Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 13

• 172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, nach einer Woche jetzt mal meine Akkulaufzeit an einem Arbeitstag. Bildschirmauflösung und Frequenz auf Automatik, WLAN und Bluetooth immer an. Teilweise Android Auto aktiv. Daten hatte ich mit der klonen App übertragen. Mit Hunderunden und Arbeit insgesamt ca 10 Stunden im Mobilen Netz unterwegs gewesen. Teilweise mal für 2-3 Stunden im tiefsten Wald mit sehr schlechtem oder gar kein Netz.

Komme vom Pixel 7 und hatte hier teilweise gegen Mittag schon nur noch 40%, gegen Feierabend wäre es ohne zwischenladen schon sehr eng geworden.
Mit dem one plus habe ich keinerlei Probleme durch den Tag zu kommen.
Ich hatte Zwischenzeitlich nochmal alle Einstellungen zurückgesetzt und mir dadurch noch etwas mehr Laufzeit erhofft. Aber habe da keinen Unterschied gemerkt. Falls der Akku doch mal merklich nachlassen sollte werde ich einen vollen reset wie @flummi versuchen um da nochmal etwas raus kitzeln zu können.

Gegen 7 Uhr vom Ladegerät genommen und um 23:40 bei 20% Akku den Screenshot gemacht:
1000060653.jpg
Ganz grob verliert das Handy bei Benutzung 1% Akku pro 10-15 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goku1992 und rndmTyp
Hier mal meine Akkulaufzeit des EU Oneplus 13 (6000mAh) im Vergleich zum S24+ mit Snapdragon (4900mAh) (Screenshot 2+3)

Beide Geräte normale Benutzung (Whatsapp, Gmail, Kicker, Instagramm, Twitter) so wie ich meine Smartphones halt immer nutze (70% Wlan (Zuhause) und 30% 4G (Arbeit) AOD/Bluetooth etc. alles an, Ausgewogener Modus, 120Hz, in der Nacht auch alles an) Auflösung FHD.

Auf beiden sind die gleichen Apps (manuell) installiert und ich nutze auch die gleiche SIM Karte mit den Geräten.

Da ich unter der Woche immer einen sehr ähnlichen Tagesablauf habe kann ich das sehr gut vergleichen.

Bei meinem Nutzungsverhalten komme ich mit dem S24+ auf etwa 3 Tage und 8,5 - 9 Stunden DOT

Beim Oneplus 13 komme ich nach der 2. Ladung im Moment auf 8 Stunden DOT und 2 1/2 Tagen Laufzeit.

Das ist jetzt natürlich jammern auf hohem Niveau und ich weiß das sich das am Anfang noch ein wenig einpendeln muss aber nach 1 Woche die ich das Gerät habe, habe ich mir da schon etwas mehr Laufzeit im Vergleich zum S24+ mit kleinerem Akku vorgestellt.

Ich werde jetzt mal noch ein paar Ladezyklen abwarten, wüsste aber auch nicht woran das liegen kann?

Anhänge

• Screenshot_2025-01-22-06-45-25-56.jpg
    Screenshot_2025-01-22-06-45-25-56.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20240529_232513_Device care.jpg
    Screenshot_20240529_232513_Device care.jpg
    158 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20240529_232449_Device care.jpg
    Screenshot_20240529_232449_Device care.jpg
    701,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goku1992 und Arkani10
@marcodj genau so ist es auch bei mir. Habe es sogar einmal komplett zurückgesetzt und alle Apps manuell installiert. Ist erst 2 Tage her seitdem, daher warte ich auch mal noch ab und melde mich dann mit der endgültigen Erfahrung. Bisher aber eher semi toll.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj danke aufjedenfall schonmal für deine Erfahrungswerte. Beide haben eine sehr gute Laufzeit. Das oneplus im direkten Vergleich enttäuscht mich aber da ein bisschen. 6000mah sind über 20% mehr als das im s24+. Evtl braucht das Gerät auch einfach ein paar Updates zur Optimierung gabs beim oneplus 12 ja leider auch. Bin trzd optimistisch gibt ja glaube schon das 2. Update?! Seit Release und oneplus optimiert und bessert aus :)

• Danke
@Goku1992
Ja klar das denke ich auch und warte erstmal ab;) war ja wie gesagt auch erst die 2. Ladung

• Danke
Reaktionen: Goku1992
Die Laufzeit vom S24+ ist ja krank :). 3 tage Standby und 9h SOT. Sowas habe ich noch nie gesehen. Mein S23U hält 1-1,5 Tage bei max 8h SOT

• Danke
Hab ähnliche 4g Zeit und alles auf Automatik. Hatte am Anfang auch um die 8std bei 2 Tagen. Jetzt nach 2 Monaten Nutzungszeit bin bei ca. 10std DOT.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und marcodj
@komjin
Aber mit meiner Nutzung halt;) das kann bei jemand mit andere Nutzung anders ausehen.

@Peezdit
8std vs 9,5std😉
Na dann hoffe ich mal das es bei mir auch so läuft👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peezdit
Was ändert sich denn über "mehr Zeit"? Android schaltet diversen Apps die man installiert hat die Berechtigungen ab damit die nicht mehr im Hintergrund starten oder irgend welche Sensoren beanspruchen. Das kann man aber auch direkt nach Installation der Apps manuell machen. Was mit mehr Zeit genauer wird, ist in meinen Augen die Prognose. Aber nicht die Laufzeit weil der Akku sich einpendeln muss?

@marcodj hast du evtl einen Vergleich bzgl empfang? Evtl ist der ja schlechter beim oneplus? Beides gleiche sim?

• Danke
@Goku1992
Ja, ich benutze die Fraenk SIM Karte die auch im S24+ war. Beim Empfang gibts da nicht viel Unterschied laut Signalstärke.

Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Das ist jetzt natürlich jammern auf hohem Niveau und ich weiß das sich das am Anfang noch ein wenig einpendeln muss aber nach 1 Woche die ich das Gerät habe, habe ich mir da schon etwas mehr Laufzeit im Vergleich zum S24+ mit kleinerem Akku vorgestellt.
Wie immer in der heutigen Zeit und bei so gut wie allen Herstellern reift das Smartphone bei Kunden in den kommenden Wochen und Monaten durch Updates. Ist wie bei den Games heutzutage, Day-One-Patch etc...

• Danke
@Rusty Nail also bei Nintendo (Switch Games) fand ich die sehr ausgereift.. aber da dauert es auch > 5 jahre für eins..