Erfahrungsberichte zum OnePlus 13

• 231 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@komolze um Gottes Willen. Schlimmer als befürchtet.

Nun nach einiger Zeit auch mein Bericht.

Ich habe aktuell noch sowohl das chinesische OP13 in weiß sowie auch das EU-Gerät in blau.

Die Haptik ist, gerade bei dem blauen mit der Fake-Leder-Rückseite, super und im Grunde müsste man es ohne Schutzhülle benutzen - so handlich und dünn fühlt es sich an. Leoder bin ich dafür zu vorsichtig ;), also immer mit Schutzhülle... Die weiße Glas-Rückseite ist doch recht rutschig.

Das Gerät fühlt sich recht dünn und damit insgesamt sehr leicht und handlich an, auch wenn es eigentlich weder sehr klein noch sehr leicht ist.

Zu den technischen Eigenschaften wurde ja schon einiges geschrieben, das Dingen flutscht einfach und macht Spaß in der täglichen Benutzung. Das Display ist super angenehm und hell, wobei die echte Sommersonne als Herausforderung noch auf sich warten lässt :) ich habe da aber keine Sorgen.

Ultraschall-FP-Sensor und Kamera zur Gesichtserkennung ergänzen sich sehr gut und machen das Entsperren 100% zuverlässig, zumindest für mich.

Die Kamera ist gut bis sehr gut, bei einigen Motiven greift sie aber auch daneben (vor allem unser schwarzer Hund ist so eine Herausforderung manchmal). Herausragend ist sie für mich zwar nicht, aber als Handykamera passt sie sehr gut und ich habe keine Bedenken sie als Hauptkamera auf Ausflüge mitzunehmen.

Color-OS auf dem chinesischen Gerät ist erstaunlich gut und hat, wie bei anderen chinesischen Geräten, viele Optionen zur Einstellung der Privatsphäre und zur Absicherung von Installationen von Anwendungen - teilweise fast etwas zu aufdringlich. Natürlich fehlen Google-KI (die chinesische KI namens Breeno kann nur chinesisch) und "Hey Google", Android Auto geht auch nicht und eSIMs sind per HW ausgeschlossen. Die meisten chinesischen Apps kann man deinstallieren, ein paar Überreste bleiben aber und man wird gelegentlich mit chinesischen Systemapps konfrontiert. Cool ist dabei, dass es zumindest eine einfache und gut funktionierende Bildschirm-Übersetzungsfunktion gibt - damit kann man auch diese relativ seltenen Fälle gut abwettern. Dafür geht Anruf Aufzeichnung, was bei der EU-Version nichts wird.

Oxygen OS ist eigentlich sehr vergleichbar und doch spürbar näher an anderen europäischen Geräten, natürlich mit allen gewohnten Funktionen von Google und den KI-Spielereien, eSIMs gehen auch. Hier fühle ich mich, auch im Vergleich zu einem Pixel oder Samsung, sofort auf gewohntem Spielfeld.

Insgesamt ist das OP13 für mich der perfekte Allrounder, der sich sehr gut ausgewogen präsentiert und durchaus als Understatement-Flaggschiff-Telefon verwendet werden kann. Wirklich herausragend ist der Akku, wobei ich vermute, dass dies primär an der neuen Akku-Technologie liegt.

Wenn einen die Nachteile der chinesischen Version nicht stören, für den ist es meiner Meinung nach auch mit Color-OS durchaus eine gute und nochmal günstigere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, Olley, IceMan und 7 andere
Konntest Du die unerwünschten Apps und auch den chinesischen Browser im Gerät selbst deinstallieren oder deaktivieren oder musstest Du das Smartphone per USB Kabel an einen Computer anschließen und mit ADB deinstallieren?
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Direktzitat entfernt. Nicht nötig bei direkter Antwort. Gruß MMI
@Maheshwara
Das OP9 hat auch super Fotos gemacht, das stimmt.
Es hat aber manchmal Probleme mit dem Autofocus gehabt, wenn ich schnell wo ein Foto aus dem Handgelenk geknippst hab.
Das ist mir bis jetzt beim OP13 nicht aufgefallen. Und die LiveFoto Funktion finde ich auch super! bzw. den Zoom, der ist im Vergleich ein Wahnsinn für mich! (Wenn auch digital und bei extremen Zoom verwaschen, aber was die KI da rausholt, super)
Grüße

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
@Schleswig-Holstein das meiste ging per einfacher Deinstallation auf dem Gerät. Den Browser konnte ich nicht entfernen, auch nicht per ADB....

• Danke
Reaktionen: Schleswig-Holstein
@Maheshwara
Das ist mit 120fachen Zoom.

IMG20250120090639.jpg_compressed.JPEG
Find ich echt wahnsinn!
Grüße

• Danke
  • Haha
Reaktionen: AOK, marcodj und Maheshwara
Naja für ein Smartphone + KI schon ok für mich wäre sowas dennoch nicht brauchbar was die Qualität angeht.

• Danke
Reaktionen: AOK, t0m2k und s3axel
Für Alltags Fotos wäre das auch nix für mich, aber das Teil ist mit dem Augen nicht zu erkennen.
Dachte das ist eine Katze, darum das Foto..... mit einem Eisbären hab ich nicht gerechnet....

• Danke
Reaktionen: AOK
Kurze Bedienungs-frage, wenn ich eine WhatsApp Nachricht erhalten bsp. und im Homescreen bin und dann runter ziehen, öffnet sich so ein kleines schwebendes WhatsApp Fenster. Kann ich das ausschalten, sodass ich einfach nur antworten kann? :)

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber ich hab das Gefühl das dass tippen auf der Tastatur nochmal besser geworden ist im Vergleich zum Vorgänger oneplus 10 pro.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
Puh, schwierig.

Ich nutze das Gerät seit ca 1,5 Wochen (die globale Version) und bin zwiegespalten.
Ich habe die blaue Version.
Top finde ich:
- Performance
- Ladeleistung
- Akkuleistung
- in Teilen die Haptik, Vibrationsmotor
- Mutebutton

Neutral finde ich:
- die Optik
- die Software
- das Display im Vergleich zum 9 Pro XL, sonst ist es schon eher zu "Top" zu zählen
- die Kamera. Irgendwie sagt sie mir nicht so recht zu. Aber so extrem viel habe ich sie noch nicht ausprobiert.

Negativ finde ich:
- ganz klar die Lautsprecher, auch mit diversen Apps lässt sich nichts mehr rausholen. Klingen blechern, scheppern und total herzlos. Klar handelt es sich hier um ein Smartphone und keinen Lautsprecher, aber ich nutze den eben sehr häufig für Podcasts etc und da entäuschen diese auf ganzer Linie. Ich weiß einfach, dass dies besser geht, von anderen Smartphones!
- die blaue Rückseite, sie ist zwar optisch okay, aber haptisch ist es einfach Plastik und sie lässt sich leicht eindrücken
- die Rückseite ist unten scharfkantig, man spürt einen leichten "Überstand". Das ist wirklich nur unten, sonst ringsrum nichts zu spüren. Hier bereue ich den Kauf der blauen Variante sehr. Hat dies noch jemand bei seiner blauen Variante?

Unterm Strich bin ich erstmal noch froh, mein Pixel 9 Pro XL nach anfänglicher Euphorie doch nicht verkauft zu haben. Es könnte passieren, dass ich es noch im Laufe dieser Woche wieder reaktiviere....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, Nikita0, Abbados und 2 andere
@komolze also ich hab auch die blaue und bei mir sind die Übergänge an allen Seiten gleich. Nix scharfkantiges.
Hatte auch die schwarze CN Version da und bin froh dann doch die blaue global geholt zu haben. Allerdings tangiert es mich trotzdem nicht so, da ich ne Hülle drum rum hab 🤣 bin einfach zu schusselig 🙈

Achja und ich komm vom Pixel 9 Pro und werde aber definitiv beim OnePlus bleiben 😅

• Danke
Reaktionen: marcodj, IceMan, Olley und eine weitere Person
Also ich weiss nicht so recht. Ich hatte das Pixel 9 pro (nicht XL) und finde das Display vom one plus definitiv besser..und der Sound ist auch sehr gut. Blechern klingt da gar nichts. Tritt das auf, wenn man auf 100% Lautstärke dreht? Ich finde es hat einen guten und gesunden bass.. manchmal sogar zu laut/stark

• Danke
Reaktionen: Olley, marcodj, Sheldor-95 und eine weitere Person
nasenmann75 schrieb:
Für Alltags Fotos wäre das auch nix für mich, aber das Teil ist mit dem Augen nicht zu erkennen.
Dachte das ist eine Katze, darum das Foto..... mit einem Eisbären hab ich nicht gerechnet....
Vielleicht war’s ne Katze und die KI hat nen Eisbären draus gemacht 😂

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Lenkbron, andyge1985, rndmTyp und 2 andere
Kurze Bedienungs-frage, wenn ich eine WhatsApp Nachricht erhalten bsp. und im Homescreen bin und dann runter ziehen, öffnet sich so ein kleines schwebendes WhatsApp Fenster. Kann ich das ausschalten, sodass ich einfach nur antworten kann? :) zweiter Versuch 😂

komolze schrieb:
Unterm Strich bin ich erstmal noch froh, mein Pixel 9 Pro XL nach anfänglicher Euphorie doch nicht verkauft zu haben. Es könnte passieren, dass ich es noch im Laufe dieser Woche wieder reaktiviere....
Bei der Performance müsste das OP 13 doch deutlich schneller sein, merkt man da im Alltag was ?

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Arkani10
Falscher Thread dafür...

Versuche mal in den Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen - weitere Einstellungen die Chatblasen auszustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arkani10 und Sheldor-95
@DD4
Ja das OP ist schneller aber das Pixel ist auch schnell im Bedientempo, auf eine andere Art hald.

• Danke
Reaktionen: AOK und DD4
@komolze ich hab bei smartzone gelesen, dass die Pixel 9 Pro Geräte noch einen ordentlichen schwung heller sind (500 nits) im everyday use (ich rede nicht von Peak Brightness bei HDR) kannst du das bestätigen? ich schwanke nämlich zwischen OnePlus 13 oder Pixel 9 Pro

Ist die Verpackung irgendwie versiegelt wie beim iPhone oder ähnlich ? Mein Kumpel hat seins gerade bekommen und hat den Verdacht das es schon mal ausgepackt wurde ich kann dazu noch nix sagen weil meins erst heute oder morgen kommen soll.