Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 13

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Peezdit hey hast du dein debloat evtl zur Hand? Würde das gerne mal ausprobieren :) ich bin gerade am schauen aber komme von Samsung deshalb ganz neu für mich. Hast du Apps deaktiviert oder deinstalliert? Viele Grüße :)

Werde die nächsten 3 Tage meine Watch nur zum Schlaftracking nutzen, Handy ist nachts aus. Bin gespannt, wie dann der Akku ist. Am Wochenende nutze ich das Handy eh seltener, sollte evtl bis Sonntag reichen der Akku….mal schauen

Erinnert mich etwas an Hypochonder, die auch jedes Körpersymptom plötzlich anders deuten. Ansonsten ist mir aber auch aufgefallen: ich lade fast immer nur 80-20%, da es mir locker für 24h reicht. Wenn ich dann aber mal auf 100% lade, dann sind die 100-80% deutlich grösser (bekomme mehr screen time) als z.b während 80 bis 60%. Ansonsten hatte ich es auch schon mal gepostet. Alleine für die letzten 1-2% bekam ich noch ca 60min screentime. (Passt ja überhaupt nicht zu 1-2% aus jedem anderen Akku-Stand. Die % Angaben sind wohl einfach nur mehr oder weniger gute Hochrechnungen. Wenn man dann testet, am besten bis zur Auto Abschaltung 😌

• Danke
Reaktionen: Goku1992
@liandri ja die 100-80 sind eh immer mehr liegt glaube daran das die Spannung dort am höchsten ist. Finde aber bei oneplus ist das schon gut balanced. Bei meinem Samsung s23+ bspw haste 100-50 5, 5 Std screen on time und 50-0 dann nur 3,5-4 trotz selber Nutzung... Beim oneplus mache ich ungefähr das selbe bis 1% und die 1% alleine reicht nochmal ne gute halbe Std sot🤣

Ohne Uhr geht der Akku auch nicht viel weniger leer. Heute früh 100 jetzt nach 20 Minuten Musik über Bluetooth und etwas WhatsApp 83%! Das ist schon krass! Langsam werde ich sauer.
Hätte ich gewusst, dass der Akku so schnell leer geht, hätte ich mein S24U behalten, da war der Akku nicht so krass schnell leer.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: komolze und IceMan
Bei YouTube Music im Auto, mit WLAN und Bluetooth, erleichtern 55 - 60 Minuten bei mir den Akku um 5 - 6 %.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und marcodj
@Rieselrass
Dann stimmt was nicht bei dir. Ich betreibe das OP13 ohne Uhr und der Akku ist mit der Firmware .601 einfach super. Hatte noch kein Gerät das so lange gehalten hat. Wenn ich ne Stunde Spotify höre gehen da gerade mal ein paar Prozent weg. Du wirst die Uhr wahrscheinlich auch nicht komplett von deinem OP13 entfernt haben nach deinem Beitrag weiter oben. Es ist ein Bug und wie im anderen Thread schon geschrieben weiß Oneplus das und ist in Kontakt mit Google.

@Zyrous
Dito, bei mir mit Spotify ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pio, Sheldor-95, pctelco und eine weitere Person
Trage die Uhr nicht, liegt auf dem Tisch. Es kommen auch keine Benachrichtigungen auf die Uhr, hab das so eingestellt.
Jetzt, wo ich draußen war ist ja kein Kontakt zur Uhr gewesen, dennoch paar Prozente weg. Bin doch schon enttäuscht von diesem Telefon, was den Akku betrifft. Hatte ich noch nie.
Schade, dass die Rückgabefrist vorbei ist. Hätte es sonst zurückgeschickt.

@Rieselrass
Irgendwie willst du es nicht verstehen. Deine Uhr ist trotzdem noch mit dem OP13 gekoppelt und der Bug wird da immer noch vorhanden sein.

Warum haben andere ohne Uhr denn sonst eine viel längere Laufzeit.

Verkaufe das Teil, entferne die Uhr komplett aus dem System bis der Fehler behoben ist oder warte auf ein Update. Diese 3 Möglichkeiten gibt es gerade ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Aber jetzt, wo sie liegt und verbunden ist, ist etwas weniger Verlust…aber nur etwas. Mal schauen, was ich machen werde.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Entferne die Uhr komplett aus dem OP13 und beobachte das Verhalten dann. Auch oHealth entfernen.

Hilft das nicht, dann mal einen Werksreset durchführen.

• Danke
Reaktionen: Rieselrass und marcodj
Ich möchte aber auf mein Schlaftracking nicht verzichten 🫣, dein Vorschlag an sich ist nicht schlecht. Was meinst du mit Werksreset? Uhr oder Telefon? Telefon auf keinen Fall, hab keine Lust alles nochmal neu einzurichten, das dauert Stunden 😫
Reicht es nicht, Bluetooth auszuschalten? Dann ist die Uhr ja nicht verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jurib und Rieselrass
Ich habe mein OnePlus 13 von Anfang an nicht verbunden bzw eingerichtet mit meiner OnePlus Watch 2 NB.

Und trotzdem komme ich nich annährend auf die DisplayOn Zeit von 8-12Stunden die z.b. @marcodj und paar andere User erreichen.

Also an einer Verbindung mit einer Smartwatch kann es bei mir nicht liegen.

Jetzt nach 2 Monaten mit der EU Version bin ich mit dem 6.000mAh Akku nicht wirklich zufrieden.

Komischerweise komme ich mit meinem Arbeits Smartphone dem OP 13R teilweise locker auf 2 1/2 - 3 Tage Nutzung bei ähnlicher Nutztung wie beim OnePlus 13

Trotzdem bin ich großen und ganzen mit der Akkulaufzeit mit meinem OP 13 zufrieden, da ich teilweise auf 1 1/2 - 2 Tage Nutztung komme.

Aber wenn ich dann manchmal die Screenshots von anderen Usern hier sehe mit deutlich höhreren DisplayOn Zeiten, bin ich dann doch wieder neidisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arkani10, marcodj und Rieselrass
Auch ich habe mehr erwartet mit dem 6000er Akku. Dass es unbedingt an der Uhr liegen soll….ich hoffe, dass es ziemlich bald ein Update gibt. Denn auf Dauer werde ich das nicht hinnehmen und das Telefon verkaufen.

• Danke
Reaktionen: IceMan
@IceMan
Muss dann wohl an verschiedenen Einstellungen liegen. Ich benutze mein OP13 ganz normal wie meine anderen Smartphones auch.

Anhänge

• 1000066178.jpg
    1000066178.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 56
  • Danke
Reaktionen: Goku1992 und Sheldor-95
@Rieselrass wieviel display on zeit?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj ich ebenso und habe nie unter 9 Std sot bei 2-4 Tagen Nutzung aber die Leute sagen dann ich habe unnatürliche Laufzeit 😂

• Danke
Goku1992 schrieb:
wieviel display on zeit?
Am besten auch angeben, welche Auflösung und wie viel Hz verwendet werden, sowie welche Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
@Zyrous stimmt macht auch viel aus! Ich nutze meine Geräte aber immer full heisst volle Auflösung, 120hz aber Helligkeit auto kb die jedesmal einzustellen :D nen 120hz gerät auf 60 zu nutzen finde ich etwas Strange bspw :D

• Danke
Reaktionen: IceMan, Zyrous und marcodj
Goku1992 schrieb:
@Rieselrass wieviel display on zeit?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj ich ebenso und habe nie unter 9 Std sot bei 2-4 Tagen Nutzung aber die Leute sagen dann ich habe unnatürliche Laufzeit 😂
Keine 2 Stunden, kein 5G, keine volle Auflösung, Helligkeit nicht automatisch und manuell eingestellt

Zuletzt bearbeitet: