Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 13

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Goku1992
Eben.
Da du eh nur alle 2 oder 3 Tage aufladen musst:] leidet da nichts mehr, außer du willst dein Gerät länger als 3 Jahre benutzen. Was ja nicht der Fall ist.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und Goku1992
@Goku1992
Schnelles Laden ist nicht unbedingt schädlich für den Akku. So lange die Temperaturen in einem grünen Bereich bleiben, ist das alles in Ordnung. OnePlus ist ein Hersteller der dies seit Jahren gut hinbekommt. Da würde ich mir persönlich keine Sorgen drum machen. Weiter ist es gar nicht mehr all zu schwierig den Akku bei einem Smartphone zu wechseln. Gibt quasi zu jedem Smartphone ein Video.

• Danke
Reaktionen: Goku1992, Olley, IceMan und 3 andere
Heute wieder so.... 1000016390.jpg

Goku1992 schrieb:
aber da leidet doch auf Dauer der Akku?
Das würde ich jetzt nicht sagen.
Ich lade zu 95 % mit dem Originalen Ladegerät immer bis 100 %.
Nach fast 10 Monaten Nutzung ist die Akkukapazität erst letzte Woche vom 100 auf 99 % bei meinem Oneplus 12 gefallen.
Ich vertraue jetzt mal dieser Anzeige und werde mein Ladeverhalten beim Oneplus 13 nicht ändern.

• Danke
Reaktionen: Goku1992, Sheldor-95, Olley und eine weitere Person
@medion1113 ne ladeverhalten einschränken wegen akku Abnutzung ist dumm. Einfach nutzen ist ein Gebrauchsgegenstand. Notfalls kommt einfach neuer Akku nach 2 Jahren aber wir hier im forum sind eh zum Großteil Enthusiasten und wechseln spätestens dann 🤣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: medion1113, marcodj und Sheldor-95
Mein Vorgänger Handy war ein Huawei Mate 10 Pro. Von diesem bin ich jetzt nach 7 Jahren auf das OP13 umgestiegen.
Das Mate 10 Pro hing jede Nacht am Ladegerät. Auch zuletzt hat der Akku noch locker über den Tag gereicht.
Der Akku ist top.
Ich hoffe, dass auch der vom OP13 wieder so gut ist.
Bin noch am überlegen, ob ich die 80% Begrenzung nutzen soll.

• Danke
Reaktionen: Olley und marcodj
@Sonic-2k- ja und durch die dual Cell battery eh nochmals schonender :))

Akku nach 2 Jahren wechseln halte ich für nicht so dolle. Glaube kaum, dass diese Reparatur-Wechsel-Buden den IP6x Standard halten können. Ansonsten hat das OnePlus doch auch 2 Akkus verbaut. Die werden parallel geladen, weshalb da nicht ein Akku 80 watt abbekommt sondern 2 mit 40 geladen werden (wenn auch nur kurz, weil das ja schnell abfällt). Zumindest sah das in so einem Zerstörungsvideo so aus. Sonst gerne korrigieren. Schnellladen in Verbindung mit der Kapazität ist aber ein Gamechanger für mich. Akku-Stand ist quasi irrelevant geworden, weil 10min beim Kafi laden ausreicht. Ja wenn man 3 Tage wandern geht, mag der wieder wichtig sein, aber da hat man ja dann auch eine Powerbank dabei. @heXXor spricht nichts dagegen, wenn du nicht täglich mehr als 8h Display time schaffst, reichen die 80% aus..dadurch hast du weniger ladezyklen. Was sich bei 7+ Jahren womöglich bemerkbar macht.

• Danke
Reaktionen: TheOpenfield und heXXor
@liandri

Ein Ladezyklus ist von 0-100 Prozent. Wenn du nun von 0-80 lädst und nächsten Tag wieder auf 0-80, hast du 160 Prozent und somit 1.6 Zyklen. Das ändert am Ende nichts an der Anzahl der Zyklen. Es ist schonender den Akku unter bzw bis maximal 80 Prozent zu laden, aber die Ladezyklen bleiben dieselben in der Anzahl.

• Danke
Reaktionen: Pio
Sagt mal ne Frage. Bezugnehmend hierzu:

Derzeit besteht das Problem darin, dass die aktuelle Akkutechnik oft nur eine große Zelle nutzt, was die Transportregeln für Europa verschärft.

geantwortet: Die neue X200-Serie von vivo ist in Österreich, in Deutschland mit einer Akkukapazität von 5200 mAh (X200 Pro) bzw. 5220 mAh (X200) erhältlich. Der Grund für diesen Unterschied im Vergleich zu den in China verfügbaren Modellen liegt in den geltenden regionalen Regelungen.

Ich habe selber erst durch die Info im anderen Thread davon gehört. Thema war mir nicht bekannt.

Kann es deswegen sein, dass der Akkuzustand bei allen hier „nur“ bei ca 80-85% ist, was um die 5.000 mAh ergibt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PfadiFabian
@MMI
Nein, denn es zeigt nur eine App an. Die das ganze nicht richtig ausliest. Das wäre ansonsten wie bei Honor und Vivo auch den Testern schon aufgefallen wenn das so wäre.

Es ist ein 6000mAh Akku drinnen. Zumindest bei mir 😁

Anhänge

• Screenshot_2025-01-29-06-30-33-06_5f0e396c825e2395693fd2e708216c48.jpg
    Screenshot_2025-01-29-06-30-33-06_5f0e396c825e2395693fd2e708216c48.jpg
    124 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und MMI
Falsch von mir ausgedrückt, ja 6.000 mAh verbaut, aber ggf. absichtlich gedrosselt auf real 5.xxx mAh um diese ominöse EU Richtlinie zu erfüllen?

So meinte ich das.

@MMI Das wäre arglistige Täuschung.

@MMI
Sie müssen sie aber doch gar nicht erfüllen da sie nur online verkaufen. Darum ging es doch bei den anderen Herstellern. Die eben auch stationär verkaufen wollen.

• Danke
Reaktionen: MMI und Sheldor-95
Ich verstehe die Richtlinie immer noch nicht was der Sinn dahinter sein soll aber gut, dann werden künftig halt keine Smartphones mehr bei Händlern ausgestellt wenn irgendwann mal alle die Techniken nutzen.
EU sei mal wieder dank 🤦‍♂️

Aber egal, dann können wir ja zum Thema zurückkommen

• Danke
Reaktionen: Olley und marcodj
@MMI Ich habe die Richtlinie im Wortlaut noch nicht gelesen. Kennt die jemand? Wie dürfen denn Tablets ausgestellt werden?

Hier mal wieder eine Akkustatistik von mir.
Am Sonntag morgen das letzte mal aufgeladen und heute muss es mal wieder mit 8 Stunden DOT ans Ladegerät:]
Einfach eine super Laufzeit auch wenn man es pro Tag "nur 2 - 2,5 Stunden nutzt kommt man auf 3 Tage bei mir.

Anhänge

• Screenshot_2025-01-29-07-57-57-24.jpg
    Screenshot_2025-01-29-07-57-57-24.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 46
  • Danke
Reaktionen: IceMan, hamburgammic, heXXor und 3 andere
@Goku1992

Erfahrungsgemäß, kannst das teil auch ohne Einschränkungen 4 Jahre+ nutzen. Da würde ich mir keine Gedanken machen sondern einfach benutzen. 😉

• Danke
Reaktionen: Goku1992, Sheldor-95 und marcodj
@marcodj immer noch neidisch hahaha

Kann mich auch nicht beklagen. Über den Akku mache ich mir eigentlich gar keine Gedanken. Bin da eigentlich nur mal rein gegangen um den Screenshot für euch zu machen. 😁

Anhänge

• Screenshot_2025-01-29-08-18-38-60.jpg
    Screenshot_2025-01-29-08-18-38-60.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: icpiraiden und Sheldor-95