Erfahrungsberichte zum OnePlus 13

• 303 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@liandri
Finde es nicht verkehrt das er oben im Gerät sitzt. Dadurch braucht man sein Gerät nicht drehen/umgreifen, sondern einfach mit der Oberkante an das Terminal halten.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und liandri
@marcodj Am Terminal zum Zahlen OK. Das geht über Abstand ganz gut. Das ist wohl nur gewöhnungssache bei mir, da es Jahre woanders war. Aber NFC Karten (eperso) über die LInsen schieben und drehen ist halt.. da gräuelt es mir immer vor, wenn ich was an die Kameralinse drücken und drehen muss. Kratzer vorprogrammiert

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und marcodj
@liandri
Man kann halt nicht alles haben;)
Wegen einer Karte mit 5g, die man vorsichtig drauflegen kann gibt es mit Sicherheit keine Kratzer:]

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95
Mit dem NFC Chip ist mir auch letztens aufgefallen, wollte die Krankenkassenkarte neu einlesen/registrieren
Das hatte erst nicht geklappt, weil ich nicht gedacht hatte, dass der Chip unter den Kameralinsen sitzt.

Beim Bezahlen habe ich keine Probleme, das mache ich mit meiner Uhr.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Miholu schrieb:
...Das hatte erst nicht geklappt, weil ich nicht gedacht hatte, dass der Chip unter den Kameralinsen sitzt...
Ich habe mal nachgeschaut, im Anhang sieht man wo der NFC-Chip beim OP13 sitzt.

Anhänge

• OP13.jpg
    OP13.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 121
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass, uwet1, Maheshwara und 2 andere
Wo sich das NFC Feld befindet, sieht man auch in den NFC Einstellung.

Anhänge

• IMG_20250201_085603.jpg
    IMG_20250201_085603.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: uwet1, Pupperich, Miholu und eine weitere Person
NFC sollte von allen Seiten problemlos funktionieren.

@Droid89 Zumindest bei mir macht es das aber nicht.
Bezahlen ja, aber Personalausweis oder Gesundheitskarte waren da empfindlicher und es musste
die Karte relativ genau vorgehalten werden.

Für NFC wird übrigens immer die Spule für das Wireless Charging mitgenutzt. Ergo ist die Position sehr gut bei Magsafehüllen am Metallring zu erkennen.

@pctelco eben nicht.. das hatte ich fälschlicherweise ja probiert, weil es bei anderen Geräten so war. Sie ist im oberen teil und da eben deutlich von der Kamera bedeckt

• Danke
Reaktionen: Miholu und marcodj
So.. Gerät ist heute angekommen.. endlich mal wieder ein OnePlus nach meinem Nord2. Formfaktor selbst mit der Sandstone Hülle ist super für die Größe, angenehmer als das Pixel 9 Pro XL, was ich aber nicht mehr besitze. Updates sind gemacht... hab mal bisschen mit der Kamera rumgespielt und auf den ersten Blick finde ich sie nicht besser als die von meinem Pixel 9 Pro. Also rein subjektiv für mich persönlich. Ehrlich gesagt hatte ich da an wenig mehr erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Kevin6791
Hat ja bisher auch erst ein Update gehabt. Warten wir mal die nächsten ab ob sich da was tut;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Busterk und Kevin6791
Kevin6791 schrieb:
Ehrlich gesagt hatte ich da an wenig mehr erwartet.
Von der Kamera ggü. dem Pixel 9 Pro? Könntest du das etwas mehr ausführen? Alleine die verbauten Sensoren sind auf dem Papier schonmal eine Ecke hinter dem Pixel, der Rest ist Software. Daher wäre meine Erwartungshaltung hier bereits im Vorfeld eher gedämpft.

Einziger Vorteil für Fotografie wäre der flotte Prozessor. Action Mode und Auslöseverzögerung dürften dabei vermutlich am meisten profitieren. Bei Portraits sollte das OP die Nase vorne haben, u.a. weil dafür der 73mm-Objektiv genutzt werden kann. Da ist die 5-fach Optik des Pixel einfach die falsche Brennweite. Aber bei Zuverlässigkeit und Point-and-Shoot Qualität kommt man nicht so einfach am Pixel vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK
@TheOpenfield

Ich finde die Bilder vom Pixel 9 Pro für mein Auge einfach schärfer, vor allem bei Low Light ist das Pixel deutlich besser. Auch Bilder die mit Starken Zoom gemacht worden sind, waren einfach beim Pixel besser.

Anhänge

• IMG20250213173919.jpg
    IMG20250213173919.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 78
  • IMG20250213175021.jpg
    IMG20250213175021.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 69
  • PXL_20250213_163940178.jpg
    PXL_20250213_163940178.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 73
  • PXL_20250213_165030241.jpg
    PXL_20250213_165030241.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 73
  • IMG20250213180609.jpg
    IMG20250213180609.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
  • PXL_20250213_170623796.jpg
    PXL_20250213_170623796.jpg
    765 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: AOK und TheOpenfield
Ja, genau in den beiden Punkten (Low Light aufgrund der Main-Sensorgröße und Software; Zoom aufgrund der 5x Optik) würde ich ebenfalls einen Rückschritt erwarten. Aber ich denke, du wirst in anderen Bereichen (Action Mode, Portraits, Einstellungsmöglichkeiten "Master" Pro Mode) durchaus auch eine Verbesserung feststellen können. Insgesamt aber vermutlich immer noch hinter dem Pixel.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Kevin6791
@Kevin6791 Dass du vom Pixel 9 Pro XL kommend keine bessere Kamera beim Oneplus 13 erwarten kannst, ist doch klar.
Das Pixel stellt ja schon die Speerspitze der Smartphonekameras dar.
Die sind beide auf ähnlichem Niveau, mal kann das eine etwas besser, mal das andere.

• Danke
Reaktionen: Malphi, darkmaan und Kevin6791
Ich bin in der Fotografie ein Laie 😅 es sind halt so die Dinge die mir persönlich aufgefallen sind. Ich hoffe man konnte es verstehen.

Ja ich bin auf das Mini gespannt da wäre ich definitiv interessiert wenn der Preis passt.

Kevin6791 schrieb:
Formfaktor selbst mit der Sandstone Hülle ist super für die Größe, angenehmer als das Pixel 9 Pro XL
Das finde ich übrigens schon mal sehr gut, da hatten wir ja in dem anderen Thread schon drüber geschrieben :)
Geht mir nämlich ganz genauso. Verglichen mit den anderen Max/Ultra/XL Smartphones ist das OP13 enorm handlich trotz vergleichbarer Hardware.

• Danke
Reaktionen: jurib, marcodj und Kevin6791
Mein erstes One Plus und bin zufrieden. Komme ja vom Mate 20X und muss mich erstmal an das „kleine“ OP gewöhnen. Die Auflösung, das Tempo sind sagenhaft. Und wenn dann noch im März die Watch 3 kommt und auch läuft, bin ich sehr froh.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: marcodj, Busterk, Arkani10 und 4 andere
@Elias9876
Du kannst das oneplus 13 verwenden, wie jedes andere Android-Smartphone, vorausgesetzt, es handelt sich um die Global Version und nicht um die "China-Version".
Auch die China-Version kann grundsätzlich sehr gut in Europa genutzt werden, aber mit paar wenigen Einschränkungen im Funktionsumfang.
Du brauchst keine Maßnahmen, wegen der Sicherheit ergreifen, außer die, welche du allgemein einhalten solltest, aber nichts spezifisch wegen dem oneplus 13.

Mal allgemein zu deiner Aussage : Du kaufst dir ein OnePlus und hast im Nachhinein Sicherheitsbedenken, weil es sich um einen Chinesischen Hersteller handelt. Mir ist unklar, weshalb du dir das Gerät erst kaufst und dann die Gedanken machst. Weiter scheinst du allgemein Sorge zu haben, um deine Daten und möchtest vermutlich so schnell, wie möglich Updates haben. Da warst du bei Apple oder Google besser aufgehoben und Usern mit diesen Ängsten, wie du sie hast (ich teile deine Ängste nicht und sehe es anders) sind besser bei Apple oder Google aufgehoben.

• Danke
Reaktionen: Schleswig-Holstein und s3axel