Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 13

• 559 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Twisterwister
Das hatte ich bei meinen S23+/S24+ Geräten auch immer. War nur ein bis zwei Tage und dann war plötzlich alles wieder OK. Da lag es daran das dann bald ein Google Play Systemupdate ansteht und Google im Hintergrund was werkelt. So kam es mir zumindest vor.

• Danke
Reaktionen: Twisterwister
@enricosteph
@marcodj danke, werde ich mir mal angucken. Kannst du mir sagen, was genau diese Einstellungen bewirken (auch auf andere Apps), ich würde schon gerne verstehen, was genau ich da verstelle, wenn ich in Optionen rumspiele, von denen ich selbst keine Ahnung und Erfahrung habe. 😅

Zuletzt bearbeitet:
@NeonAndre
Das steht alles in dem Thread den ich verlinkt habe ;) vielleicht fragst du dort mal nach.
Ich hab selbst solche Probleme nicht.

@marcodj weiß immer noch nicht wie du das so krass hinbekommen hast, dabei ist unsere Nutzung, wenn ich unsere Beiträge als angeschaut habe ziemlich ähnlich 😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mal seit längerem wieder ein Zwischenbericht von mir. 😊 Habe mein Handy mittlerweile daheim und im Geschäft eig immer im Flugmodus, weil ich wirklich schlechtes Netz habe und dadurch der Verbrauch erheblich steigt. Ansonsten habe ich Instagram auch wieder installiert. Möchte mich ungern einschränken lassen. Hoffe einfach das für Insta noch ein Update kommt

Ich telefoniere auf WhatsApp auch gelegentlich per WhatsApp Videocall, dass noch als Info.
Ansonsten durchschnittliche Nutzung. Kein Spielen. Volle Auflösung. Adaptive 120HZ. DARK Mode mit Sonnenuntergang aktiviert. Keine Anpassungen der Energieeinstellungen einzelner Apps.

1000017610.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch voll ok die Laufzeit.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95
marcodj schrieb:
@Maxlandos
Dann ist das viel zu wenig und da wird dir eine App den Akku leer saugen.
Ich tippe auf die Meta Apps Facebook usw.

Deinstalliere spaßhalber für ein paar Tage die Facebook App und mache das so lange über deinen Browser.
Vielen Dank für den Tipp mit Facebook. Mach es mittlerweile über den Browser auf. Ist für mich so gut wie kein Unterschied in der Darstellung.
Der Akku hält nach der Deinstallation der Facebook App deutlich länger.
Von 100 auf 20% ging es in 36Std davon 3h10min SOT.
Geht sicher besser aber ich hatte noch kein Smartphone das so lange ohne aufladen durchgehalten hat.
Über Nacht (22-4.30Uhr) hat es 6%Akku gezogen (im WLAN) was ich OK finde. Glaube wenn ich Instagram auch noch deinstallieren würde geht sicher noch mehr.1000013682.jpg

@Maxlandos Ich nutze Facebook Lite... Und Instagram Lite 😉

• Danke
Reaktionen: marcodj und IceMan
@enricosteph Weißt du, ob es eine Alternativ-App gibt, bei der FB & Messenger noch zusammen sind? Diese Trennung nervt mich persönlich total.

enricosteph schrieb:
@Maxlandos Ich nutze Facebook Lite... Und Instagram Lite 😉
Danke für den Tipp. Bleib mal vorerst bei der Webversion von Facebook und der Normalen App von Insta. Die nutz ich doch immer wieder Mal zum posten.

Hab jetzt übrigens Mal umgestellt auf 4G.

Der Geschwindigkeitsunterschied zu 5G hält sich in Grenzen ( ländliche Gegend).

Wie sind eure Erfahrungen damit?

• Danke
Reaktionen: enricosteph
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
@enricosteph Ah, echt? Wow, darauf wäre ich nie gekommen, weil es auch Messenger Lite gibt (deshalb dachte ich, das sei auch separat wie in den originalen Apps).

@Maxlandos
Also ich weiß nicht was dir da den Akku leer zieht ob schlechter Empfang oder sonst was aber 3 Stunden DOT ist meiner Meinung nach viel zu wenig.
Wenn ich 3 Stunden DOT habe dann hab ich noch 70-80% Akku.
Ich benutze übrigens nur 4G auf dem Land wenn ich unterwegs bin. Zuhause natürlich im WLAN.

Anhänge

• Screenshot_2025-02-18-20-43-25-42_29b563cd0bc4fd07bd0c105b17b28204.jpg
    Screenshot_2025-02-18-20-43-25-42_29b563cd0bc4fd07bd0c105b17b28204.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arkani10 und Sheldor-95
@marcodj keine Ahnung was bei mir dann noch so Akku zieht. Mit deinen Zeiten kann ich nicht mithalten.

Hab meiner Meinung nach keine außergewöhnlichen Apps installiert oder Einstellungen vorgenommen.

• Danke
Reaktionen: marcodj, IceMan und Olley
@Maxlandos

Bei mir ist es wie bei dir. Von solchen Zeiten wie von @marcodj kann ich nur träumen. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan und Maxlandos
Dafür müsste man wissen welche Auflösung er benutzt, 4g statt 5g macht auch viel aus, Bluetooth, Standort etc

@marcodj einfach unglaublich

30% heute verbraucht mit normaler Nutzung, 4G, teils Mobilfunk, teils WLAN.

Auflösung Standard

Automatische Bildschirmaktualisierungsrate

4G only

BT dauerhaft an
GPS dauerhaft an
WLAN auch dauerhaft an

Auf der Arbeit hab ich Flugmodus an wegen schlechtem Empfang und Verbindungsabbrüchen, bei WLAN hab ich aber auch sehr oft Verbindungsabbrüche🥲

Echt solide Laufzeit

Anhänge

• IMG_20250218_222745.jpg
    IMG_20250218_222745.jpg
    450,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj willst du eig mal einen kleinen "Leitfaden" teilen, was du so eingestellt hast oder was du so verändert hast? Klar ist das keine Garantie, dass man die Zeiten von dir erreicht, da jeder sein Gerät anders nutzt, wäre aber interessant zu wissen und hilft vllt dem einen oder anderen weiter 😊

Exire schrieb:
Dafür müsste man wissen welche Auflösung er benutzt, 4g statt 5g macht auch viel aus, Bluetooth, Standort etc
FHD, 4G, Ausgewogener Modus, Bluetooth, WLAN und mobile Daten immer an, auch Nachts, Standort nur wenn gebraucht.

Also selbst mit meinen S24+ hat ich längere Laufzeiten als hier einige mit dem OP13 haben. Nutzung ist natürlich unterschiedlich und schlecht zu vergleichen aber 3 Stunden DOT mit einen 6000er Akku ist in meinen Augen deutlich zu wenig.

@Arkani10
Kann ich morgen mal machen aber so viel hab ich gar nicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxlandos und Arkani10