Erfahrungsberichte zum OnePlus 13

• 227 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Droid89 ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir der Sound beim oneplus 13 besser gefällt als beim iPhone 15 pro max. Schön scharf in den Höhen und merkbare Bässe, und auch wenn es lauter ist nicht so starke Verzerrungen. Bei der Kamera: Das hängt aber auch ein bisschen damit zusammen, ob man gut fotografieren kann oder nicht, vielleicht auch ein bisschen fotografische Kenntnisse hat. Ich habe damit bisher bessere Fotos gemacht als mit dem iPhone 15 pro max. Der vibrationsalarm ist ordentlich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für eine höhere fotografische Qualität bietet sich es eigentlich bei allen Mobiltelefonen an die Belichtungskorrektur mindestens um 0,3 Punkte Minus einzustellen. Von Natur aus sind viele beim point and shoot überbelichtet eingestellt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich möchte hier auch noch mal die viel zu selten angesprochene Gesprächsqualität beim telefonieren ansprechen. Auch das habe ich getestet. Insbesondere die Geräuschunterdrückung und die Qualität des Klangs sowohl im Mobilfunknetz als auch über Wi-Fi Telefonie bzw VoiceOver IP ist fabelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, Observer, PapaPinguin und 10 andere
Im Find X8 Pro Forum schreibt jemand, dass er keinen 5G Empfang im Telekom Netz hat. Das müsste dann bei den Import OnePlus 13er eigentlich auch so sein und wäre leider ein Deal Breaker für Telekom Kunden.

Kann das wer fürs 13er bestätigen oder widerlegen?

• Danke
Reaktionen: ses und Sheldor-95
@MMI absolut keine Probleme mit dem 5G Netz. Funktioniert alles, bin bei Congstar und es funktioniert alles reibungslos.

• Danke
Reaktionen: ses, naneb686, IceMan und 2 andere
Ok danke.

Dann verstehe ich zwar das Problem bei Oppo nicht, kann mir aber auch egal sein 😂

• Haha
Reaktionen: marcodj und Sheldor-95
@joemaffay hier erkennt man sehr gut, wie unterschierlich es alle sehen. Bei der Vibration dürfte OnePlus die neue Nummer 1 im Android Bereich sein aber beim Sound schrieb Murat hier im Forum, dass das iPhone den besseren Sound hat.

Danke für das Feedback

• Danke
Reaktionen: joemaffay und Murat669
Bei Oppo scheint das Telekom Problem ja nur mit eSIM aufzutreten.

Hoffen wir, dass die globale OxygenOS 15 Version beim 13er den Fehler aus ColorOS 15 nicht mit übernommen hat.

Wer das global 13er mal hat und eSIM mit Telekom hat, bitte berichten 😉

• Danke
Reaktionen: IceMan
So nach ein paar Stunden am OP13 kann ich schon mal sagen dass es ein echter Handschmeichler ist:biggrin: es liegt durch die leichten Abrundungen super in der Hand.
Der Ultraschall Scanner ist noch mal eine Klasse besser wie der von meinem S24+.
Das entsperrt so schnell das ist Wahnsinn.
System rennt und bisher ist mir nichts negatives aufgefallen. Jetzt erstmal "schnell" aufladen 😊

5G funktioniert übrigens einwandfrei mit einer Fraenk SIM Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99, marseck, Abiroth und 12 andere
@marcodj Irgendwelche Probleme hinsichtlich chinesischer Schriftzeichen, chinesische Apps, die sich nicht deinstallieren lassen oder irgendwelche Einstellungen, die noch in chinesischer Sprache verfügbar sind, wenn man das System auf Deutsch einstellt?

Ja, ausschließlich die Breeno KI und Widgets wenn man auf dem Homescreen ganz nach links wischt, soweit ich das jetzt nach einer Woche beobachten konnte.

Deinstallieren konnte ich alle chinesischen Apps, außer dem Webbrowser. Sonst ist lediglich bei den Update Release Notes chinesisch zu sehen. Nach einer Woche habe ich bereits das 3. Software Update erhalten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und marseck
@joemaffay Das heißt, Gemini funktioniert tatsächlich nicht über den Assistenten? Also wenn ich Hey Google sage?

• Danke
Reaktionen: joemaffay
Offensichtlich wird es nicht unterstützt.

Anhänge

• Screenshot_2024-12-01-11-08-05-29_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
    Screenshot_2024-12-01-11-08-05-29_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: Droid89, marcodj und marseck
marseck schrieb:
@marcodj Irgendwelche Probleme hinsichtlich chinesischer Schriftzeichen, chinesische Apps, die sich nicht deinstallieren lassen oder irgendwelche Einstellungen, die noch in chinesischer Sprache verfügbar sind, wenn man das System auf Deutsch einstellt?
Wie @joemaffay schon geschrieben hat sind die nur wenn man auf dem Homescreen nach links wischt zu sehen.

Gemini/Hey Google funktioniert natürlich nicht auf einem China Gerät. Erst mit OxygenOS.

Aber ganz ehrlich das ist ja nur solange bis Oxygen OS erscheint. Kann mir nicht vorstellen dass jemand hier in Deutschland das Gerät dann weiter mit ColorOS benutzt. Von dem her...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, joemaffay, IceMan und 2 andere
War das eigentlich schon immer so bei ColorOS? Ich kenne nur Xiaomi Import Geräte und da ging einiges nicht, auch gab es Deutsch nicht als Sprachpaket aber Updates waren um einiges schneller ala der Global Rom, daher xiaomi.eu quasi Pflicht.

Ich nutze das Find X8 Pro mit Color OS und bin ehrlich, mir gefällt das tatsächlich aktuell besser, als das Oneplus 12 mit Oxygen OS 15...

• Danke
Reaktionen: marcodj
@marseck
Du benutzt das Oppo aber mit der Globalen ColorOS. Das ist schon noch mal ein Unterschied zur CN Version.

Edit: Ach halt... Du meinst ja das OP12. Hatte OP13 gelesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
Falls jemand mein OP13 weiss 512 GB haben möchte, let me know. Ich teste mal weiter, was bei Honor so geht :)

"Homescreen nach links wischt zu sehen." Beim Oppo Find X7 Ultra kann man das ausschalten.

Anhänge

• 1000129440.jpg
    1000129440.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
@Dan99
Auf was bezieht sich das?

"Homescreen nach links wischt zu sehen."

@Dan99
Kann man beim OP13 auch ausstellen.
Verstehe nicht was du meinst oder auf was für einen Beitrag du dich beziehst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck und Dan99