Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 13

• 675 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@rndmTyp Du kannst die Uhr wieder tragen. Das Problem sollte auch bei dir gelöst sein.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Heute habe ich die beste Laufzeit, seitdem ich das Gerät benutze. Ob es an dem Update lag oder was anderem kann ich nicht genau sagen. Habe es aber absolut unverändert genutzt. Hatte aber die Tage/Wochen zuvor nie so eine gute Laufzeit. Jetzt wären wirklich mal knappe 10h SOT möglich. Bin Happy 😊

Volle Auflösung
Adaptive Bildwiederholrate
Adaptive hell-/Dunkelmodus
Von 8-14 Uhr mobile Daten. Sonst WLAN

1000019694.jpg

• Danke
Reaktionen: AndyCologne, IceMan, marcodj und eine weitere Person
@Arkani10 das sieht doch gut aus :)

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
marcodj schrieb:
Die Firmware .602 hat nochmal einen schönen Akku Push gebracht 😁

Seitdem ich 602 installiert habe, komme ich wieder auf den anfangs erzielten Wert von knapp 10 h Display-On-Zeit, der zwischenzeitlich (warum auch immer) auf ca. acht Stunden abgesackt war.
Mehr als 10 h hab ich noch nicht geschafft, obwohl ich die meiste Zeit im WLAN unterwegs bin. Standort, Bluetooth usw. sind fast immer aus. Nachts ist das Phone ausgeschaltet oder im Flugmodus. Größter Stromfresser ist Facebook Lite gefolgt von Firefox.
Die ersten ca. 60 Prozent leert sich der Akku zumindest laut Anzeige deutlich langsamer als im letzten Drittel, aber das ist vermutlich normal?
Hast du ein Geheimrezept, wie du auf Laufzeiten von 12 h und mehr kommst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Arkani10 schrieb:
Heute habe ich die beste Laufzeit, seitdem ich das Gerät benutze. Ob es an dem Update lag oder was anderem kann ich nicht genau sagen. Habe es aber absolut unverändert genutzt. Hatte aber die Tage/Wochen zuvor nie so eine gute Laufzeit. Jetzt wären wirklich mal knappe 10h SOT möglich. Bin Happy 😊

Volle Auflösung
Adaptive Bildwiederholrate
Adaptive hell-/Dunkelmodus
Von 8-14 Uhr mobile Daten. Sonst WLAN

Anhang anzeigen 1307396

Du bist aber schwer am whatsappen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Der erste Zyklus mit der 602 hat bei mir eine etwas geringere Laufzeit gebracht als der letzte Zyklus mit der 405 vor dem Update. Die Ergebnisse sind aber nahe beieinander, so dass ich sie als normale Schwankungen einordnen würde. Von einer erheblich besseren Laufzeit mit der 602 würde ich aber bisher nicht sprechen. Vielleicht gilt das bei viel Bildschirmnutzungszeit, aber die habe ich im Alltag nicht.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara und marcodj
@AndyCologne ja WhatsApp hat bei mir tatsächlich immer den größten Anteil. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich oft mit meinem Cousin per Videofall telefoniere. Gibt es evtl. Empfehlungen für Videofalls die nicht so viel Akku fressen? 😂

Seit dem Update auf die 602 Firmware ist die Akkulaufzeit bei mir bedeutend besser.

Allerdings hat nach dem Update meine Yahoo-Mail App die Berechtigung entzogen bekommen, im Hintergrund zu laufen. Sprich, ich hab keine neuen Mails mehr per Nachricht mitgeteilt bekommen. Das hab ich schon wieder gelöst, aber dann wunderts mich nicht, wenn die Laufzeiten besser werden.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und marcodj
Ich fänd es spannend, wenn man ermitteln könnte, wie oft der Bildschirm "aktiviert" wird. Kennt da jemand ne Funktion?

Man kann lediglich die Nutzungsdauer der einzelnen Apps in der Statistik sehen. Das von dir erwähnte habe ich nicht gefunden.

@thanno

Das wird aber sicher eine Ausnahme sein. Hoffe ich zumindest. 😄.

Habe meine wichtigsten Apps kontrolliert und da war alles beim alten und Nachrichten kommen auch normal rein.

• Danke
@liandri Du kannst unter "Digital Wellbeing & Jugendschutzein- stellungen" die Entsperrungen nachsehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: liandri und marcodj
@liandri so meinst du?1000010030.jpg

• Danke
Mit dem Update ist es viel besser geworden! Sonst war ich bei der Dauer bei nahezu null Akku.
Da ich aktuell krank bin, ausschließlich im WLAN mit Bluetooth an.

Anhänge

• Screenshot_2025-03-15-10-16-02-99_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2025-03-15-10-16-02-99_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Maheshwara und Sheldor-95
Genau. Bei diesem Stand und diesen Zeiten bin ich schon im einstelligen Bereich. Auch mit der .602. Anfangs hat mich die Akkulaufzeit echt vom Hocker gehauen - jetzt nicht mehr. Es ist okay, aber halt nicht mehr und nicht weniger.

Habe gestern Abend noch mal die .602 als Full Upgrade drübergebügelt. Mal sehen, ob's was bringt. Auffällige Apps habe ich keine in der Auflistung. Es scheint ja immer noch eine deutlich längere Laufzeit drin zu sein als bei mir aktuell.

• Danke
Reaktionen: IceMan
@Maheshwara
Kurze Frage, auch wenn es etwas OT ist: Wird nach einem Full Upgrade ein Werksreset ausgelöst, oder bleibt alles bestehen?

Aus meiner Sicht machen die Vergleiche untereinander hier nur bedingt Sinn.

Jeder hat ein anderes Nutzungsprofil, andere Einstellungen und andere Prioritäten.

Aus meiner Sicht schlägt sich das OnePlus 13 extrem gut bei mir in der Anwendung. Ich hatte das Vivo X200 Pro, vorher das Vivo X100 Pro und wir haben noch ein OnePlus 12 in dauerhafter Verwendung.

Mir ist Akku sparen total egal. Ich regle die Helligkeit auf maximal, wenn ich den Bildschirm richtig sehen will. Ich habe meine Uhr (Amazfit) dauerhaft gekoppelt, verwende das Handy beim Autofahren als WLan Hotspot und verwende verschiedenste Bluetooth Geräte. Ich tracke mit dem Handy sportliche Aktivitäten.

Wie bei beiden Vivo Geräten vorher auch muss ich mir nie Sorgen machen, über den Tag zu kommen. 8h auf einer Wanderung unterwegs und Tracking mit einer Fitness App? Kein Problem für den Akku. Nur habe ich beim OnePlus 13 abends noch komfortabel viel Akkuladung zur Verfügung. Ich hab in meiner Anwendung auch noch nicht annähernd das Potential ausreizen müssen.

Das ist für mich das einzig entscheidende. Und für mich bietet das OnePlus 13 das beste Verbrauchsmanagement, das ich bisher bei einem Gerät kennengelernt habe.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95, marcodj, Sonic-2k- und eine weitere Person
Oggy123 schrieb:
@Maheshwara
Kurze Frage, auch wenn es etwas OT ist: Wird nach einem Full Upgrade ein Werksreset ausgelöst, oder bleibt alles bestehen?
Es bleibt alles bestehen.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara und Oggy123
@Oggy123 @Pio Genau - ansonsten würde ich mir das mit experimentellen Full Flashes 100x überlegen 😉

• Danke
Reaktionen: Oggy123
Bei mir sieht der Akkuverbauch so aus.
Ca 70prozent Wlan, 30 Prozent 4g.
Habe auch die Oneplus Watch 3 wieder den ganzen Tag gekoppelt (in der Nacht nicht).
Ich würde also auf ca 8.5-9 Stunden Soc kommen, und auf 2 Tage.

Anhänge

• Screenshot_2025-03-15-14-10-50-89_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2025-03-15-14-10-50-89_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 33
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95, Miholu, marcodj und eine weitere Person