Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 13

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Problem nach 5+ Jahren ist leider die (wirtschaftliche) Ersatzteilbeschaffung von hochwertigen Akkus, wobei das mittlerweile immer besser wird. Im Zweifelsfall müsste man da bereits im Vorfeld für Ersatz sorgen, bis es irgendwann notwendig wird.

Nur mal aus Interesse, nutzt hier überhaupt jemand sein Smartphone so lange? Hier tummeln sich ja eher die jährlichen Wechsler. Da sieht die Situation natürlich anders aus.

• Danke
Reaktionen: Goku1992, Maheshwara, IceMan und eine weitere Person
@marseck ich würde mich auf solchen Versprechungen nicht verlassen aber ich denke auch dass ich in der Zeit mein Handy auf jeden Fall schon wieder gewechselt habe

• Danke
Reaktionen: rndmTyp
Also ich muss sagen das ich vom Akku begeistert bin. Volle 120hz, volle Auflösung. Automatische Helligkeit. Habe das Gerät seid gestern ist die 1. Voll Ladung. Ist auf oxygen.405

Anhänge

• Screenshot_2025-01-24-13-58-43-95_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2025-01-24-13-58-43-95_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: Niko1194, Bernd, Arkani10 und 3 andere
Top Idle-Verbrauch bei dir. Bin mit Dual-SIM eher im Bereich 0,5-0,8% pro Stunde.

• Danke
Reaktionen: Goku1992 und marcodj
@Goku1992
Wahrscheinlich nur WLAN oder?

@marcodj nicht hauptsächlich wlan. Würde sagen so 80% wlan rest mobile Daten. Aber ja Großteil :)

• Danke
Reaktionen: IceMan und marcodj
@TheOpenfield ja das bei idle höher ist bei dualsim ist ja leider klar :)

@Goku1992 ich denke immer die Laufzeit von meinem OP13 ist gut und sehe dann solche Stats und zweifle wieder an meiner Akkulaufzeit 😂😂 das ist ja echt krass gut.

@Arkani10 Der hat immer solche Laufzeiten und keiner weiß warum 😂😂

Ich habe das Gefühl, dass mein Akku stärker entladen wird, als er sollte, wenn ich das Telefon nicht benutze. Das Einzige, was ich geändert habe, ist Facebook Messenger und Instagram im Batterieoptimierungsmenü – auf automatische Optimierung. Wie viel Prozent verlieren Sie nachts mit eingeschaltetem WLAN?
battery-life.jpg
p.p. Ich übersetze mit Google – ich bin Ausländer, aber Ihr Forum ist großartig und hat mir sehr geholfen

• Danke
Reaktionen: aliensmille, MissStyria und Goku1992
Ich würde grundsätzlich allen hier empfehlen, gar nichts zu optimieren oder irgendwie umzustellen oder anzupassen, gebt dem System zwei drei Tage Zeit, danach wird sich das ganz von selbst einstellen, sowohl, was die Laufzeit angeht, als auch, was die Benachrichtigungen angeht.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara und Nebula52
@Arkani10 jeder nutzt sein Handy unterschiedlich :) und bei uns ist derzeit auch schlechtes Wetter daher ist die Helligkeit unter 50% durchgehend :) ich zbsp Bin auch sehr selten mal auf den sozialen Medien und wenn dann im Browser. Meiste Nutzung ist Foren wie hier auf Chrome bzw viele Videos auf Youtube. Bilder machen auch eher selten (evtl 10 am Tag) würde da eher sagen das ich ne Ausnahme bin :) viele sind ja heutzutage stundenlang auf tiktok etc. Zeugt auch nur was das Gerät kann nicht das es bei jedem so ist :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marseck also auf reddit bspw gibt es viele die sogar noch bessere Laufzeiten haben. Jeder hat unterschiedliche Szenarien. Gerade mit schlechten Empfang geht jedes Handy schnell platt. Bei mir ist der dank Telekom durchgehend gut und ja das macht sehr viel aus. Verbrauch zwischen mobile Daten und WLAN ist bei mir minimal schlechter dadurch. Auch wo man bspw arbeitet offene Halle oder Büro :) jetzt weisst du warum ich so gute Laufzeiten habe :)

Habe über Nacht (9std) auch nur 1% verloren. Bei mir aktualisiert zbsp auch nur whatsapp im Hintergrund. Klar gibt es viele die es anders haben und mehrere Emails etc ständig synchronisieren lassen und dann zu mir meinen meine Nutzung wäre eingeschränkt. Nein ist sie für mich nicht. Nutze das Handy genauso wie ich es nutzen möchte ohne Rücksicht auf iwas zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arkani10, Droidico, Sheldor-95 und eine weitere Person
@Goku1992 Das sollte dich in keinster Weise angreifen oder irgendetwas in Frage stellen, ich wollte damit nur deutlich machen, dass du hier im Forum einer von denjenigen bist, die irgendwie immer eine bombastische Akkulaufzeit haben und wenn jemand 10 Stunden hat sind das bei dir dann meistens 12 oder 13 Stunden 😂

Ich habe z.b über Nacht 3% Verbrauch, 1% völlig utopisch

• Danke
Reaktionen: Nebula52
@marseck nein alles gut wollte nur erklären :) ja nutze mein handy anscheinend anders als die meisten.
3% über nacht sind auch noch gut. Was aktualisiert denn bwps bei dir im Hintergrund? Safe mehr als bei mir. Ich habe aber auch garnichts da geändert bzgl apps auf optimieren oder ähnliches. Macht das Gerät alles selbst nach ner Zeit :) Habe nur die Apps die ich nutze drauf und Rest deaktiviert (ging zum Glück easy ohne PC das mag ich an oxygen :))

• Danke
Reaktionen: IceMan
@Goku1992 Ich bin da inzwischen auch etwas klüger geworden und optimiere auch nichts mehr selbstständig, sondern lasse das System alles selber machen. Trotzdem synchronisieren bei mir deutlich mehr Apps als bei dir, obwohl ich das so gesehen eigentlich gar nicht brauchen würde... Passt aber, nicht, dass ich mit der Laufzeit nicht auch zufrieden wäre, ich bin weit davon entfernt, mich hier zu beschweren 😂

• Danke
Reaktionen: Goku1992
@marseck dann ist doch gut. Selbst zufrieden sein ist das wichtigste bei allem :)

• Danke
Reaktionen: marseck
Mal eine allgemeine Frage als jemand, der sich nicht so gut auskennt. Auf meiner Arbeitsstelle und Zuhause könnte ich das Handy rein theoretisch auch im Flugmodus mit WLAN Call nutzen oder? Dadurch hätte ich wenn ich es richtig verstanden habe keine Nachteile, nur evtl. Vorteile. Oder gibt es Gründe die dagegen sprechen?

@Goku1992 danke für deine Nachricht. Bei uns hier im Süden von Deutschland ist es aktuell eigentlich auch ziemlich kalt also das ist wahrscheinlich nicht der Grund haha 😄 aber klar die Nutzungen variieren da hast du recht. Habe das Display bei mir auf voller Auflösung, adaptive Bildwiederholrate, AOD aktiviert und sonst nichts umgestellt. Helligkeit auf Auto und nutze ehrlich gesagt sehr viel WhatsApp und YouTube. Den Rest eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goku1992
Akkulaufzeit Genital!!!
Vorher S23U = ca. 6 St. Dot und grad so über den Tag gekommen.
Jetzt OP13 = 11 St. Dot und 2Tage bis ich laden muss. Bei 10% Rest Akku!

Wenn ich mich im S25U Forum Umschau Akku ist jetzt viel besser durch den Chip 🤣🤣🤣
Na klar an sch.... Isser aber für 1500 Euro muß man sich das auch immer wieder sagen !!!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: MissStyria, IceMan, Sheldor-95 und eine weitere Person
@Arkani10 ja aod nutze ich nicht dadurch hat man dann auch 1-2% mehr Verbrauch in Stunde :) flugmodus mit WLAN call kannst du uneingeschränkt nutzen :) Kollege macht in seinem "arbeitsbunker" das selbe :)

@XperiaZx besser als das oneplus wird das s25u aber nicht sein. Die haben auch nur Android. Dazu nichtmal neues Display (m13, auch wenn sie es jetzt plus nennen) und gleiche Akku wie s24u. Klar durch den Chip kannste 5-10% rausholen allerdings bleibt der Hauptverbraucher das Display :) zumindest beim normalen Gebrauch ohne Gaming :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheOpenfield