Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 13

• 580 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marcodj könntest du uns deine Akku Einstellungen verraten? Welche Firmware hast du am Laufen usw?
Danke. ;)

@hamburgammic
Eigentlich nichts besonderes:
-Ausgewogener Modus
-Automatisch 120Hz
-in der Nacht Bluetooth, Wlan, LTE/4G auch alles an
-Auflösung FHD (Standard).
-Firmware CPH2653_15.0.0.405 (EX1)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan und hamburgammic
Danke @marcodj

Mein Akku dropt seit dem Wochenende wie ne Rakete nach unten.... Keine Ahnung wo dran das liegt muss ich am Weekend vllt. Mal komplett neu aufsetzen.

Edit:
Habe den Fehler wohl gefunden.
Habe die App *AdAway* mit am Laufen. Und die Version 6.1.4 macht wohl Probleme mit dem Webserver.

Lösung: Entweder den ✅ rausnehmen für den Webserver oder auf die Version 6.1.1 installieren

Ich habe bei mir den ✅ raus genommen seit dem geht es anscheinend. 🥰

Habe mal einen Screenshot angehängt.

Anhänge

• Screenshot_2025-01-30-08-07-43-47_0d8cecce28558e4d0a8cf6af1b99c74e.jpg
    Screenshot_2025-01-30-08-07-43-47_0d8cecce28558e4d0a8cf6af1b99c74e.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hamburgammic - Grund: Lösung
Sonic-2k- schrieb:
@liandri

Ein Ladezyklus ist von 0-100 Prozent. Wenn du nun von 0-80 lädst und nächsten Tag wieder auf 0-80, hast du 160 Prozent und somit 1.6 Zyklen. Das ändert am Ende nichts an der Anzahl der Zyklen. Es ist schonender den Akku unter bzw bis maximal 80 Prozent zu laden, aber die Ladezyklen bleiben dieselben in der Anzahl.
Das ist so nicht ganz korrekt. Ja, ein Zyklus entspricht einem Ladevorgang von 0 auf 100%. Aber eine Aufladung von 20 bis 80% entspricht eben nicht einer Abnutzung von 0,6 Zyklen, sondern nur einem Bruchteil davon (< 0,2 Zyklen nach gängigen Schätzungen). Der Bereich 0-10 und 90-100% sorgt für eine überproportional hohe Abnutzung, wodurch sich das in Summe ausgleicht. Entsprechend wird man die Abnutzung um einen Faktor von 2-3 verlangsamen bei regelmäßigen "20-80" Ladezyklen ggü. "0-100" Ladezyklen (was natürlich ein Extrembeispiel ist und vermutlich auf die wenigsten Nutzer zutrifft). Das man bei "20-80" häufiger anstecken muss, wirkt sich bei den verwendeten Akkutechnologien nicht schädlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laui207, Sheldor-95, liandri und 3 andere
@TheOpenfield so ist es.. und mit dem grossen akku komm ich seit ich das op13 habe immer mit 80-20% aus. nur einmal bin ich unter die 20% gekommen (da gibt das handy auch direkt ne warnung ob man den sparmodus nicht aktivieren will), aber da war ich schon lange daheim und hätte es auch einfach kurz anstöpseln können. Am Ende spielt es wohl keine Rolle, solange einzelne Apps das gerät nicht massiv leer saugen, wird man ohne Probleme 4 Jahre lang täglich damit auskommen.

Wichtig ist, dass man sich umgewöhnt und nicht in Panik gerät, weil der akku weniger anzeigt.

• Danke
Reaktionen: Legend157, TheOpenfield, marcodj und eine weitere Person
1000007237.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1000007010.jpg

• Danke
Reaktionen: GabrieI und marcodj
Läuft....

Anhänge

• Screenshot_2025-01-30-08-07-42-22.jpg
    Screenshot_2025-01-30-08-07-42-22.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: Goku1992, IceMan, GabrieI und 2 andere
@Olley sehr gute Laufzeit :) und guckt mal selbst wenignutzer kommen bisschen aus:

Anhänge

• Screenshot_2025-01-31-20-44-31-77_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2025-01-31-20-44-31-77_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: Olley, Niko1194, marcodj und eine weitere Person
Hat jemand mal mit nem Multimeter eine Ladung durchgemessen? Wie viel Kapazität kam raus?

Ich habe das Thema jetzt schon 2-3 Mal angesprochen, würde aber gerne nochmal nachhaken, ob andere Nutzer ähnliche Erfahrungen wie ich machen. Ich habe mein Gerät vorbestellt und mit Marktstart ziemlich schnell erhalten. Trotz des Wartens und des zweifachen Neu Aufsetzens des Gerätes komme ich nie über 7/8 Stunden SOT. Bitte nicht falsch verstehen, dass ist sicherlich ein toller Wert im Vergleich zu anderen Geräten aber ich finde den Wert irgendwie nicht zufriedenstellend. Dabei habe ich sogar kein 5G an, bin kein Gamer und nutze mein Smartphone "ausgewogen". Ich lese hier ständig von anderen die 8,9,10 und mehr Stunden SOT hinkriegen und ich begreife einfach nicht wieso das bei mir nicht klappt 😅

@Arkani10
Hast du zufällig die Instagram App installiert? Hab heute ja wegen einem anderen Thema Instagram deinstalliert weil es immer unter den Aktiven Diensten läuft. Seitdem bilde ich mir ein das die Prozente deutlich langsamer fallen. Ich beobachte das mal weiter.

• Danke
Reaktionen: IceMan, Sheldor-95 und Arkani10
@marcodj danke für deine Antwort! Ich werde es mal versuchen 😊 Blöde Frage, aber wo kann ich die aktiven Dienste einsehen?

@Arkani10
Entwickleroptionen - Aktive Dienste

1000016850.jpg

Bei mir sieht es so aus 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kenne mich mit so Werten nicht wirklich aus, hätte jemand evtl. einen Vergleichswert? Vielleicht jemand der sonst gute Laufzeiten hat 😊 was mich etwas wundert bei meinen Aktiven Diensten ist der Punkt Pixel Watch. Ich hatte die Uhr heute und gestern gar nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95
@Arkani10
Bei mir waren es 2 Einträge von Instagram bei den Aktiven Diensten. Komisch

• Danke
Reaktionen: Arkani10
Eine kurze Frage, habe gelesen, dass bei schlechtem Empfang der Akku auch deutlich schneller leer gehen soll. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Bei mir zeigt es unter Status eine Signalstärke von 105db an. Weiß ehrlich gesagt nicht Recht ob das gut oder schlecht ist.

@Arkani10 ja das stimmt. Wenn der Empfang schlecht ist wendet das Smartphone mehr Akku auf um eine Verbindung zum Funkmast zu halten.

• Danke
Reaktionen: rndmTyp, Sheldor-95, Arkani10 und eine weitere Person
@Arkani10 105db ist schlecht, hervorragend sind zb Werte von 50db. Je niedrige die Zahl desto besser der Empfang.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habe am Donnerstag einmal komplett auf Werksreset gemacht und ohne Datenübertragung alles neu eingerichtet in der Hoffnung daß sich an der Laufzeit was ändert.
Unter der Woche im mobilen Netz (mindestens 10 Stunden am Tag) mit teilweise schlechtem Empfang kam ich vor reset auf um die 5 Stunden DOT bis zur 20% Marke.
Ob sich das nächste Woche in dem Rahmen bewegt werde ich dann im Laufe der Woche nochmal berichten.
Heute, fast ausschließlich im WLAN, hatte ich nach 5 Stunden DOT noch 46% Akku. Also wären 7-8 Stunden bis zu 20% Marke drin gewesen.

Signalstärke werde ich dann auch mal beobachten.

• Danke
Reaktionen: Arkani10
Ich habe jetzt seit fast zwei Wochen das 13 und auch wenn der Akku im Alltag problemlos ausreicht, hatte ich doch irgendwie mehr erwartet. An die tollen Werte, die hier teilweise berichtet werden, komme ich bei weitem nicht heran. Bei mir sieht es auch eher wie bei Arkani10 oder phiffel aus.

Ich habe nach einer Woche Nutzung auch extra das Gerät nochmal zurückgesetzt, einen Unterschied hat es aber auch nicht gemacht.

Bei mir wird auch eine Signalstärke von 105 db angezeigt, ich werde das über die nächsten Tage nochmal beobachten.

• Danke
Reaktionen: phiffel und Arkani10