Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 13

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Eukalyptusbaum Keine Sorge, das OP13 ist zwar was Akku angeht echt das beste was ich in den letzten Jahre hatte, aber auch dieses ist macht spätestens um 20 Uhr die Grätsche, (ab 5:30) ... ebenfalls mit 2 Sims, aber perfekten Empfang und ohne Wlan!

• Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
@IceMan Ich habe auch den Eindruck, das letzte Update hat dem OP 13 den Drive zurückgegeben, den es bzgl. Akkulaufzeit ganz am Anfang hatte.

@marcodj Auflösung ist meiner Meinung nach auch irrelevant und bringt nicht den gewünschten Effekt.

Aber was die DPI angeht kannst sie ja mal in den Entwicklereinstellungen höher stellen als es über die normalen Einstellungen geht und dann beobachten wie lang die Laufzeit am Ende wirklich ist. Hab ich mit dem 9er Pro und auch mit dem 12er alles schon durch und ist auch hier im Forum diskutiert worden. Die Laufzeit wird durch eine höhere DPI bei intensiver Nutzung definitiv niedriger ausfallen.

2 SIM Karten und das den ganzen Tag im mobilen Netz zieht natürlich richtig stark am Akku.

@Reddamn
Ich kenne deine Einstellung dazu aus den anderen Threads. Ich sehe nur nicht warum eine höhere DPI so viel Akku sparen sollte. Es ist immer noch das gleiche auf dem Bildschirm nur ein wenig schärfer. Das wird im Sekunden/Minutenbereich sein was man da wenn überhaupt spart.

Zuletzt bearbeitet:
Eukalyptusbaum schrieb:
Wie kriegt man das denn hin? Alle smarten Sachen ausgeschaltet?

Schriftgröße = Normal
Anzeigegröße = Mittel
Auflösung = Immer volle QHD+ (3168*1440)
Bildschirm Rate = immer "Hoch" bzw volle 120Hz
5G unterwegs immer an zuhause aus und auf WLAN

• Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj das 9er Pro war meiner Meinung nach total ineffizient mit dem Snapdragon 888, da wars auch mit Abstand am heftigsten. Da hat man schon über ne Stunde Unterschied gehabt. Beim 12er konnte man es an der Laufzeit auch merken, aber noch lange nicht so schlimm. Jetzt beim 13ner hatte ich nicht das Bedürfnis das selbe tun zu müssen, von daher keine Ahnung wie das hier aussieht. Denke durch die Effizienz wird sich hier auch nicht wesentlich viel ändern. Aber wenn man aufs Maximum hinaus will und die restlichen 20-30 Minuten SoT durch sowas auch noch heraus gekitzelt werden können..muss man halt selber wissen.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara und marcodj