Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 13

• 573 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI schrieb:
Du kannst es ruhig auf QHD laufen lassen. So viel mehr Akku verbraucht das nicht da gibt es andere Faktoren die größeren Einfluss auf die Akkulaufzeit haben.
Danke für deine Einschätzung. Ich habe noch keine Akku Ladung hinter mir, ich denke, ich werde alle 3 Möglichkeiten auch mal testen.
Was mir auch aufgefallen ist, dass ich gerne noch eine weitere "Größendarstellung" hätte.
Standard scheint mir bei manchen Apps zu groß, Stelle ich es auf "Klein" scheint es mir fast zu klein 😄

Heute morgen hab ich wieder aufgeladen, nachdem ich gestern den ganzen Tag und über Nacht das Gerät genutzt hatte. Heute morgen war ich bei 30% und hatte auf QHD bereits eine Screen-on-Time von 6,5 Stunden. Ich glaube, das ist meckern auf hohem Niveau 😄

Kann einer vielleicht berichten wie schnell das OP13 an einem normalen PD-Ladegerät läd? Habe einige 65W Varianten davon für alle meine Geräte und würde mir eigentlich nicht nur wegen einem neuen Gerät etwas neues holen wollen.

Bis zu 55 Watt im Peak.
Mindestens mit 15 Watt.

• Danke
Reaktionen: Pupperich
@SGS meine China-Version 17W gemessen. Die EU soll 55W können. Ich teste es sobald.es da ist.

• Danke
Reaktionen: SGS und Pupperich
Also wenn die Uhr permanent mit dem OP13 via Bluetooth verbunden bleibt, geht der Akkustand des Handys recht zügig runter ...

@easy4me was für eine Watch benutzt du?

Die Gratis-Zugabe ... OP Watch 2R

Nabend, Frage an die Runde, habt ihr etwas an den Einstellungen geändert, z.b. bei den Apps, also auf Automatische Optimierung gestellt oder sowas ? Oder erst mal alles laufen lassen und schauen ? Bis jetzt bin ich nicht überzeugt von der Mega Akkuleistung . Klar , neues Handy damit wird erst mal rumprobiert und geguckt ...habe jetzt mal auf 90% geladen und schau mal wie es sich verhält....
gruß flummi

@flummi
Du hast das Gerät jetzt doch erst seit heute. Wie soll man bitte jetzt schon die Akkulaufzeit bewerten. Warum lädst du es dir ersten male nicht auf 100 Prozent auf das sich die Akkustatistik einpendeln kann?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bisher zufrieden, gestern Abend um 23 Uhr ca abgestöpselt, 5:45 Uhr Haus verlassen und ca 16 Uhr Zuhause gewesen, die Zeit im 4g Netz gewesen, WLAN aber immer ab, nur nirgends eingewählt.
Uhr permanent verbunden (Garmin)
Keine extra Einstellungen zum sparen, also alles immer an, Bluetooth WLAN NFC.

Anhänge

• Screenshot_2025-01-13-19-47-26-66_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2025-01-13-19-47-26-66_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 145
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@flummi Du nutzt das Gerät falsch. Wenn du dich ein wenig eingelesen hättest, wüsstest du, dass sich der Akku erst einpendeln und kalibrieren muss. Die optimale Akkulaufzeit wirst du nicht sofort erreichen, da das Gerät erst diverse Optimierungen vornehmen muss. Das ist vergleichbar mit dem Einlaufen neuer Schuhe oder dem Gewöhnen an eine neue Brille.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: marseck, lestarth, SaBrue und eine weitere Person
Ich habe jetzt seit gestern die EU Version, konnte mich jetzt nicht so lange damit befassen. Bin immer noch frustriert wegen AliExpress, aber das ist anderes Thema.

Kann jemand Mal bitte mit der App Devcheck nachschauen, was unter Akku steht?
ist das normal so? kommt mir bisschen komisch vor.Screenshot_2025-01-15-00-41-09-70_912cdc8ddab0744f462b5d1cd8a86ecd.jpg

@Lonely_Boz

Habe für dich mal meinen Wert als Vergleich. Welcher Wert kommt dir genau komisch vor?

Wenn es um den Punkt entlädt geht, könnte ich mir vorstellen, dass der bei dir höher ist, weil du dein Gerät ja erst neu hast und im Hintergrund noch die ganzen Anpassungen uns Optimierungen laufen.

Anhänge

• Screenshot_2025-01-15-12-08-57-48_912cdc8ddab0744f462b5d1cd8a86ecd.jpg
    Screenshot_2025-01-15-12-08-57-48_912cdc8ddab0744f462b5d1cd8a86ecd.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Ich rate jetzt einfach mal, ihm ging es bestimmt um die Angabe bei dem geschätzten Akkuwert.

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
sorry hätte erwähnen sollen. Genau, es geht um den Wert "Kapazität geschätzt".
scheint dann wohl normal sein? keine Ahnung.

@Lonely_Boz
Warum glaubt man immer das die 3rd Party Apps da Recht haben... Steht sogar dort das es geschätzt wird:]

• Danke
Reaktionen: marseck und Sheldor-95
@marcodj
glauben tu ich nicht. Wollte nur wissen wie es bei anderen aussieht.
Auf meinem Xiaomi steht geschätzt immerhin 97%.
vielleicht liegt es auch an der neuen Akkutechnologie, dass es nicht ganz richtig erfasst wird.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@easy4me nein, bei mir nicht.

Die einzig aussagekräftige Aussage zum Akkuzustand ist bei Apple aber nur weil Apple diese nativ ins System integriert hat und am besten den Zustand auslesen kann.

Hier musst du auf externe Tools zugreifen, diese können entweder

a) Fehler haben (falsch programmiert etc)
b) Beim Auslesen einen falschen Wert ermitteln
c) da sie herstellerübergreifend auslesen müssen, einfach irgendwelche Schätzwerte nehmen
d) neuere Akkutechs einfach noch nicht erkennen

Also vertraue darauf bei Android nicht.

Ironie am Rande: Frage mich was gewisse Apple User machen würden, die sich beschweren nach einem Jahr steht da im System beim Akku noch 96, 94% etc und hui ist schlecht. Hier steht bei einem neuen Phone 86%. Die würden glaub ich ausrasten und das Ding direkt reklamieren 😂

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz und marcodj
@MMI
Verwechselst du da nicht was? Akkuzustand und Akkukappazität ist aber ein Unterschied.

Bei einem neuen Oneplus 13 ist der Akkuzustand 100%. Kann man in den Akkueinstellungen anschauen.