Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 13

• 675 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe einige Apps von 120 Hz auf 90 runter gesetzt.

Keine 2 Stunde ist viel zu wenig. 5G habe ich auch nicht aktiv. Helligkeit habe ich auf 50 % ohne Automatik.

Anhänge

• Screenshot_2025-03-07-21-05-48-01.jpg
    Screenshot_2025-03-07-21-05-48-01.jpg
    594,8 KB · Aufrufe: 45
Wie erwähnt, wenig benutzt heute und 26% weg. Viel zu viel! S24 Ultra und Huawei Mate 20X hatten bessere Zeiten. Dennoch ist das OP13 ein tolles Smartphone

Poste mal vor dem nächsten laden einen Screenshot wie ich in erstellt habe, damit man da mehr sehen kann. Idealerweise bei ~ 10 %.

Naja, das S25u hat einen kleineren Akku, schafft aber trotzdem die gleichen Laufzeiten. Das zeigt, dass Samsung es mit der Software besser hinbekommt. Es wäre interessant, wenn Samsung einen größeren Akku hätte, denn sie können trotz des kleineren Akkus mit der Konkurrenz mithalten. Xiaomi und Honor haben in Bezug auf den Akku noch schwächere Leistungen, nur Vivo ist bisher gut dabei. Daher verstehe ich die Leute nicht, die angeben, einen großen Akku zu haben, während Samsung mit einem kleineren Akku die gleichen oder sogar bessere Laufzeiten erzielt.

@Andreid schafft es nicht. Sind gute 10% dazwischen zumindest bei dem was ich bis jetzt gesehen habe... Aber ja bei nem 20% größeren Akku sollten auch mehr drin sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und marcodj
Maxlandos schrieb:
@rndmTyp das ist ein guter Wert. Bei mir sind es ca.6% pro Stunde mit Amazon Music würd ich mal sagen. . Nutze 2 verschieden Kopfhörer und ist bei beiden ca. gleich.
Möchte meine Aussage zurücknehmen🙈
Hab seit dieser Woche die 601 Version drauf. Keine Ahnung ob es mit dieser zusammenhängt. Gerade 2h Amazon Music über Kopfhörer gestreamt und 5% Akku verbraucht🤪

Die letzten Male war es DEUTLICH höher. Eben so hoch das es mir negativ aufgefallen ist.
Hoffe es bleibt so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rndmTyp und marcodj
Version 601….von was?

Hab die 405…Mist kein Update verfügbar….versuche es manuell

Zuletzt bearbeitet:
@Rieselrass
Die 601 geht nur über den Oxygen Updater zu installieren. Alles weitere ist in dem Thread erklärt ;)

• Danke
Reaktionen: Rieselrass
Bin jetzt mal auf deinen Link gegangen. Download läuft und versuche es dann über den Oxygen Updater zu installieren

So, 601 ist drauf. Bin ja mal gespannt, ob der Akku jetzt länger durchhält.

• Danke
Reaktionen: Zyrous
1000017188.jpg

Ich bin nach wie vor zufrieden mit der Laufzeit

• Danke
Reaktionen: IceMan und marcodj
Ich hatte in den ersten Wochen bei meinem OP13 eine DisplayOn- Zeit von ca. 10 Stunden. Die letzten Male war immer schon bei 8 Stunden finito, ohne ich dass das Teil groß anders genutzt hätte (überwiegend WLAN, Standort meistens aus, Bluetooth deaktiviert usw.). Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?
Laut Akkuinfo ist Facebook mit ca. 10 Prozent der größte Stromfresser, das war aber glaube ich von Anfang an so.

@AndyCologne
Facebook war bei mir am Anfang auch das Problem. Hab die 3 Facebook System Apps deaktiviert und Facebook Lite installiert. Das hat bei mir einiges ausgemacht.

com.facebook.appmanager [v.108.0.21]
com.facebook.services [v.108.0.21]
com.facebook.system [v.108.0.21]

Zuletzt bearbeitet:
FB hab ich nicht drauf

@Rieselrass
Die 3 Dateien sind trotzdem auf deinem Gerät soweit ich weiß, auch wenn Facebook deinstalliert ist. Kannst ja mal schauen ob sie unter Apps (System Apps anzeigen) noch zufinden sind.

Kann es nicht mehr testen da ich sie mit ADB komplett entfernt habe. Deaktivieren langt aber auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
@Rieselrass schau dir Mal meine Posts auf Seite 27 hier an.

Ich hab das jetzt Donnerstag und gestern wiederholt. Alles gleich und lande bei 63%.

Hört sich nicht viel an ist aber eine Verbesserung von 15% im Akkuverbrauch über den genannten Zeitraum.
Die einzigen Änderungen ist die 601 Version.

marcodj schrieb:
@Rieselrass
Die 3 Dateien sind trotzdem auf deinem Gerät soweit ich weiß, auch wenn Facebook deinstalliert ist. Kannst ja mal schauen ob sie unter Apps (System Apps anzeigen) noch zufinden sind.

Kann es nicht mehr testen da ich sie mit ADB komplett entfernt habe. Deaktivieren langt aber auch schon.
Habe FB mit ADB entfernt

• Danke
Reaktionen: marcodj