Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 13

• 559 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das ist eine gute Idee😇

Die akkulaufzeit ist meiner Meinung nach gut. Aber bei 6000mah hätte ich auch etwas mehr erwartet. Komisch finde ich aber auch den großen Unterschied zwischen mobile Daten und WLAN. Bei meinem s23+ bspw mobile Daten 9 Stunden sot und WLAN Gute 10. Also ~10% Unterschied. Beim oneplus ist es ca 8 Std mobile Daten vs 11 WLAN. Beide im Telekom Netz und nur 4g. Etwa selbe Nutzung. Finde ich schon seltsam das Modem im snapdragon war immer sparsam aber derzeit habe ich das Gefühl da gibt es einen Bug iwo...

• Danke
Reaktionen: Olley und Arkani10
Moin,
zwar nur knapp 5h mit eingeschalteten Display, ich bin aber sehr zufrieden.

Anhänge

• Akku1.jpg
    Akku1.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: enricosteph und Sheldor-95
Hab mich heute damit beschäftigt einige Apps und deren Berechtigungen zu optimieren. Mittlerweile bin ich der Meinung das wenn das Display aus ist sich der Verbrauch wirklich in Grenzen hält. Heute von 80 auf 20% bei 3h30min SOT. Sobald ich das OP13 benutze und das Display an ist gehen die Prozente nur so davon. Allein dieser Beitrag hat gute 2% Akku gekostet. Auflösung ist auf Standart und adaptive Bildschirm Frequenz aktiv sowie adaptive Helligkeit. Nur den Darkmode zu verwenden möchte ich nicht, da mir einige Apps dort nicht gefallen. Oder aktivieren sich dann Apps im Hintergrund. Prinzipiell werden alle Apps gekillt. Ich hab keine Apps im "Manager für letzte Aufgaben" aktiv. Hat hier noch jemand Tipps für mich.

Maxlandos schrieb:
Prinzipiell werden alle Apps gekillt. Ich hab keine Apps im "Manager für letzte Aufgaben" aktiv.
Kann kontraproduktiv sein. Hast du irgendwelche Ausreißer, dass bestimmte Apps nachweislich den Akku leer ziehen oder ist das so ein Kopfding?

Nein nachweislich würde ich jetzt nicht erkennen. In der Auswertung sind ganz unten 2 Apps die ich sicher nicht verwendet habe. Aber das hält sich in Grenzen.
Auffallend ist sicher Facebook. Weniger Bildschirm Zeit als Chrome und gleichviel wie YouTube aber deutlich mehr Akkus. Ist aber auch auf automatisch optimieren eingestellt.
Was meinst du mit kontraproduktiv genau?
1000013626.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: inthehouse - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß inthehouse
Sieht jetzt nicht wirklich prickelnd aus die Laufzeit. Hast du schlechtes Netz?

@tom_g nein. War heute fast durchgehend im WLAN bis auf ca. 2h. und da hab ich 5G

@Maxlandos
Dann ist das viel zu wenig und da wird dir eine App den Akku leer saugen.
Ich tippe auf die Meta Apps Facebook usw.

Deinstalliere spaßhalber für ein paar Tage die Facebook App und mache das so lange über deinen Browser.

• Danke
Reaktionen: Maxlandos
61% jetzt noch am 2. Tag. Nun ausgeschaltet und mal schauen, wie es morgen Abend aussieht. Muss bestimmt dann aufladen.

@FunkerVogt ich weiß nicht was du mit deinem Troll Beitrag hier erreichen willst, ich kann auch mein Handy liegen lassen und es nie benutzen und so eine lange Laufzeit erreichen. Wieso zeigst du nicht auch welches Apps du genutzt hast?

@FunkerVogt
Da hast du Recht. Wäre aber trotzdem interessant zu sehen welche Apps du genutzt hast. Das meint er.
Aber Top Laufzeit👍

Mir rollen sich aber die Fußnägel hoch wenn ich sehe das so ein tolles Smartphone nur mit 60hz genutzt wird:1f606:
Aber das muss ja jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Busterk, rndmTyp, Dik2312 und 4 andere
Hi,
bitte bleibt sachlich und höflich beim Thema.
Danke.

@marcodj bin ich zu 1000% bei dir. 😅

• Danke
Reaktionen: tom_g und marcodj
@FunkerVogt Ist natürlich jedem selbst überlassen wie und mit welchen Einstellungen er sein Smartphone nutzt, aber dafür brauche ich und bestimmt der eine oder andere kein 1000 Euro Smartphone um alles runterzustellen/deaktivieren, viele Leute wollen eben 5G, ihre Uhr verbunden haben, höchste Auflösung und 120Hz dafür zahlt man auch dementsprechend die Summe.

• Danke
Reaktionen: Arkani10, Dik2312 und tom_g
Ich muss sagen, ich kann mich über die Akkulaufzeit echt nicht beschweren. Doch oft verstehe ich das Verhalten der Energiemaßnahmen echt nicht. Manchmal werden die Apps im Hintergrund geschlossen, die App baut sich neu auf und man kann nicht dort weitermachen, wo man vorher war. Mal geht es doch, sehr komisch. Bei WhatsApp auch ein sehr komisches Verhalten, manchmal kommen Nachrichten direkt durch, manchmal erst wenn man die App öffnet, mal einfach so mit 20 oder mehr Minuten Verspätung. Dabei habe ich dort schon die Einstellung gesetzt, dass die App im Hintergrund Aktivitäten zulassen soll.

@FunkerVogt Es ist schon erstaunlich, dass du mit deinem Nutzungsverhalten so gute Ergebnisse erzielst. Allerdings fällt mir auf, dass 7 Stunden Display-on-Time bei mir in einem normalen Alltagsgebrauch – also mit aktivem Einsatz von Apps, Nachrichten, Navigation usw. – kaum zu erreichen sind. Für mich kommt man unter realistischen Bedingungen (mit das Gerät 'liegen zu lassen' meine ich die wenige Benutzung von deinem OP 13) maximal auf etwa zwei Tage Akkulaufzeit. Ohne detaillierte Angaben, welche Apps du genau nutzt, bleibt der Vergleich schwer nachvollziehbar. Es wäre hilfreich, wenn du deine tatsächlichen Nutzungsprofile teilst, damit man objektiv sehen kann, wo der Unterschied liegt.

@rndmTyp
Doch das ist schon möglich. Ich hatte auch 3 Tage mit 8 Stunden DOT geschafft im normalen Alltagsgebrauch. Wenn ich jetzt noch alles ausstellen würde könnte ich die 4 Tage auch schaffen;)
Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 13 (OnePlus 13)

Das kommt aber einfach auf das Nutzungsverhalten an. Wenn du jeden Tag nur 1,5 Stunden am Smartphone bist weil du nicht mehr Zeit hast dann kann das funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arkani10 und rndmTyp
Nachdem meine Akkulaufzeit erst super war, laufen in den letzten Tagen immer mal wieder die Google Play Dienste und das Google Services Framework Amok. Vor allem letzteres, auch ein Löschen des Caches hat nichts gebracht. In den letzten 2 Stunden hat allein das plötzlich 4 % weggenascht, obwohl das Smartphone gar nicht aktiv genutzt wurde. Heute morgen war noch alles ok und es sah so aus, als würde der Akku bis heute Abend halten. Jetzt sieht es so aus, als sei er bald leer 🤔

• Danke
Reaktionen: marcodj