Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 13

  • 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Arkani10 schrieb:
Ich habe mein Leben lang noch nicht darauf geachtet
Ich lade auch immer bis 100 Prozent. Kann dem nur bis 80 Prozent aufladen auch nichts abgewinnen. Warum soll ich extra auf 20 Prozent verzichten. Bei keinem Gerät das ich so genutzt habe ist nach 2 Jahren der Akku hin, wie manche das immer darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoop, Reddamn, Maheshwara und 7 andere
Ich persönlich konnte mit nur bis 80/85% Laden, sehr gute Erfahrungen über viele Jahre sammeln (Stichwort Akkugesundheit) und werde das auch weiter beibehalten egal bei welchem Smartphone und egal welche Akkutech da zum Einsatz kommt.

Selbiges gilt für mich in Sachen Wireless Charging, nutze ich fast gar nicht,, wenn dann auch nur mit aktiver Kühlung bei mir zuhause auf der ESR Station und im Auto war mit eines der ersten Einstellung, Wireless Charging im entsprechendem Fach abzuschalten.

Gerade Wireless Charging im Auto mit aktiven CarPlay/AA ist ein Akkukiller in Sachen Akkugesundheit (Stichwort thermische Abwärme während des gesamten Vorgangs).

Aber jeder hat seine eigenen Erfahrungen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd, GabrieI und IceMan
@marcodj ich habe auch nicht gesagt, dass es ein muss ist
Beim OnePlus 13 passt aber 80-20% aufgrund des grossen Akkus hervorragend in den Alltag.. würde ich auf 100 laden, hätte ich 40% am nächsten Morgen.. bei 40% den Akku auf 100% aufzuladen hab ich noch nie gemacht. Fühlt sich zu früh an. 40% aber reichen bei mir leider nicht für einen Tag.. damit käme ich aus den Rhythmus des Ladens und wäre manchmal gestresst keinen Strom oder Ladegerät zu haben
 
liandri schrieb:
Diese range hatte bei Studien für e Autos nachweislich die meisten Zyklen und wenigste Abnutzung..
Das stimmt nur zum Teil. Die Temperaturen (Hitze, Kälte) haben auch einen großen Einfluss. Ein wesentlicher Parameter ist das Schnell-laden, das sollte man mit Bedacht einsetzen. Gilt auch für Handy Akkus.
Ich lade auch immer bis 100 Prozent, warum soll ich auf die restlichen 20 Prozent verzichten? Bei keinem Handy war nach 2 Jahren der Akku nicht mehr brauchbar. Mein aktuelles Handy ist über 4 Jahre alt und schlägt sich immer noch sehr wacker.
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara, Daichink, marcodj und eine weitere Person
Am schonensten ist immer noch den Akku gar nicht zu nutzen :D. Natürlich kann man da sowas fahren wie nur im Rahmen von 30-70% sich zu bewegen, aber am Ende des Tages sind das doch Gebrauchsgegenstände. Natürlich werden die mit der Zeit "schlechter", weil Dinge verschleißen, aber so what. Ich Kauf doch auch keinen Porsche und fahr ihn dann nicht, nur weil das besser für den Motor ist 😄
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara, Arkani10, Daichink und 4 andere
100 Prozent Zustimmung @Capataz
Aber hier sind auch nur freaks unterwegs, das ist halt so in so Foren.
 
So, 2. Ladung. Hauptsächlich WLAN, höchstens paar Stunden aktiv im Mobilfunknetz gewesen.
Ich bin jetzt von der Akkulaufzeit weder enttäuscht noch überrascht. Aber ein sehr guter Wert meiner Meinung nach.
Normalerweise lasse ich nie bis 5% oder weniger entladen. Nur die ersten 3-5 Ladungen. Dann immer spätestens bei 20% wird immer bis 100% aufgeladen.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

EDIT: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das Gerät mit voller Auflösung (QHD) und volle 120Hz benutze. Also mit automatischer Bildauflösung und automatischer Aktualiserungsrate wäre die Akkulaufzeit bestimmt bisschen länger gewesen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-01-18-21-38-00-43_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2025-01-18-21-38-00-43_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    208 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Busterk, marcodj, Olley und eine weitere Person
Ich gebe auch nix auf Laden innerhalb eines bestimmten Bereichs. Meine Geräte habe ich seit jeher bis auf 100% vollgeknallt und nie das Gefühl bekommen, dass der Akku schlechter wird. Aber gut, ich wechsle auch recht häufig. Glaube, ich hatte lange kein Gerät mehr länger als 1 Jahr in aktiver Nutzung. Meine OnePlus-Geräte lade ich meistens , d. h. so geschätzt in 90% der Fälle, über den 50W Wireless Charger. Qi aber nur zu Hause - im Auto habe ich da nicht mal eine Vorrichtung für. Ich habe nicht das Gefühl, dass das viele Drahtlosladen die Akkus meiner Geräte kaputt gemacht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Busterk, marcodj und IceMan
Hallo Zusammen,
ich nun wieder, nachdem ich ja am Anfang nicht zufrieden war mit der Leistung des Akkus, muss ich nun sagen , Super. Ich hatte damals die Daten und Apps via Android übernommen. Es scheint als hätte ich Einstellungen übernommen, die der Akkulaufzeit nicht zuträglich waren. Soll heißen , Reset und von Scratch angefangen. Nach etwas über einer Woche schnurrt das Kleine ca 2 Tasge bei meiner persönlichen Nutzung , WA, SPotify , Outlook, X , Insta etc.... . Und wenn ich früher bei 40 bis 50% nervös geworden bin, lässt mich das nun kalt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel und hamburgammic
@flummi
Super👍 da hat sich das neu einrichten ja gelohnt.

Man sollte das eigentlich in jeden ersten Beitrag der Akkuthreads hier im Forum erwähnen das solche Fehler durch einspielen/klonen älterer Daten/Einstellungen/Android Versionen passieren kann. (nicht muss!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goku1992, marseck, flummi und eine weitere Person
@marcodj war aber leider auch schon immer so bei Android. Gibt halt zuviele unterschiedliche Optionen und jeder hersteller hat andere. Aber selbst von bspw Samsung zu Samsung kann sowas auftreten.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Muss Mal blöd fragen, das würde heißen, dass man bei der Einrichtung sich zwar schon mit seinem Google Konto anmeldet, aber nicht die Apps übernimmt sondern separat downloaded, oder wie kann ich das als Laie verstehen :D
 
@Arkani10
Du startest dein neues Gerät, ins WLAN anmelden, dich ins Google Konto anmelden und dann kannst du alle Apps einzeln wieder laden oder halt nur die Apps mit einem Klon Programm vom alten Gerät wieder rüberspielen ohne die ganzen Einstellungen. Ich lade sie immer komplett neu. Dabei miste ich dann auch gleich die Apps aus die ich nicht mehr brauche.

So mache ich es seit ich damals auch so ein Problem wie Flummi hatte und damit kam so ein Problem auch nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flummi, Goku1992 und Arkani10
Vielen Dank für die Erklärung, werde es Mal testen! :)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
ein weiterer Tipp:
du musst die Apps nicht alle einzeln suchen und installieren aus dem Play Store.
Wenn du Play Store geöffnet hast:
Klicke auf dein Namensymbol rechts oben, dann auf Apps und Geräte verwalten, dann oben den Reiter "verwalten" auswählen, nun klickst du auf "dieses Gerät" und wählst "nicht installiert" aus.
Da findest du dann alle Apps, die du mit deinem Konto jemals installiert hast.
Dort kannst du einfach die Apps auswählen, die du installieren möchtest, und die werden dann nacheinander installiert.
Aber Vorsicht: Nicht mehr als 30 oder 40 Apps gleichzeitig auswählen, denn dann funktioniert das ganze nicht und muss noch mal die Apps auswählen die du installieren möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara und marcodj
@Lonely_Boz
Richtig, das hätte ich noch dazuschreiben können und am besten sortieren lassen nach "zuletzt aktualisiert" denn sonst wird es sehr undurchsichtig von A-Z bei den ganzen Apps:]
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Das Telefon klonen von OnePlus nimmt keine Einstellungen mit - das habe ich erst so probiert. Dadurch bleibt einem nur das separate Laden der Apps aus dem Play Store erspart, d. h ansonsten alles manuell neu einrichten (Einstellungen, Logins). Apps über Google wiederherstellen bringt z. T. auch Einstellungen zurück.
 
@Maheshwara
Die Klone App hab ich noch nicht genutzt. Kann dazu nichts sagen.

Wir wollen keine Apps über Google wiederherstellen.

Wir reden darüber die Apps im Google Play Store neu runterzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt 10 Tage und somit einige Ladevorgänge (immer nachts) mit der globalen Variante (16/512) hinter mir. Jetzt habe ich aber auch mal getestet wie lange ich von 100% bis "komplett aus" hinkomme.
Zum Ende hin hab ich dann mehr gespielt als alles andere, damit der Akku "endlich" leer wird 😁

Die meiste Zeit war ich im WLAN (vielleicht 4-5h unterwegs mit 4G). Helligkeit auf Auto (meistens ist es dann so auf 25-35% Helligkeit).
Bildschirmauflösung auf hoch, Bildschirmaktualisierungsrate auf automatisch.

Direkt nach den Screenshots ist es dann auch ausgegangen.
Das anschließende komplette Aufladen hat mit dem realme SUPERVOOC 120W genau 35 Minuten gedauert. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an @Droid89 für die ganzen Infos im Thread zu den Ladegeräten 👍
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-01-20-17-25-27-72_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2025-01-20-17-25-27-72_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_2025-01-20-17-26-57-38_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2025-01-20-17-26-57-38_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    204 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: webiii, Droid89, rndmTyp und 4 andere
@marcodj
I know 😉. Mir ging's darum hinzufügen, dass man mit der Telefon-Klonen-App anscheinend dasselbe Ergebnis bekommt wie wenn man die Apps manuell aus dem Play Store runterlädt, nur dass das dann halt automatisch geht 😉
 

Ähnliche Themen

jako-oh!
  • jako-oh!
Antworten
2
Aufrufe
425
jako-oh!
jako-oh!
Droid89
Antworten
185
Aufrufe
14.088
PM28
PM28
H
Antworten
6
Aufrufe
412
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten