Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 13

• 562 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hatte eben noch 7%, Laufzeit etwa 22:30 Std. und SOT von etwa 8:20 Std.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Goku1992 und Arkani10
Gestern hatte ich frei wegen ein paar Terminen und war somit viel im WLAN und im mobilen Netz mit normalem Empfang. Morgens um 7 war der Akku voll und um 23 Uhr hatte ich noch 37% nach 5 Stunden DOT. Es wird langsam. Aber an einem Arbeitstag mit schlechtem Empfang wird's bei mir bei um die 5 Stunden DOT bleiben.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Akkutechnisch ist das so ziemlich das Beste was ich bisher hatte. Ich habe immer so 8h DOT bei knapp 48h Laufzeit bis ich es wieder anstecke

• Danke
Reaktionen: phiffel, Olley, medion1113 und eine weitere Person
Ich habe die Einstellungen zurückgesetzt und Facebook und Instagram gelöscht. Mit eingeschränkten Benachrichtigungen von WhatsApp. Ich habe ihn gestern Abend zu 100% aufgeladen, mal sehen wie lange der Akku so hält.

• Danke
Reaktionen: Arkani10, smiQ und marcodj
Also meine Screenshots könnt ihr ignorieren. Ich habe mich im Forum verirrt. 😅. Die sind vom Oppo find X8 Pro. Dachte eigentlich ich wäre im Oppo Forum. Das OnePlus 13, hält nicht solange. Mit dem Oppo komme ich gut 2 Tage aus. Das OnePlus 13, muss ich jeden Morgen mit ca. 40% Restakku aufladen. Ansonsten würde mir im Laufe des Tages der Saft ausgehen. Ich behaupte einfach mal, dass der Dimensity effizienter ist als der snappi.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und IceMan
@Olley
Ja und was hast du dann für eine DOT wenn dein Akku bei 40% angekommen ist?

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95
@marcodj

Keine Ahnung. Werde ich dann morgen früh Posten können.

• Danke
@Olley
Bist du zufällig leidenschaftlicher Smartphone Zocker? 😁
Denn beim gamen scheint der Dimensity tatsächlich sparsamer zu sein laut GSMArena.

Anhänge

• Screenshot_2025-02-05-10-03-51-01_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2025-02-05-10-03-51-01_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95
@marcodj

Ne null. 😄

Zocke überhaupt nicht aufm Phone.

• Danke
@Arkani10
Hast richtig getippt;)

9:30 Stunden DOT bei 12% Restakku.

Anhänge

• Screenshot_2025-02-05-13-13-13-59.jpg
    Screenshot_2025-02-05-13-13-13-59.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara, Arkani10 und Sheldor-95
Die ganze Nacht über lief die Ladung bei eingeschaltetem WLAN auf 100 %, ohne dass die Batterie leer wurde. Jetzt kommt es mir so vor, als würde die Ladung alle 20 Minuten um 1 % fallen, ohne dass ich etwas dagegen tue. Wenn ich das Telefon benutze, habe ich kein Problem mit der Batterie. Im Ruhezustand ist es jedoch so, als wäre der Bildschirm eingeschaltet. Zum Vergleich: Letzte Woche habe ich mit den Meta-Apps 1 Stunde und 50 Minuten bei 85 % Bildschirmauslastung geschafft. Ich habe seitdem keine neuen Apps oder sonstiges geändert.

0502.jpg

@Nebula52
Seit der letzten Ladung läuft es ja schon über 15 Stunden. Das ist doch vollkommen normal das es mit der Zeit Akku verliert während es nur da liegt. WLAN, Volte Bluetooth alles zieht etwas Akku, auch wenn das Gerät nicht genutzt wird.

Wenn du das weiter spinnst und für 24 Stunden nur 20% Akku verbrauchst kommst du auf über 4 Tage Laufzeit. Du siehst das irgendwie viel zu negativ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan und Sheldor-95
Ja, die Batterie war den ganzen Abend nicht leer, was mich überrascht hat. Derzeit wird der Akku jedoch durch häufigeres Auf- und Absperren für kurze 5-Minuten-Nutzung schneller entladen. Ich werde 5 aufeinanderfolgende Tage aufzeichnen, um zu sehen, ob die Stunden konstant sind.

Nebula52 schrieb:
Derzeit wird der Akku jedoch durch häufigeres Auf- und Absperren für kurze 5-Minuten-Nutzung schneller entladen
Ist ja auch logisch wenn du es benutzt...

• Danke
Reaktionen: Goku1992 und Sheldor-95
Ich bin zur Zeit viel unterwegs und auf der Arbeit kein WLAN.
Bei mir ist alles an GPS nach Bedarf so 0,5-1 Std am Tag, Bluetooth ganze Zeit wegen der Uhr. Fhd und dynamische Herzzahl. Hab zwei Sim Karten noch drin.

Aus den vorherigen 10-12 Std SOT auf 1-2 Tage, davon einiges im WLAN. Sind jetzt wenn ich mehr unterwegs bin so 2 Tage Laufzeit bei 8 Std SOT. Die zweite o2 Sim zieht denk ich gut Akku, sowie die Uhr permanent. Merk das auf der Arbeit oder es hängt sich irgendwas im Hintergrund auf. Der idle Verbrauch ist wenn man unterwegs ist relativ hoch im Gegensatz zum WLAN.

Denke Oneplus kann da mit Updates nicht einiges raus holen.

• Danke
Reaktionen: Nebula52
Geladen von 0 auf 100%
Gelegentlich BT aktiv
Teils WLAN , teils 5G
Ausgewogene Modus
Ich habe das Handy erst ein paar Tage. Aber ich habe mir etwas mehr erhofft.
1000011428.jpg

@currybulette

Ist bei mir ähnlich. Habe aber auch alles an bis auf QHD.

Anhänge

• Screenshot_2025-02-06-14-03-56-58.jpg
    Screenshot_2025-02-06-14-03-56-58.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 48
Sollte da nicht mehr drin liegen
Olley schrieb:
@currybulette

Ist bei mir ähnlich. Habe aber auch alles an bis auf QHD.
Und zufrieden damit? Sollte da nicht mehr drin liegen?

@currybulette

Ich denke das liegt am Snapdragon. Ich habe ja hier (noch, kann mich nicht richtig entscheiden). Das Oppo Find X8 Pro und damit komme ich auch um einiges weiter. Mich persönlich stört das aber nicht so. Bin trotzdem zufrieden. Hatte jetzt den zweiten Arbeitstag hinter mir. Also ca. 18 Std unter mobilen. Habe ich natürlich beim Oppo auch. Alltag ist meistens immer identisch. Ich bin der Meinung, dass der Mediatek effizienter ist, weil ich auch schon ein vivo X100 pro hatte und die Laufzeiten waren dort auch Spitze.

Habe das OnePlus auch schon einmal zurückgesetzt, aber da ändert sich nichts. Ich glaube, der @marcodj testet gerade wie es ohne WLAN call ist.

Ich habe mir aber auch recht wenig Gedanken über die Laufzeiten gemacht und Vergleiche auch ungerne DOT Geschichten mit anderen. Das bringt nämlich nichts, ausser Streit. Jeder hat halt ein anderes Nutzungsszenario, Aufenthaltsort etc. Meines Erachtens, macht das wenig Sinn. 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: liandri, IceMan, Sheldor-95 und eine weitere Person
Schwer zu vergleichen, da jeder anderen Kram installiert mit Hintergrunddiensten etc. Oder wie oft Notifizierungen aufploppen und das Display aufwecken. Mir reichen immer 80-20 pro Tag ohne Probleme und wenn man doch noch paar % braucht. Schnelladen ist einfach mega (für mich neben Fingerprint Sensor der beste Punkt am OnePlus13 - kam immer von google handys). 5min dran hängen und man hat schon wieder 20% (was für 2h screen time reicht). ich komm ehrlich gesagt gar nicht auf die idee das Teil von 100 auf 0 auszuschöpfen.. die 20-80 klappen immer in fast 15min laden, jedenfalls so schnell, dass es die ladung gestopt hat, wenn ich es wieder abhängen will)

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und Olley