Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 13

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also wlan call funktioniert Im Flugmodus.
Habe auch die Angewohnheit in der Nacht Flugmodus und nicht stören zu machen , und wlan lasse ich an, dann können mich meine ausgewählten Personen im Notfall erreichen. Alle anderen nicht.
Und es spart viel Akku.

@MMI ich kenne mich tatsächlich nicht so gut aus in dem Bereich aber es verbraucht doch schon Akku ein Signal zu suchen, unabhängig davon ob du gerade in einem Telefonat bist oder nicht

Ja gut die Kommunikation mit der Funkzelle verbraucht was, mal mehr und weniger.

Würde aber sagen, wenn im Flugmodus die unterbunden wird, der Rest aber alles an bleibt, nimmt sich das auch nicht mehr viel.

Aber keine Daten dazu. Kann mich irren.

In einer kritischen Situationen, bei der man auf den Akku angewiesen ist kann es vllt was verändern, aber an jedem normalen Tag sollte man sich m.M.n. keine Gedanken machen. Beim OnePlus 13 ist der Akku ja absolut kein Thema wo man zusätzlich sparen müsste weil man sonst nicht rum kommt.

• Danke
Reaktionen: MMI
@balto94 Du hast den halben Tag auf das Handy gestarrt Respekt. Denk mal darüber nach. Trotzdem guter Wert.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: komolze, smiQ und hamburgammic
@ceyo25
Habe auf einen Kommentar, wie deinen gewartet. Hat mehr Kommentare gebraucht als gedacht, bis der deutsche Zeigefinger hervorkommt und erstmal aufmerksam macht, was der Mitmensch so macht.

• Danke
Reaktionen: smiQ
Das dürften viele hier so machen, wie soll ich denn sonst die DOT errechnen können bei dem entsprechenden Verbrauch?
Sind doch fast alle Nerds hier, sollte doch niemanden verwundern😂😂

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95, GabrieI und marcodj
Ja, stell dir vor, es ist Wochenende, ich habe frei, hatte mir auch nichts vorgenommen und habe ein nagelneues Smartphone geliefert bekommen. Womit werde ich wohl meine freie Zeit verbringen? Denk Mal drüber nach.

• Danke
Reaktionen: laui207, ceyo25, marseck und 6 andere
Ohne Smartphone funktioniert heutzutage leider gar nichts. Du willst was lesen? Smartphone. Du willst dich informieren? Smartphone. Du willst was lernen? Smartphone. Usw.

• Danke
Reaktionen: rndmTyp
Nach paar tagen kann ich sagen. Im schnitt gehen 10% Akku pro Stunde Display On Zeit drauf. YouTube im Hintergrund mit Bluetooth hat überraschenderweise fast gar nichts verbraucht.. lässt man das Gerät also gewisse Zeit liegen, hält es wirklich ewig..

• Danke
Reaktionen: Arkani10
@Passagier57 So ist es. Ich sag' immer ohne Smartphone ist man heutzutage kastriert 🙃

@liandri lustig, dass du das schreibst weil ich erst vorhin genau dasselbe gedacht habe. Das Gerät verbraucht bei mir auch die c.a 10% Akku pro Stunde. WhatsApp verbraucht bei mir verhältnismäßig mehr. Habe das Gerät seit heute jetzt genau eine Woche.

Noch ein anderes Nutzungsbeispiel: nach dem aufstehen (20-25%) lade ich kurz auf 80% auf (habe diese Sperre an), geht super fix beim duschen. Danach nutze ich es ganz normal (ca 6h Display on-time) und am nächsten Morgen ist es wieder um die 20%..heisst man kommt perfekt im Alltag mit dem für den Akku schonendsten Bereich zurecht (20-80). Diese range hatte bei Studien für e Autos nachweislich die meisten Zyklen und wenigste Abnutzung.. und soll es mal intensiver werden, hätte ich daher noch 40% Luft ..mega starker Akku! Mein Pixel musste ich zuletzt 2 - 3x am Tag laden..

@MMI ja verbindungen werden gekappt. Man kann aber trzd nachdem mal flugmodus eingeschaltet hat wlan und Bluetooth wieder einschalten (ist je nach Gerät aber auch unterschiedlich) das Gerät braucht ja trzd mehr Saft da netzsuche etc arbeitet wenn der flugmodus nicht an ist und verbunden ist es ja trzd mit dem sendemast. Telefonate kannste auch im flugmodus Empfangen über WLAN (WLAN call) oder halt WhatsApp etc :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@liandri mal funfact am Rande: wenn man akkuschonen an hat also 0-80% dann hat man die Kapazität eines s24ultra (5000mah)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, ceyo25 und Arkani10
Ich habe eine Frage, ist das mit den 20-80% wirklich so wichtig? Ich habe mein Leben lang noch nicht darauf geachtet. Gerade beim OP13 denke ich mir, dass selbst wenn der Akku mal irgendwann etwas schlechter wird, man ja trotzdem gut durch einen Tag kommt. Wenn ich ehrlich bin benutze ich Smartphones auch nie 5-6 Jahre. Dafür bin ich einfach zu aufgeregt auf neue Geräte und Techniken. Würde sagen so alle 2 Jahre hole ich mir ein neues Gerät im Schnitt. Da ist das mit dem Akku nicht der Rede wert oder?

• Danke
Reaktionen: marcodj
marseck schrieb:
Tut allen Beteiligten hier einen Gefallen und nutzt euer Gerät mindestens mal 7-12 Tage und haut mindestens 6-8 Ladungen rein, bevor ihr IRGENDWELCHE Aussagen über den Akku trefft.
Da stimme ich zu aber in dem Fall kann es nur besser werden.

Im Grunde beende ich den Tag mit 50% und würde mich als power user bezeichnen.

Mit Wlan kann man mit 10 Stunden SOT rechnen nach über einem Tag. Das Ding hält lämger durch als mein 8 Zoll Tablet.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara und IceMan
@Arkani10 Oneplus garantiert bei 1600 Ladezyklen noch 80% Kapazität des Akkus zu haben.
Was bedeutet das?
Wenn du das Gerät täglich aufladen solltest, hättest Du nach 1600 Tagen noch 80% Restkapazität.
Frage beantwortet? :)

• Danke
Reaktionen: Goku1992, marcodj und Arkani10
@Arkani10

Richtig. Beim Auto würde ich es aufgrund des Wertes verstehen, aber beim Smartphone nutze ich den vollen Akku und lade auch erst nach, wenn ich denke das ich es tun muss. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, marcodj und Arkani10
Goku1992 schrieb:
das Gerät braucht ja trzd mehr Saft da netzsuche etc arbeitet wenn der flugmodus nicht an ist

Bleibt WLAN, BT etc aber an während des Flugmodus, braucht es aber dennoch weiter Akku entgegen dem Sinn des Flugmodus wenn zB ein BT Gerät gekoppelt ist (wie zB Smartwatch), wenn wegen WLAN Hintergrundaktualisierungen in regelmäßigen Intervallen durchgeführt werden, (App-) Updates geladen werden, Standort Tracking erfolgt usw.

Ich verstehe den Sinn immer noch nicht aber vielleicht bin ich einfach zu altmodisch 😬

@balto94 OK sorry, ich als alter Sack mit einem Haufen Kindern, kann mir das nicht mehr vorstellen. Jeder wie er mag.
Sehr gute Akku Werte. Ich könnte mir dann vorstellen, auf 2 Tage zu kommen ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: balto94