Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 13

• 573 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nächstes mal einfach die Schriftgröße ändern wenns mit dem Akku knapp wird 😂 aufs Jahr zusammengerechnet spart man bestimmt 1% oder sogar mehr

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Reddamn hast du auch offizielle Quellen oder nur Meinungen anderer Nutzer?

• Danke
Reddamn schrieb:
@marcodj alles schon ausführlich und mehrfach getestet worden, nicht nur von mir allein. Ist kein Gerücht.
Ich hab bei meinen ganzen Geräten die ich hatte schon immer versucht Akku zu sparen mit sämtlichem Tipps und Tricks die hier im Forum oder im Netz geschrieben wurden. Das mit den DPI hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört oder gelesen. Rein Technisch macht es für mich auch irgendwie keinen Sinn wie das funktionieren soll. Man ändert die DPI doch auch nur wenn man ein wenig größere oder kleinere Schrift haben möchte und nicht um Akku zu sparen.

Lerne aber gern dazu... Gibt es Quellen oder Links wo das getestet wurde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goku1992, TheOpenfield und IceMan
@marcodj größere Schrift hast halt mehr Pixel die schwarz sind bzw aus. Allerdings sollte der unterschied so minimal sein das man aufs jahr evtl 1% spart. Klar man kann auch so groß machen das man einen buchstabe auf dem ganzen Bildschirm hat sinn macht es aber nur für leute die sehr sehr schlecht sehen. Mehr sinn macht da der dark mode den man zbsp auch bei Chrome nutzen kann über flags.

Screenshot_2025-01-08-04-44-52-29_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

Schriftgröße = Groß
Anzeigegröße = Mittel
DPI = 360
Auflösung = Immer volle QHD+ (3168*1440)
Bildschirm Rate = immer "Hoch" bzw volle 120Hz
5G unterwegs immer an zuhause aus und auf WLAN
Pro Tag jeweils ca 12 Stunden Mobile Daten und 6 Stunden WLAN

Bin doch ein wenig überrascht das ich auch größtenteils mit Mobile Daten auf zwei ganze Tage Laufzeit komme
Telefon

Zudem das ja nur eine Vorab (Release Candidate Version) ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sour, Sheldor-95, Goku1992 und 2 andere
@IceMan nehme an 5g ist auch an? Ohne geht nochmal ~Stunde mehr :)

Ja genau unterwegs dauerhaft an sobald ich zu Hause bin aus und auf WLAN Wechsel

• Danke
Reaktionen: Goku1992
Goku1992 schrieb:
@IceMan nehme an 5g ist auch an? Ohne geht nochmal ~Stunde mehr :)
Ich habe auch immer nur 4G an. Langt mir vollkommen.

• Danke
Reaktionen: Goku1992
@marcodj ganz ehrlich bei mir null unterschied. Bin bei Telekom. Ok in Großstadt mal 10% schneller bei großem Download (bspw software Update) en haste aber eh nur einmal im monat und geht auch easy zuhause macht man nur weil man nicht weiss wohin mit 190gb daten 😂

• Danke
Heute habe ich nun endlich auch mein OP13 erhalten und was soll ich sagen - ein tolles Smartphone bisher. Nun frage ich mich allerdings, welche Display Auflösung ich wählen sollte bzw. welche mir zusagen wird. Komme gerade von einem Pixel 9 Pro und davor S24 Ultra. Beim Ultra hatte mir FHD+ ausgereicht, da ich sonst schon fast "zu scharf" empfunden hatten. Nun hat das OP13 die Einstellung, dass das Gerät die Auflösung automatisch anpassen kann, anstatt permanent auf FHD oder QHD. Wie sind eure Erfahrungen bisher? Nutzt ihr den Automatik Modus, oder wählt ihr eine dauerhafte Auflösung?

Eigentlich würde mir auch locker die kleinere Auflösung manuell reichen.
Aber wenn ich die Möglichkeit habe nutze ich auch die volle Auflösung dauerhaft

Burak01 schrieb:
Nun hat das OP13 die Einstellung, dass das Gerät die Auflösung automatisch anpassen kann, anstatt permanent auf FHD oder QHD.

Du kannst es ruhig auf QHD laufen lassen. So viel mehr Akku verbraucht das nicht da gibt es andere Faktoren die größeren Einfluss auf die Akkulaufzeit haben.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Burak01 und IceMan
@marcodj

Hallo zusammen,

habe das OnePlus 13 gestern erhalten und habe bisher eine gute Akkulaufzeit, jedoch ehrlich gesagt nicht ganz so gut wie ich es mir "erhofft" hätte. Mit einem 6000mah Akku und dem Snapdragon Elite sollte eig mehr möglich sein. Habe die Einstellungen von Marco jetzt mal übernommen und werde testen was dabei raus kommt. Wie ist es bisher bei den anderen gewesen? Gab es noch signifikante Verbesserungen oder gibt es noch weitere Tipps und Tricks? Viele Grüße !

Zuletzt bearbeitet:
Ja einen sehr wichtigen Tipp der für jedes Smartphone gilt:

Wartet doch erstmal ab, bis der Akku mal paar Zyklen hinter sich hat und eingependelt hat.

Frische neue Akkus werden mit Laufzeit und mehr Ladungen in der Anfangszeit immer besser.

Sorry nicht falsch verstehen aber nach nur einem Tag die Akkulaufzeit zu beurteilen ist völlig unmöglich. Bedenke nach frischen Einrichten laufen im Hintergrund noch Prozesse und Optimierungen durch, zudem beansprucht die Neueinrichtung des Smartphones egal ob frisch einrichten oder per Backup natürlich das ganze System enorm. Klar das der Akku da deutlich mehr beansprucht wird

• Danke
Reaktionen: marseck, s3axel, Arkani10 und 7 andere
@MMI da hast du natürlich Recht tut mir leid. Ich werde es die nächsten 5 Tage mal verfolgen, da sollte sich dann wahrscheinlich eine Verbesserung bemerkbar machen. Ansonsten bin ich grundsätzlich sehr mit dem Handy zufrieden. Es fliegt förmlich durch das OS und alles fühlt sich butterweich und flüssig an. Kurze Frage nebenbei, kann ich beim Fotografieren nicht den 50 MP Modus aktivieren, ohne dass ich im Pro Mode sein muss?

Schriftgröße im Chrome-Browser

@IceMan Wenn ich die Darstellung von Websites in Chrome zwischen dem OP13 und dem S24 Ultra vergleiche, fällt auf, das die Schriften immer größer beim OP13 dargestellt werden.

Beide Geräte sind mit der hohen Bildschirmauflösung eingestellt, also 1.440 Pixel. Kann ich diese Darstellung noch irgendwo modifizieren, z.B. durch DPI (wenn ja wo)?

Anhänge

• Samsung_S24U.jpg
    Samsung_S24U.jpg
    725,8 KB · Aufrufe: 44
  • OnePlus_13.jpg
    OnePlus_13.jpg
    723,5 KB · Aufrufe: 46
Wie die Entwickler-Optionen noch nicht freigeschaltet sind, dann diese erst einmal unter Einstellungen -> Über das Gerät -> Hardware- und Software- Version -> 10x auf Version-Nr drücken

Dann sind die Entwickler-Optionen freigeschaltet und unter Einstellungen - System und Aktualisierung -> Entwickler-Optionen zu finden

Da runter scrollen bis zur Kategorie Bildschirmdarstellung -> Geringste Breite kann man dann die DPI selbst anpassen.

• Danke
Reaktionen: derpagemaker
@IceMan Lieben Dank, eine Anpassung auf 380 DPI und die Darstellung ist identisch mit dem S24U :1f44c:

Hat diese Anpassung auch Auswirkungen auf Systemmenüs?

Ja die Zeilen Höhe ändert sich

Entweder höher oder schmaler

@IceMan Jetzt habe ich es verstanden, der DPI-Wert beinflusst die systemweite Darstellung :1f44c:

• Danke
Reaktionen: IceMan