Aber gehe mal von aus das es spätestens mit oxygenos funktionieren wird.
LG

• Danke
Reaktionen: Schleswig-Holstein
Wird nicht angezeigt aber funktioniert

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und marcodj
Ich Frage mich wirklich, wer bei OnePlus entschieden hat das die Volumentasten nach rechts zu platzieren und der alert slider nach links.

Marktforschung komplett verkackt.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Malphi und Badtz-Maru
@DerWanderer
Nö, ich finde es gut so. Komme vom S24+/Realme GT6 und da ist die Anordnung Volumentasten/Power rechts auch so. Also für mich perfekt.
Verkackt ist eher wenn man den Powerbutton mit den Lautstärketasten vertauscht wie bei den Google Pixels.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Malphi, freddiek, Badtz-Maru und 3 andere
Bisher muss ich auch sagen, das die Apps aggressiv gekillt werden. Ich habe sogar "Hintergrundaktivitäten" auf zugelassen gestellt, trotzdem wird es eines Tages die App killen sodass ich keine notifications mehr bekomme.

Auch hier, ist der Push auf dem OnePlus 13 fürn Popo.

• Danke
Reaktionen: IceMan
Leider immer noch Standard bei den chinesischen Herstellern und das out of the Box.

??? Von was redet ihr... WhatsApp, Gmail und sämtliche andere Benachrichtigungen kommen bei mir ganz normal an.

@DerWanderer
Auf einmal keine Lust mehr auf das OP13 oder wie kann man deine letzten 2 Beiträge hier im Thread verstehen?
Sehr merkwürdig

Anhänge

• Screenshot_2024-12-10-18-33-01-77_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2024-12-10-18-33-01-77_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95
Bei mir funktionieren alle Benachrichtigungen ohne Probleme. Weiß auch nicht warum auf einmal hier gegen das OP13 geschossen wird 😁

PS: Das OP13 ist mein täglicher Begleiter 😉

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Sheldor-95
Meiner auch und wird es definitiv auch bleiben :1f44c:

• Danke
Habe das gleiche Problem wie @DerWanderer

Aber nur bei bestimmten Apps, bei WhatsApp & Google Notizen funktioniert es. Bei meiner Kalender App und Medikamenten App zb nicht.

Obwohl ich alle gleich eingestellt habe "nicht optimieren" + "Hintergrundaktivitäten zulassen"

Aber keine Angst ich finde das OP 13 trotzdem mega geil

Ich vermute einfach das es vielleicht an ColorOS liegt und mit OxygenOS von alleine behebt.

@IceMan
Ja viele Diskussionen hier werden in ein paar Wochen mit Oxygen OS eh hinfällig sein. Hast du auch die Google Kalender App oder eine andere? Bisher wurden alle Termine bei mir angezeigt. Werde es aber mal weiter beobachten.

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und Sheldor-95
Kann mir jemand sagen wie ich herausfinden ob mein OP13 einen Region Lock hat ?
Mein Telefon von GShopper kam komplett eingeschweißt an können die diesen so entfernen ohne an das Handy zu müssen ?

Verschweißen die einfach neu

marcodj schrieb:
??? Von was redet ihr... WhatsApp, Gmail und sämtliche andere Benachrichtigungen kommen bei mir ganz normal an.

Du hast auch garantiert bei dir deine Einstellungen individualisiert, so wie ich es machen würde bzw. mache.

Bei mir ging es nur um die Aussage, dass Standard out of the box wieder die ganzen Optimierungen aktiv sind, die schon in der Vergangenheit faktisch einen negativen Einfluss aus Push Benachrichtigungen hatten. Das muss meiner Meinung nach bei so einem Phone nicht sein.

Passt man diese aber an, gibt es keine Probleme aber das weiß nun mal nicht jeder.

Ob OxygenOS das löst bezweifle ich sehr stark bzw weiß ich das nicht, zum einen hatte und hat sowohl ColorOS als auch OxygenOS die Standard Einstellung immer schon aktiviert und zum anderen ist beim neuen OxygenOS 15 fürs 12er leider noch immer so.

• Danke
Reaktionen: DerWanderer
MMI schrieb:
Du hast auch garantiert bei dir deine Einstellungen individualisiert
So wie man es eigentlich bei jedem Smartphone beim Einrichten macht.
MMI schrieb:
dass Standard out of the box wieder die ganzen Optimierungen aktiv sind
Das ist doch überall so. Selbst bei meinem Samsung. Ich glaube jeder wird die Standard Einstellung bei einem neuen Gerät erstmal anpassen. Sei es Bildschirmauflösung oder die HZ Zahl usw.
Und natürlich auch die Benachrichtigungen einer App. Möchte ich von einer App keine bekommen muss ich das natürlich selbst einstellen.

Aber jetzt weiß ich zumindest wie du es gemeint hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nein, wie ich schon erwähnte, ist es trotz dieser Einstellung oft möglich das ich keine Benachrichtigung bekomme.

Ich habe auch alles beim Standard gelassen bei meinem OnePlus 11, ging alles problemlos.

• Danke
Reaktionen: IceMan
Ein kleines Fazit nach einigen Tagen Nutzung.
24gb/1tb, bestellt bei TS via YunExpress und DPD (19.11 - 06.12)
Mein erstes Oneplus, nach langer Treue zur Note/Ultra Reihe.

Das 13 liegt angenehm in der Hand und ist top verarbeitet.

Der Akku ist überragend. Bei starker Nutzung habe ich es nicht unter einem Tag leer bekommen. Bei wenig Nutzung komme ich in Richtung 2 Tage (habe es nachts im Flugmodus, Verbrauch praktisch 0).
Mit 20% ist der Akku in knapp 30min voll.
Beim Akku sehe ich viel Potential mit Oxygen, Root, etc.

Leistung und Bildschirm Qualität finde ich sehr gut. Alles läuft butterweich und schnell. Bei Sonnenschein ist es leserlich, aber könnte etwas heller sein. Da habe ich mehr erwartet.

ColorOS ist ansich in Ordnung, dennoch freue ich mich auf eine ordentliche Global Rom. Viele Kleinigkeiten an die man sich gewöhnt, die aber nicht sein müssen.

Die Kamera ist auf hohem Niveau und muss sich vor Samsung nicht verstecken.
Allerdings finde ich die Kamera im Gesamtpaket am schwächsten von allem was das 13 bietet.
Fotos gelingen mir nicht immer, aber wenn dann sind sie wirklich schön. Generell verleitet mich die Kamera dazu verschiedene Optionen auszuprobieren und macht einfach Spaß.

Da ich meine Geräte gerne roote und Sachen ausprobiere, hatte ich schon meinen ersten bootloop inklusive Schweißperlen und anschließendem factory reset.
Zum nachmachen, ziellos chinesische Apps per ADB löschen.

Alles in allem bin ich ziemlich zufrieden mit dem 13.

• Danke
Reaktionen: uwet1, arashi, IceMan und 8 andere
So nach gut einer Woche im Gebrauch mit dem OP 13 will ich auch mal ein Zwischenfazit abgeben mit der ColorOS Version.

Von der der Haptik her fühlt es sich perfekt an in der Hand, auch mit dem 2,5D Display. Die Leder Rückseite fühlt sich irgendwie sehr seltsam und nicht sehr angenehm an. Zudem ist der blau Ton nicht ganz den ich erwartet habe. Dafür ist die mitgelieferte blaue Hülle ein Traum.

Sie hat genau den blauen Farbton und das Material was ich perfekt gefunden hätte als Rückseite für die blaue Variante.

Aber trotz allem bin ich sehr zufrieden mit der blauen Variante.

Von der Leistung muss man nicht großartig was sagen (Qualcomm Snapdragon 8 Elite/16GB RAM/512GB UFS 4.0 Speicher) sprechen für sich.

Ich hatte seit Anfang des Jahres das erste Mal mit dem OnePlus Open eine High-End Kamera. Wenn man einmal damit in Genuss gekommen ist möchte man nicht weniger haben.

Früher hatte ich nur Vorjahres Flaggschiff Geräte mit einer Mittelklasse bzw Oberklasse Kameras was für mich als ausreichend wahr.

Seit dem OnePlus Open bzw OP 13 bin ich mehr begeistert von den Kameras gerade die Tele-Kamera.

Die Lautsprecher sind sehr gut genauso wie die Telefon-/Sprachqualität.

Jetzt fehlt nur noch die Global Version von OxygenOS. Mit ColorOS würde ich dauerhaft nicht mit leben können, da es aber nur Übergangsweise ist bis zum globalen Launch von OxygenOS passt es alle mal

Bestellt am Sonntag den 1.Dezember 2024 bei Tradingshenzhen übers EU Lager für 900€

Geliefert am Donnerstag den 5.Dezember 2024

Mein mittlerweiles 8tes Gerät von OnePlus. Angefangen habe ich mit dem OnePlus 7 über das 7T/8T/9R/9RT/Open/Nord 4

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi, Peezdit, MMI und 10 andere