Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 13

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TheOpenfield
Ich hab ja heute früh gleich das neue Update gemacht und danach auf 100% aufgeladen.
Anscheinend hat das irgendwas gemacht bzw. ausgelöst.

Ich hatte die letzten Tage nach einer Stunde DOT immer 90%
Jetzt bin ich bei 52 Min DOT und habe noch 96%

Also entweder liegt das an dem Update oder bei mir war vorher irgendwas quer gehängt.
Bin mal die nächsten Tage gespannt.

• Danke
Reaktionen: spiddy71, rndmTyp, IceMan und 2 andere
@TheOpenfield Ich verstehe deinen Punkt aber es ist eigentlich logisch, dass die Akkulaufzeit im Vergleich zu älteren Geräten trotz größerer Akkukapazität nicht unbedingt besser ist, wenn die Leistung deutlich steigt. Das lässt sich gut mit Autos vergleichen:

Stell dir vor, du hast ein Auto mit 100 PS und einem 50-Liter-Tank, das 8 Liter auf 100 km verbraucht. Damit kommst du 1000 km weit. Jetzt kaufst du dir ein Auto mit 500 PS. Selbst wenn du einen 100-Liter-Tank hast, ist die Reichweite ähnlich, weil der Verbrauch (bei gleichem Fahrstil) aufgrund der höheren Leistung ebenfalls steigt. Mehr Leistung erfordert also auch mehr „Energie“, was den Verbrauch in die Höhe treibt – sowohl im Stand (Idle) als auch unter Last.

Auf Smartphones bezogen: Dein OnePlus 6T und Galaxy Note 3 waren gemessen an ihrer Hardware und Features effizient, aber sie hatten keine 120Hz-Bildwiederholrate, kein 1440p-Display, keinen modernen Prozessor, 5G oder ein so aufwendiges Betriebssystem. All diese Dinge machen das Gerät zwar leistungsfähiger, schöner und schneller, ziehen aber auch mehr Energie – selbst im Leerlauf. Deswegen benötigt man für dieselbe Akkulaufzeit in der heutigen Zeit wesentlich größere Akkus. Dein OnePlus 13 bringt all diese modernen Features mit, hat aber trotz des größeren Akkus auch mehr „Hunger“ auf Energie.

Unterm Strich ist der Verbrauch also einfach eine logische Konsequenz der Weiterentwicklung. Selbst wenn die Akkukapazität steigt, muss sie mit der wachsenden Leistung Schritt halten, um ähnliche Laufzeiten zu erreichen.

Ich nutze das OP13 inkl der Watch 2R jetzt und war den halben Tag im Mobilfunk, mit Bluetooth GPS etc.
Mit Uhr, Dual Sim und allen Verbindungen schlägt sich das OP13 mit ca 9-10% für eine Stunde SOT.
In Anbetracht der Umstände ist das sehr sehr gut.
Ohne Watch und entsprechend ausschalten von Bluetooth GPS etc sind SOT Zeiten von 9-11 Std für 2 Tage Nutzung drin.

• Danke
Reaktionen: Goku1992, marcodj und Olley
Also seitdem Oppo find X8 Pro und jetzt auch dem OnePlus 13, ist es bei mir persönlich so, dass ich überhaupt nicht mehr auf die Akkuleistung schaue. 😅.

• Danke
Reaktionen: marseck, Niko1194, Sheldor-95 und eine weitere Person
rndmTyp schrieb:
Unterm Strich ist der Verbrauch also einfach eine logische Konsequenz der Weiterentwicklung. Selbst wenn die Akkukapazität steigt, muss sie mit der wachsenden Leistung Schritt halten, um ähnliche Laufzeiten zu erreichen.
Das stimmt, nur sind eben meine Apps und mein Nutzungsverhalten gleich geblieben, wenngleich der Komfort bei der Bedienung/Optik gestiegen ist. Das meine ich eben - um bei deinem Autovergleich zu bleiben: Mit beiden Autos fahre ich halt weiterhin konstant 120 auf der Autobahn und komme gleichschnell von A nach B, aber bei der 500er Kiste ist eben die Geräuschisolation und das Fahrwerk etwas komfortabler geworden ;)

Und das ist auch der Grund, weshalb ich die Akkulaufzeit nicht als überragend bezeichnen würde, sondern bestenfalls zufriedenstellen/gleichgeblieben und sie sich deshalb nicht als besonders positives Merkmal beim Upgrade bemerkbar macht. Was natürlich aktuell nicht ganz korrekt ist, da mein 6T mittlerweile nur noch ~65% Restkapazität hat, was für mich nicht mehr über einen vollen Tag reicht und das mit der Hauptgrund für den Wechsel war.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja jetzt keine objektive Beurteilung der Akkulaufzeit nur weil dein vorheriges Gerät dich über den Tag gebracht hat.

10 SOT auf 2 Tage mit kleinen Anpassungen wie Bluetooth öfter aus etc., ist eine sehr sehr gute Laufzeit für ein Flagship Phone mit den Spezifikationen.

Nur weil man V6 R6 V8 fährt heißt es nicht das die viel Sprit verbrauchen.

• Danke
Reaktionen: marseck und marcodj
Objektive Beurteilung? Die findest du bspw. hier. Diese belegt auch ganz klar den Verbrauchsanstieg im Idle, sowie unter Last gegenüber den alten Flaggschiffen. Und zeigt natürlich auch, dass es im Vergleich zu anderen aktuellen Flaggschiffen gut dasteht bei der Akkulaufzeit.

Das ändert allerdings nichts an meiner rein subjektive Beurteilung aus meinem Alltag, von der ich hier geschrieben habe.

Niko1194 schrieb:
Nur weil man V6 R6 V8 fährt heißt es nicht das die viel Sprit verbrauchen.
Bei gleicher Fahrweise aber mehr, als ein R3/R4. Und darum ging es mir.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben die CN Version getestet.
Ich denke da wird ein kleiner Unterschied zu Oxygin vorhanden sein. Ich hoffe die führen das noch mit der global Version nochmals durch.

Ja das könnte entsprechend sein.
Nur kannst du nicht 4 Zylinder mit 6 vergleichen.
3.0 TDI als V oder R6 sind bei höheren Lasten Beispielweise Verbrauchsarmer als ein 4 Zylinder.

Denke man sollte Flagship mit Flagship vergleichen. Bzw aktuellen Technik stand.

Aber entsprechende Screenshots der Laufzeiten sind denk ich für die meisten Ausschlagebender.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und marcodj
Das mit CN vs. EU/Glo würde mich tatsächlich auch stark interessieren. Ersteres hat relativ aggressive Sleep-States, EU/Glo hingegen deutlich weniger Bloatware. Wäre natürlich super, wenn Notebookcheck hier nochmal nachtestet, wie sich das auf die Laufzeit auswirkt.

Die subjektiven Feedbacks aus den Oxy-Flasher-Kreisen sehen allerdings keinen relevanten Unterschied in der Laufzeit.

Niko1194 schrieb:
Denke man sollte Flagship mit Flagship vergleichen. Bzw aktuellen Technik stand.
Beides finde ich spannend. Das Note 3 war damals bei der Hardware quasi das Maximum, ebenso das aktuelle OP13. Mehr Leistung muss nicht automatisch in einem höheren Verbrauch resultieren, dennoch ist dies bei den Flaggschiff-CPUs der Fall (auch wenn die Effizienz bedeutend steigt). Selbst ggü. dem 8 Gen 3 ist der Lastverbrauch nochmals angestiegen. Theoretisch wäre selbst bei identischen Maximalverbrauchswerten eine deutliche Leistungssteigerung möglich gewesen, da die Effizienz ebenso um 44% (laut Qualcomm) verbessert wurde.

Oder vielleicht noch besser, bei ähnlicher Leistung ein massiv geringerer Verbrauch? Hier wäre ein neuer Midrange-Chip mal wieder was wirklich spannendes...

Niko1194 schrieb:
Aber entsprechende Screenshots der Laufzeiten sind denk ich für die meisten Ausschlagebender.
Dann beende ich meinen Post mal noch mit meinem heutigen Tag. Wie auch schon zuvor 50% Verbrauch und 5h DOT.

Anhänge

• Screenshot_2025-01-23-21-09-39-97_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2025-01-23-21-09-39-97_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield wieso hast du dich dafür entschieden nur bis 80 und nicht bis 100 Prozent zu laden?

Interessant wie diese Website das Ladegerät bzw das laden vom oneplus 13 getestet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droid89 und marcodj
Entweder bilde ich es mit ein oder mein OP13 hält seit dem Update heute morgen plötzlich länger. Habe es um 08:00 Uhr heute morgen abgesteckt und habe jetzt um 22:44 Uhr noch 68% bei ähnlicher bis gleicher Nutzung wie die Tage zuvor.

• Danke
Reaktionen: marcodj und rndmTyp
@Arkani10 jemand anderes aus dem Forum hier hat genau das selbe beschrieben 🤔

• Danke
Reaktionen: Arkani10
Schriftgröße = Groß
Anzeigegröße = Mittel
Auflösung = Immer volle QHD+ (3168*1440)
Bildschirm Rate = immer "Hoch" bzw volle 120Hz
5G unterwegs immer an zuhause aus und auf WLAN
Pro Tag jeweils ca 12 Stunden Mobile Daten und 6 Stunden WLAN

Screenshot_2025-01-24-03-02-21-12_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

• Danke
Reaktionen: Goku1992 und TheOpenfield
Arkani10 schrieb:
Entweder bilde ich es mit ein oder mein OP13 hält seit dem Update heute morgen plötzlich länger. Habe es um 08:00 Uhr heute morgen abgesteckt und habe jetzt um 22:44 Uhr noch 68% bei ähnlicher bis gleicher Nutzung wie die Tage zuvor.
Bei mir ebenso. Ich hatte das gestern auch schon geschrieben und wenn das so bleibt dann schaffe ich jetzt mit meiner Nutzung locker 3 Tage:D
Jetzt passt auch der Abstand zum S24+ (Beitrag #162) den ich bei dem größeren Akku des OP13 erwartet hätte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rndmTyp schrieb:
Interessant wie diese Website das Ladegerät bzw das laden vom oneplus 13 getestet hat.
Das nenne ich mal einen ausführlichen Test 👌 Respekt

Anhänge

• Screenshot_2025-01-24-06-24-12-48_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2025-01-24-06-24-12-48_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rndmTyp und Sheldor-95
rndmTyp schrieb:
@TheOpenfield wieso hast du dich dafür entschieden nur bis 80 und nicht bis 100 Prozent zu laden?

Erstklassiger Test!

Hauptgrund für mich im Alltag das 80% Limit zu nutzen ist vor allem das Peace-of-Mind, wenn es länger angesteckt ist. Ladeerhaltung bei 100% ist für die Lebensdauer suboptimal (Übernacht/im Auto). Die letzten 20% haben eine überproportional hohe Abnutzung (ebenso die unteren 20%). Das Laden von 30 auf 80% verschleißt den Akku eben nicht um 0,5 Zyklen, sondern nur einen Bruchteil davon (< 0,2 Zyklen, was die Lebensdauer mindestens verdoppelt).

Der Akkuverschleiß war mein Hauptgrund, von meinem 5 Jahre alten 6T zu wechseln. Das möchte ich mit dem OP13 gerne hinauszögern.

In meinem Alltag komme ich teilweise mit über 50% wieder vom Büro nach Hause - trotz des 80% Limits. Zudem ist der Akku (wie man auch dem Test entnehmen kann) in 15min wieder von 30% auf 80% geladen und damit bereit für einen vollen Arbeitstag :)

Natürlich werde ich je nach Bedarf auch mal die 100% voll ausnutzen.

TheOpenfield schrieb:
Natürlich werde ich je nach Bedarf auch mal die 100% voll ausnutzen.
Was auch sinnvoll ist um die Akkustatistik nach ner Zeit wieder zu Norden;)

• Danke
Reaktionen: TheOpenfield
Oneplus verspricht nach 1600 Ladezyklen noch 80% Kapazität der Batterie. Das bedeutet, wenn du dein Smartphone täglich einmal voll laden würdest, sodass es einen vollen Ladezyklus erreicht, könntest du das Gerät im Schnitt trotzdem mehr als 4,3 Jahre nutzen und hättest danach immer noch 80% Restkapazität, also wozu sollte man hier auch noch den Akku schonen? 😂😂

• Danke
Reaktionen: slang, IceMan, Maheshwara und 2 andere
@marseck exakt meine Denkweise.

• Danke
Reaktionen: IceCOBRA, IceMan, Maheshwara und 2 andere
marseck schrieb:
Was mir persönlich aber nicht ausreicht - zum Vergleich: Mein Note 3 habe ich stolze 7 Jahre genutzt (3 Akkuwechsel).

Warum sollte ich den Akku nicht schonen, wenn es mich im Alltag absolut nicht einschränkt? Ich muss hier auf nichts verzichten (außer vielleicht das tägliche Laden, anstatt zweitägliches Laden). Für mich ehrlichgesagt ein No-Brainer.

Arkani10 schrieb:
@marseck exakt meine Denkweise.
Meine auch. Und wenn das Gerät eh schon paar Jahre auf'm Buckel hat, dann traue ich mich auch den Akku selbst zu tauschen, sollte das dann noch Sinn für mich machen.

• Danke
Reaktionen: IceMan, Arkani10, marseck und eine weitere Person