Einstellung Lautstärke und Displayhelligkeit OnePlus 13

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GNDmh

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

bin mit dem OnePlus 13 wirklich sehr zufrieden, hatte zuvor ein immer langsamer werdendes OnePlus 6.

Was mir aber bisher aufgefallen ist, ist dass die Lautstärke bei der Medienwiedergabe im unteren Bereich nicht gut zu steuern ist. Bei der leisesten Stufe hört man fast gar nix und eine Stufe höher ist es dann für so eine niedrige Stufe m.M.n. zu laut. Das war beim OnePlus 6 besser einstellbar. Auch kann man Stimmen bei der Medienwiedergabe erst ab Stufe 1 oder 2 klar verstehen.
Hingegen sind mir Telefonate auf lauthören immer zu leise, selbst auf Lautester Einstellung.

Genauso fehlt mir bei der Helligkeitsregelung im unteren Bereich mehr Feingefühl... Erstens geht es nicht besonders dunkel (z.b. um im Bett noch was zu lesen) und die Einstellung über den Regler ist auch irgendwie fummelig, so dass man die gewünschte Helligkeit nicht sehr fein einstellen kann.

Kann die beiden Punkte zur Lautstärke und Helligkeit noch jemand bestätigen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@GNDmh
Die Helligkeit einfach immer so einstellen wie du magst. Das System lernt dann deine Vorlieben.

Bei der Lautstärke kann ich jetzt nicht viel dazu sagen. Ist wie bei meinen anderen Geräten auch.

• Danke
Reaktionen: jurib, komolze und Sheldor-95
@marcodj
Mit der Helligkeit das ist schon klar. Das Problem ist ja dass es sich gerade im dunklen Bereich nicht sehr genau einstellen lässt und selbst die dunkelste Einstellung deutlich heller als beim OnePlus 6 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht die app selbst leiser zu machen?

1000038043.jpg

Das mit der Lautstärke ist mir auch schon aufgefallen. Mir ist der Sprung zwischen der zweiten und dritten Stufe zu stark. 2 etwas zu leise, 3 schon zu laut.

@inVi`-- danke für den Hinweis, wusste nicht dass das geht. Hat aber dann den Nachteil, dass man es für jede App gesondert einstellen muss, oder? Eine globale Lautstärkeeinstellung, die gut regelbar ist, wäre mir deutlich lieber.

• Danke
Reaktionen: Twisterwister
Hilft es, wenn du die Lautstärke per Hand manuell regelst? Also sobald rechts die Anzeige für die Lautstärke erscheint wenn du auf die Lautstärkewippe drückst und dann händisch regelst. Damit kann man ja sehr genau die Lautstärke einstellen.

• Danke
Reaktionen: TheOpenfield und smiQ
Leider nicht, die Sprünge sind genau dann im unteren Bereich zu groß.

Also bei mir habe ich festgestellt, dass die erste Lautstärkestufe (nach Lautlos) per Wippe eine ganze Ecke lauter ist, als wenn ich die niedrigste Stufe per Schiebregler einstellen. Das scheint also definitiv granularer zu sein, als über die Wippe.

TheOpenfield schrieb:
Also bei mir habe ich festgestellt, dass die erste Lautstärkestufe (nach Lautlos) per Wippe eine ganze Ecke lauter ist, als wenn ich die niedrigste Stufe per Schiebregler einstellen. Das scheint also definitiv granularer zu sein, als über die Wippe.
Ja stimmt, das geht etwas genauer als über die Wippe. Ist aber auch unkomfortabler als über die Wippe. Meiner Meinung nach sollte das schon über die Wippe vernünftig einstellbar sein. Gerade im leisen Bereich ist ja eine feinere Regelung nötig als im lauten Bereich.
Das selbe trifft eigentlich auch auf die Helligkeit zu. Was bringt mir eine Einstellung von 790 auf 800 Nits, den Unterschied merkt keiner. Zwischen 0 und 10 Nits macht eine feine Abstufung jedoch Sinn.

• Danke
Reaktionen: TheOpenfield und Twisterwister