Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 13

• 714 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Droid89 ...bei mir genauso!

Bei mir ähnlich. Erst die Tage wieder viel navigiert, fotografiert und im mobilen Netzwerk unterwegs - solange dem Akku da zwischendrin nicht die Puste ausgeht, ist alles in Ordnung. Mit meinem OnePlus 9 Pro war das ein Riesenproblem damals. Da bin ich unterwegs nicht über den Tag gekommen. Kamera war super - doch was nützt das, wenn man dauernd gucken muss, dass einem der Saft nicht ausgeht ... ?

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und marcodj
45 - 50 Min. im Auto mit YT Music und 1 % weniger Akku. 👌

Habe oft 10-11h SoT, aber an einigen Tagen ist es nur ca. die Hälfte. Muss mal analysieren, was dort anders war. Ich vermute wenn ich lange Spotify höre mit Bluetooth (und natürlich ausgeschaltetem Screen). TikTok und Instagram zeigt es mir auch immer sehr hoch im Verbrauch an, wenn ich dort mal drauf gehe. Vielleicht gehen deshalb die Meinungen so auseinander.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Hier mal noch eine lange Session ohne viel am Smartphone zu sein in den letzten Tagen👌

Anhänge

• 1000070482.jpg
    1000070482.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: Miholu und Pio
Gerade im Urlaub und der Akku macht einen guten Job. Vor 12h das Hotel verlassen und den ganzen Tag den Akku mit der Kamera, Google Maps, Google Lens, Insta ect. gefordert. Nie im WLAN unterwegs und es sind noch 35% übrig.

Meine Frau mit ihrem "kleinen" Samsung S23 musste an die Powerbank😅

• Danke
@Maxlandos
Ist jetzt kein guter Vergleich, bei dem kleinen Akku des S23 kein Wunder 😁

• Danke
Reaktionen: Maxlandos
Das 13ner bleibt im Gegensatz zum 12er nicht so extrem lange auf 100% stehen, oder? Da hat man beim 12er ja teilweise über je Stunde SoT gehabt bis es erst auf 99% Akkuladung runter ging

Kommt auch auf die Kalibrierung an. Dafür habe ich den Eindruck, dass der unter 20 % etwas schneller runter geht.

Außerdem ist die Berechnung in den Einstellungen eher fehlerhaft, wie lange der Akku bis zum nächsten laden noch hält.

• Danke
Reddamn schrieb:
Das 13ner bleibt im Gegensatz zum 12er nicht so extrem lange auf 100% stehen, oder? Da hat man beim 12er ja teilweise über je Stunde SoT gehabt bis es erst auf 99% Akkuladung runter ging
Macht aber nicht wirklich Sinn wie es beim 12er war. 1 Stunde DOT und 1% verbrauch sind halt unrealistisch, ansonsten hättest du bei 90% ja schon 10 Stunden DOT.
Das wird anscheinend gemacht um den Leuten ein gutes Gefühl zu geben. Dafür gehts dann bei späteren Prozentwerten schneller runter:]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddamn und Sheldor-95
@marcodj ja so war's auch, beim 13ner geht's richtig schön gleichmäßig. Fand's nur komisch, dass es so unterschiedlich war. Aber dann ist ja alles richtig so

• Danke
Bei mir ist es auch beim 13er so, dass ab und zu (ca. jede 4. bis 5. Ladung) die 100% für über 1h SOT stehen bleiben, teilweise sogar knapp 2h SOT. Ist aber irgendwie nicht wirklich regelmäßig. Die letzten 2% halten auch oft ewig. Also, dass es gleichmäßig runter geht, kann ich absolut nicht bestätigen.

• Danke
Reaktionen: IceMan
@Reddamn ich hatte 1h screentime um den Akku von 2% auf 1% zu bekommen 🫣

Hat schon jemand zwischen normalen Hintergrund und Live-Hintergrund getestet und kann sagen wie groß der Unterschied ist beim Verbrauch?