Erfahrungsberichte zum OnePlus 13

• 288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MDXDave nein das geht leider nicht wirlich gut. Du kannst zwar auch separat Icons auswählen und versuchen sie zu tauschen, allerdings ist das nächste Menü was du dann siehst nur eine geringe Auswahl des Icon Packs. Von den Tausenden Icons die in sich in einem Pack befinden werden leider nur einige dargestellt. Dazu kommt, das man in diesem Menü nicht gezielt nach Apps suchen kann. Also bringt das nicht wirklich viel. Habe mal einen Screenshot angehängt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Grund weswegen sich viele ein Android Gerät kaufen ist die Personalisierung. Samsung ist die einzige Marke die das richtig verstanden hat. Mit good lock legen die dermaßen vor, da gibt's kaum was besseres

Anhänge

• Screenshot_2025-01-22-05-03-04-95_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    Screenshot_2025-01-22-05-03-04-95_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    102 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lestarth
@Rusty Nail das empfinde ich im direkten Vergleich genau umgekehrt. Da finde ich die vom Pixel 9 xl wesentlich tiefer und räumlicher. Da klingen die vom oneplus doch etwas blechern gegen leider. Aber ansonsten bin ich doch sehr zufrieden mit dem Gerät.

@Pupperich
Was den grundsätzlichen Netz Empfang angeht absolute Punktladung von dir. Hier sind die Marken der BBk Group unschlagbar. Egal ob Oppo, OnePlus, Vivo. Das ist einfach mit keinem Apple oder Samsung Gerät vergleichbar. Da wo ein jedes Samsung und Apple Gerät ins 2G Netz springen ist man bei Oppo, OnePlus, Vivo noch weit von weg, und vor allem absolut stabil. Eine Tatsache die sehr schnell auffällt wenn man von Samsung oder Apple Geräten kommt. Fällt vielleicht in einer Großstadt nicht auf. Aber alle die eben nicht in einer Großstadt leben können den Unterschied eigentlich kaum übersehen.

• Danke
Reaktionen: Angeloo, Gurkensepp, Olley und 5 andere
@Legend157 ja ich wohne etwas ländlich, da ist der Empfang schon eine wichtige Sache.

Eine komische Eigenart ist mir bei dem OP doch aufgefallen. In der Google Notizen App setze ich mir oft Erinnerungen. Diese kommen immer ca eine Minute zu spät. Nichts besonders wichtiges, aber komisch ist es trotzdem. Hat das noch jemand bemerkt?

Legend157 schrieb:
Hier sind die Marken der BBk Group unschlagbar. Egal ob Oppo, OnePlus, Vivo. Das ist einfach mit keinem Apple oder Samsung Gerät vergleichbar. Da wo ein jedes Samsung und Apple Gerät ins 2G Netz springen ist man bei Oppo, OnePlus, Vivo noch weit von weg, und

Kann ich null bestätigen und ich hatte das 16 Pro Max und OP 13 hier, Telekom Netz.

Außerdem ging mit dem 16 PM 5G SA, mit dem 13er nicht.

• Danke
Reaktionen: komolze
@MMI Die Telekom ermöglicht auf dem 16 PM überhaupt kein 5G SA.

• Danke
Reaktionen: rndmTyp und Oggy123
Gut das ich und andere das nutzen siehe den Akku Thread im 16 PM Thread 😉

@MMI
Es ging doch gar nicht um 5G "SA" oder irgendwelche Netz Standards. Sondern ausschließlich um den Zuverlässig guten Empfang der Oppo und OnePlus Geräte. Und der Tatsache das weder Samsung noch Apple hier auch nur ansatzweise vergleichbar sind.
PS. Hier 5G SA über O2 Netz, keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, marcodj, IceMan und 3 andere
Und das kann ich nicht bestätigen, hab ich doch geschrieben.

2G hab ich auf dem iPhone schon sehr sehr lange nicht mehr gesehen, auch nicht auf 14 PM. Ich bezweifle auch ehrlich gesagt das sowohl Samsung oder Apple heutzutage in 2G schalten und andere da brav in LTE/5G bleiben. Das klingt eher nach Schönrederei - sorry nicht böse gemeint.

Und selbst im dicksten Backstein Haus ist der Empfang mit dem iPhone als auch mit dem 13er völlig normal gewesen.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein 😉

@MMI
Ich sehe das bei mir an der Arbeit aber jeden Tag. Samsung Gakaxy XCover 7 (Schicht Handy) Netz Telekom, kämpft mit einem Balken Grad so im Lte Netz. Mobiles Internet ganz schwierig. Gleiches bei IPhone 14 Pro Max, gleiches Netz, unseres Betriebsleiters. Der beschwert sich auch viel. Ich getestet mit OP12 und S24+ noch letztes Jahr, Telekom Prepaid Karte, mind. drei Balken 5G NSA beim OP12, keine Probleme. S24+ gleiches Dilemma wie Schicht Handy. Anderer Anbieter, andere Orte ähnliches Verhalten. Oppo und OnePlus deutlich überlegen beim Empfang, da wo es bei Samsung und Apple vom Signal kritisch wird.
Hatte über die Zeit S23+, S23 Ultra, S24+, Find X5 Pro, OP12 und jetzt OP13. Und nein, es ist keine haltlose Unterstellung. Alles Erkenntnisse aus real life.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lestarth, thanno, IceMan und eine weitere Person
@Legend157 zu Samsung und Apple kann ich nicht viel sagen, aber tatsächlich habe ich deutlich besseren Empfang im Verhältnis zu meinem Google Pixel 8 Pro.

• Danke
Reaktionen: Legend157
@Pupperich ja da gebe ich dir Recht, das Menü ist mist.

Deshalb verwende ich die App hier: Alembicons

Damit kannst du jedes Icon wie du willst personalisieren (auch alle Icons aus dem Iconpack nutzen und suchen) und dann als neues Pack installieren. Natürlich etwas umständlicher, aber funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Pupperich und marcodj
@Legend157

Ok danke für deinen Bericht.
Ich kann nur zwischen 16 PM und 13 vergleichen und da nehmen sich beide nicht viel, wobei das 16 PM aber besseren Empfang als das 14 PM hat.

Vielleicht wäre das dann bei dir im Setting ähnlich, wenn statt 14 PM ein 16 PM zum Einsatz kommen würde.

@Arkani10
Das ja auch kein großes Kunststück besseren Empfang als ein Pixel 8 Pro bereitzustellen 🙈😂

• Danke
Reaktionen: Legend157 und marcodj
Das mit dem Empfang stimmt schon. Der ist bei OnePlus, Oppo und realme wirklich hervorragend. Wohne auch nicht in der Stadt und hatte mit dem S23 Ultra (ich will nicht sagen Probleme), aber war schon kritisch. Mit dem Sony Xperia 1V und VI manchmal überhaupt keinen Empfang mehr. Mit OnePlus egal ob mit dem 11, 12 oder jetzt 13 deutlich besser. Bei iPhone bin ich komplett raus, da habe ich keine Erfahrung zu. Habe aber auch gerade ein realme GT7 Pro hier, was nicht für mich ist, darf es aber testen und auch hier ist der Empfang hervorragend.

• Danke
Reaktionen: Legend157 und marcodj
ich hatte bis jetzt auch situationen wo ich besseres netz hatte als meine kollegen also kann ich das auch bestätigen. wohne auch eher ländlich

• Danke
Reaktionen: Olley, Legend157, Sheldor-95 und eine weitere Person
Manche machen das ja auch am Balkenstatus aus (liest man ja immer wieder).

Möchte nur erwähnen das das aus alten 90er und 2000er Zeiten stammt. Ein Smartphone mit nur einem Balken kann heutzutage bessere Gesprächsqualität und mehr Downloadraten haben als manch andere mit zwei Balken.

Das aber nur am Rande.
Wenn natürlich ein Smartphone von LTE/5G auf 2G/Edge zurückfällt, ist das natürlich was anderes aber 2G/Edge hab ich persönlich seit vielen vielen Jahren nicht mehr auf Smartphones gesehen, weiß ja nicht wie es euch da geht.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Klasse, Danke für alle Hinweise, werde ich mir mal ansehen.:thumbup:
Sorry Mod: Da bin ich vom Thema etwas abgedriftet.

• Danke
Reaktionen: inthehouse und rndmTyp
Mein Erfahrungsbericht nach ca 1 Woche.

Display:
Es ist für alle Bedürfnisse einfach das beste. Neueste Technik. Neuste LTPO Technik. Helligkeit ist perfekt hab es nie über die Hälfte, sonst ist es mir zu hell.

Performance:
Da kann ich nichts zu sagen es läuft einfach flüssig. Auch zum Vergleich zum iPhone einfach erste Sahne und vor allem das System ist stabiler, keine Abstürzte oder sonstiges. Da war das iPhone öfter am Rum spinnen.

Einfach flüssig, alles einstellbar wie ich es mag, die Möglichkeiten im Vergleich zu iOS sind da größer. Man kann Werbung etc besser blocken.

Verbindung WLAN, Mobil etc. :
Mit Abstand die beste Verbindung, sei es WLAN oder Mobil, die ich je hatte. Egal ob iPhone, Samsung. Auch die Datenübertragung ist besser.
GPS ist irgendwie genauer als beim iPhone und neigt bei Waze im Auto auch nicht zu Abbrüchen. Mit dem 1+ nicht einmal ein Hänger gehabt was GPS und Waze angeht.

Kamera:
Ich finde die Kamera macht super natürliche Bilder, definitiv besser als das iPhone 15 pro max. Details sind gut. Also für mein Auge mit unter das beste. Ausgenommen im Vergleich zum vivo x200 pro die Bilder die ich mir angesehen habe, wäre das nur minimal besser. Die Bilder die ich aufnehme sind auf jeden Fall eine Steigerung zu vorher.

Akku:
Nicht nur das Schnellladen ist ein Genuss, sondern auch die Laufzeit selbst. 2 Tage Standby mit 10 Std SOT ist bis jetzt was ich testen und haben durfte das beste.

Allgemein:
Super Gerät mit guter haptik. Das Gerät ist schmaler von den Seiten was ich bisher kenne. Dadurch liegt es echt sehr gut in der Hand. Das 2,5 D Glas ist Grade mal noch so top. Mehr gebogen darf es auch nicht sein, sonst stören mich die Hüllen immer.
Die Lautsprecher sind ein ticken schlechter als die des iPhones, aber dennoch in einem sehr hohen Niveau. Ich muss wenn es um Bass geht das sind die sogar ein Stück besser. Aber allgemeine Klarheit ist das iPhone minimal besser.

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, falls was nicht kommt, kommt ein Update.

Grundsätzlich ist das 1+ 13 einfach das beste P/L Phone was man zur Zeit haben kann. Das finde ich das s25 Ultra als Flop sowie das aktuelle Honor.
Nur das vivo x200 pro wäre eine Alternative, aber da ist der Preis etwas höher und nur ein Mediatek Chip, der dennoch gut ist. Aber Snapdragon bleibt Snapdragon

Ergänzung:
Der Fingerabdrucksensor ist sehr zuverlässig ich vermisse Face Id vom iPhone nicht, da er gefühlt zu 99% entsperrt.
Nettes Gimmick ist auch der IR Port auf der Oberseite des Gerätes !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der spirit, Angeloo, makeno und 8 andere
Was mir persönlich jetzt negativ aufgefallen ist: die Lage vom NFC Chip. Anscheinend befindet er sich oben neben oder hinter dem Kamerabuckel. Etwas ungewohnt, wo er bei meinen Geräten vorher immer auf der flachen Rückseite war. Hatte deshalb schon 2x den Fall, dass ich die Zahlung neu machen musste. Und wenn man NFC karten hat (z.b digitaler Perso) dann ist es auch etwas doof den immer über die Kameralinse zu schieben und zu drehen etc, bis er gut funkt.

• Danke
Reaktionen: Angeloo, GabrieI und Miholu