Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 13

  • 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist der Zustand nicht auch 86%, wenn die maximale Kapazität von 6.000 auf 5.200 gefallen ist? (Angenommen es würde stimmen).
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@MMI
Puh da bin ich dann raus :1f606: könntest Recht haben. Daran sieht man aber schon das die 86% niemals stimmen können bei einem neuen Gerät :]
 
Ja, 100% weiß ich es auch nicht genau aber da die Anzeige ohnehin falsch sein wird, belassen wir es dabei 😁
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
29% übrig, gestern um 21 Uhr war es voll aufgeladen. Mit Wlan sind locker 10 Stunden screen on time drin.
 
Und wer 5g wegen adaptiver Strahlung abschalten möchte kann gute 1h mehr im Alltag schaffen.
 
Lonely_Boz schrieb:
Ich habe jetzt seit gestern die EU Version, konnte mich jetzt nicht so lange damit befassen. Bin immer noch frustriert wegen AliExpress, aber das ist anderes Thema.

Kann jemand Mal bitte mit der App Devcheck nachschauen, was unter Akku steht?
ist das normal so? kommt mir bisschen komisch vor.Anhang anzeigen 1283438
Hab mir die App auch runtergeladen. Bei mir steht da auch 5100 mAh. Also alles gut :)
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Für mich war der Apfel immer Vorreiter, was den Akku angeht..Seit dem OP13 nicht mehr..
 
  • Danke
Reaktionen: Legend157 und marcodj
Muss ich persönlich aber widersprechen.
Nach meinen Erfahrungen nehmen sich beide Smartphones nicht viel was die Laufzeit, insbesondere unter mobilen Daten, angeht.

Ja das 13er kann nochmal minimal länger halten, in Anbetracht dessen aber wie groß der Akku beim 16 PM nur ist, ist am Ende des Tages das 16 PM immer noch effizienter auch wenn das 13er mit seinen 6.000 mAh logischerweise etwas länger halten kann, aber in der Praxis waren es bei mir nur minimale Unterschiede.
 
@MMI es geht aber auch darum wie stark der Akku mit ladezyklen abbaut. Die neuen silizium verlieren langsamer ihre Kapazität.. d.h man hält das anfangs Niveau viel länger und jammert nicht nach 1 Jahr, dass der Akku nur noch die Hälfte halt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das gute an der Akku Leistung: für den Alltag reicht die 80% Option. Zwischen 20-80% ist am gesündesten für den Akku. Und wenn ich an einem Tag doch mal 100% brauche, weil ich unterwegs bin, drücke ich einfach auf den Knopf und es wird auf 100 geladen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Er bezog sich aber auf die Akkulaufzeit, nicht Gesundheit ;)
Nur darauf hab ich geantwortet.

Das was du meinst ist die mögliche Theorie die Hersteller versprechen, ja kann sein, wird man aber erst in einem oder besser zwei Jahren sehen. Da fehlen halt die Langzeiterfahrungen und oftmals sind Theorie und Praxis zwei verschiedene Dinge.

Aber grundsätzlich bin ich da bei dir, aber wie gesagt, abwarten was in Zukunft passiert.
 
Ja klar.. aber Akkulaufzeit hat auch umso mehr mit der Software die da drauf läuft zu tun und eben auch Randbedingungen wie Abstand zur Funkquelle. Je schlechter der Empfang, desto mehr strahlen die, was wiederum mehr Strom braucht.
 
Klar aber wenn man es selber mit verschiedenen Geräten unter den gleichen Alltagsbedingungen testet, dann ist außer der Software alles gleich und iOS im Falle hier kann ja nichts dafür wenn Android irgendwo nicht gut läuft.

Dennoch ist und bleibt das iPhone 16 PM noch effizienter nach meinen Tests in Anbetracht von Laufzeit-Akkugröße. So jedenfalls bei mir unter meinen Alltagsbedingungen.

Ist aber meckern auf sehr sehr hohem Niveau.
 
  • Danke
Reaktionen: rndmTyp
@MMI nicht nur bei dir. Das iPhone ist insgesamt effizienter. Gerade bei normalnutzung. Gibt halt weniger Geräte und cpus und ein System was man komplett drauf anpassen kann. Allerdings hat ios auch kaum bis garkein Multitasking und beendet gerne Apps im Hintergrund. Vergleichen kann man die beiden Systeme eh nicht ist wie Windows vs linux.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
erster Tag mit dem op13
Screenshot_2025-01-17-16-19-17-02_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Goku1992, Bernd und IceMan
Ich habe nun auch fast meine erste komplette Akkuladung durch.
  • fast ausschließlich im Flugmodus mit aktivem WLAN und Bluetooth (war fast nur Zuhause und Wechsel dann auf VoWifi)
  • Smartwatch aktiv (Galaxy Watch 5)
  • Bildschirmhelligkeit auf Automatik (≈25%)
  • Volle 1440p Auflösung
  • Bildwiederholrate auf Automatik
  • Akkumodus auf Ausgewogen (von 20% auf 15% im Energiesparmodus)
  • Habe das Handy in der Zeit weiter eingerichtet, also Apps installiert, bin durch die Einstellungen gescrollt, hab die neuen Funktionen kennengelernt usw. Außerdem viel auf Reddit gelesen und bisschen YouTube genutzt.
Klar, sobald ich Montag wieder unterwegs bin, mobile Daten nutze, der Bildschirm heller ist (das Smartphone also quasi normal nutze 😁), sind sicher 1-2 Stunden weniger drin. Wobei man auch auch bedenken muss, dass sich der Akku noch gar nicht eingependelt hat, das ist ja die erste Ladung gewesen :D

Aber wow, das ist schon eine Ansage! Ich komme vom Pixel 6 Pro und das sind für mich Welten! Alleine die Tatsache, dass das Handy in nichtmal 30min. wieder voll ist. Werde sicherlich meine Art und Weise das Smartphone aufzuladen ändern. Vorher hab ich alle Smartphones immer über Nacht laden lassen, nun werde ich das OP13 einfach immer zwischendurch kurz vollladen und gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-01-18-17-14-09-09_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2025-01-18-17-14-09-09_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_2025-01-18-17-19-25-89_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2025-01-18-17-19-25-89_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd und IceMan
balto94 schrieb:
Ich habe nun auch fast meine erste komplette Akkuladung durch.
  • fast ausschließlich im Flugmodus mit aktivem WLAN und Bluetooth (war fast nur Zuhause und Wechsel dann auf VoWifi)

Hä?
Hab ich einen Gedankenfehler?

1.) Warum hast dauerhaft den Flugmodus an, dass ist aber kein aussagekräftiges Alltagsszenario und

2.) Selbst wenn du WLAN und Co aktiv haben solltest, ein aktiver Flugmodus schaltet das aber aus.

So ganz verstehe ich dein Vorgehen nicht 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz und marcodj
Klar ist das kein Alltagsszenario, ich schreibe ja auch, das ich überwiegend Zuhause war und es erst ab Montag richtig im Alltag nutzen werde. Ich hab mich nur dafür interessiert, wie lange der Akku unter den Bedingungen wie oben beschrieben hält.

Und zu der Flugmodus-Thematik, die habe ich mir tatsächlich damals Mal angewöhnt als ich ein Smartphone hatte, das übelste Akkuprobleme hatte. Dadurch das Mobilfunk deaktiviert ist( man über WLAN aber trotzdem erreichbar war), hat sich ordentlich was einsparen lassen.

Also ja, das oben gezeigte Szenario ist nicht alltagstauglich. Aber wie gesagt, mich hat das Ergebnis interessiert und ich dachte, ich teile es einfach Mal :)
 
  • Danke
Reaktionen: GabrieI, Freddyn und MMI
Tut allen Beteiligten hier einen Gefallen und nutzt euer Gerät mindestens mal 7-12 Tage und haut mindestens 6-8 Ladungen rein, bevor ihr IRGENDWELCHE Aussagen über den Akku trefft. Nach meinen Erfahrungen stellt sich das System ohnehin erst nach knapp 14 Tagen wirklich so richtig auf den Nutzer ein. Aussagen über die Laufzeit vorher sind meiner Einschätzung nach völlig irrelevant.
 
  • Danke
Reaktionen: GabrieI, Mettloof, Goku1992 und 3 andere
@MMI wlan und Bluetooth kann man doch trzd nutzen? Kollege von mir macht das auch... Zuhause und auf arbeit hat ein s24u und O2 und innen sehr schlechten bis keinen Empfang und damit das Gerät den Tag durchhält ist er immer wenn er wlan hat im flugmodus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marseck aber die Laufzeit wird doch eig nur besser wenn sich das System eingespielt hat und endlich alles eingerichtet ist :) von daher kann man das schon als leichten Indikator nehmen finde ich. Klar esseiden man ist wirklich krank, ganze tag zuhause im WLAN dann ist natürlich schon unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Ich ging immer davon aus, dass bei Flugmodus alle Verbindungen gekappt werden, dafür soll er ja auch eigentlich sein. Wenn da dennoch was aktiv bleibt (NFC und UWB mal außen vor) ist der Sinn vom Flugmodus doch vorbei?

Dann bliebe dennoch die Frage, wozu den Flugmodus aktivieren, wenn WLAN und Co aktiv bleiben? Er unterbindet dann nur Telefonate, aber wenn keine Telefonate aktiv sind, frisst das Telefonmodul auch keinen Strom.

Also so ganz verstehe ich das immer noch nicht, aber kann ja jeder machen wie er will.
 
  • Danke
Reaktionen: Goku1992

Ähnliche Themen

jako-oh!
  • jako-oh!
Antworten
2
Aufrufe
425
jako-oh!
jako-oh!
Droid89
Antworten
185
Aufrufe
14.088
PM28
PM28
H
Antworten
6
Aufrufe
412
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten