Diskussionen zur Kamera des OnePlus 13

  • 163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MDXDave ich versteh nicht warum sich OnePlus nicht abhebt von der Konkurrenz.. wieso gibt es kein 4k120fps oder 8k60? Oder Frontkamera 4k60 wie bei den anderen Modellen? Die Hardware dafür haben sie ja. Aber im Videotest hat mir OnePlus nicht gefallen. Da waren die anderen aufjedenfall besser. Die Fotos hingegen haben mir beim OnePlus meistens besser gefallen weil ich stärker saturierte Bilder als besser empfinde. Im Nachtmodus ist das Rauschen wirklich ziemlich gering im Gegensatz zu dem 24 Ultra und iPhone 16 pro Max. Also in der Nacht gewinnt das OnePlus ganz klar.
 
@rndmTyp
Vielleicht weil es lieber "nur" eine gute Kamera haben möchte, dafür aber handlich und leichter sein will und nicht so ein Klotz mit einem riesigen Kamerabuckel wie die anderen Geräte.
Genau deswegen hab ich es auch gekauft.

Wer noch mehr Kameraqualität haben möchte muss halt bei den anderen Geräten zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lestarth, Passagier57 und rndmTyp
@rndmTyp welchen Grund würde es dann für Oppo/Vivo geben?
 
Was willst denn mit 8K und dort mit 8K 60?

1.) Gibt es kaum native Abspielgeräte dafür
2.) 8K 60 hast eine enorme Speichergröße pro Datei
3.) Ist die Qualität bei den Smartphones die 8K 30 schon können, deutlich schlechter als bei 4K.

8K ist und bleibt auch in 2025 und in den nächsten Jahren reines Marketing, sowohl bei TVs wie anderen Geräten.

4K 120 würde ich noch zustimmen oder halt Pro RAW bzw ProRES wie bei Apple. Das ist beides sinnvoller als 8K.
 
  • Danke
Reaktionen: lestarth, Badtz-Maru, aliensmille und 2 andere
@marcodj Du hast Recht, darüber hab ich nicht nachgedacht. Ich frag mich nur wir sehr dieses kopflastige Design eine Rolle spielt aber immerhin ist Oneplus auch nicht so ein gigantisches Unternehmen mit dem Budget wie Samsung oder iPhone und ich finde wenn man das in Betracht sieht und auch den günstigeren Preis dann schlagen sie sich ziemlich gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Droid89 mit Oppo hab ich mich garnicht beschäftigt und Vivo ist stand jetzt was ich so gesehen und gehört habe kamera technisch auf platz 1 aber mir gefallen die chinesischen Oberflächen/Software nicht so. Also FunOS oder ColorOS. Ich möchte eine Oberfläche die vollständig für meine Sprache ist, die mit allen deutschen Apps kompatibel ist und wo ich sowas wie Android Auto und Standortverlauf nutzen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MMI wieso ist dann der unterschied zwischen 4k und 8k bei dem Video so stark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video liegt nicht in 8K vor, ergo komprimiert und downgesampelt auf 4K.

Sagt nichts über 8K nativ aus.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Dass es kein 4k120 gibt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Hardware würde das ohne jegliche Probleme schlucken.
 
@MMI ok und wie wird dann 4k downgesampelt? weil man sieht ja eindeutig ein unterschied
 
Du beurteilst da aber keine 8K Qualität, sondern ein angepasstes und von YouTube komprimiertes Video.

Wenn du auf Basis dessen eine finale Beurteilung für dich abgibst ist das ja ok, was du da gesehen hast ist aber kein 8K.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Wenn man mal ehrlich ist, gibt es doch keine Gründe sich ein oneplus 13 zu kaufen, wenn es das günstigere oneplus 12 gibt... Kann nicht nachvollziehen den Hype um das Smartphone, zumindest hier im Forum. Die Kamera ist guter Durchschnitt und mehr leider nicht. Soweit ich weiß, gehört oneplus zum BKK Konzern und die dürfen und können den anderen Marken im eigenen Konzern keine Konkurrenz machen.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und AOK
Es gibt viele überzeugende Gründe, die für das OnePlus 13 sprechen. Das Smartphone bietet ein erstklassiges Display, den modernsten Prozessor und – nach meinem ersten Eindruck – eine gute bis sehr gute Kamera. Zudem lässt sich das Gerät preiswert aus China importieren, was es besonders attraktiv macht.

Interessant ist auch, dass OnePlus mittlerweile unabhängig agiert.

Größter Smartphone-Hersteller der Welt ist verschwunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lestarth, marcodj und Sheldor-95
@Sonic-2k- also so ein blöde aussage hätte ich von dir nicht erwartet. Akku, Display, CPU+GPU, Kamera, Fingerabdrucksensor, Gewicht. Alle diese Sachen sind besser im Oneplus 13 also wieso sagst du das es keine Gründe gibt? Was sind denn deine Gründe das es sich nicht lohnt das Oneplus 13 zu kaufen?
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, marcodj und AOK
Vom direkten Vorgänger umzusteigen lohnt sich nie. Nachfolger haben zwar Verbesserungen, die fallen aber eigentlich immer recht moderat aus. Wer aber noch den Vor-Vorgänger oder nochmals eine Generation davor hat, da machen sich die Verbesserungen natürlich allemal bemerkbar.



Ich denke, @Sonic-2k- hat es eher so gemeint. Mit dem Hype sehe ich das aber anders: Das OnePlus 13 ist ein feines Smartphone und ENDLICH eines, was abseits des Einheitsbreis (Samsung, Google, Apple) auch wirklich eine tolle Alternative im High End Bereich darstellt. Klar, Vivo gibt es auch noch, aber dann nur als reinrassiger Import.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@rndmTyp
Ich sehe den Preis mit und da sehe ich das oneplus 12 klar vorne. Vermutlich würde ich mir selbst das oneplus 13 kaufen, weil ich ein Freak bin. Rein rational betrachtet, ist das oneplus gebraucht, welches gerade mal 1 Jahr alt ist, für 400€ der viel bessere Deal. Der Mehrwert existiert beim oneplus 13, aber er ist wirklich gering und das bei den anderen Herstellern nicht anders. Fast alle User kommen mit dem Akku vom oneplus 12 ein Tag aus. Da hat quasi jeder wieder eine Steckdose mal in der Nähe und kann bei Bedarf 15-20 min laden und hat genug Akku für einen weiteren Tag. Oneplus verlangt jetzt bei der UVP in Deutschland ungefähr 1000€.... Und da kommen wir doch auf einen Nenner, dass wenn der Preis miteinbezogen wird, dies so ist.
Ich hätte den Preis im vorigen Kommentar erwähnen sollen, dann wäre mein Kommentar verständlicher gewesen. Den Schuh zieh ich mir an ✌️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cheep-Cheep

Man kann den Vorgänger immer noch kaufen und hat ein top Smartphone und mehr Geld weiterhin in der Tasche. Wie erwähnt, ich würde vermutlich ebenfalls auf das neuste Modell gehen, aber rational betrachtet total blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK
@Sonic-2k- Normal. Mit Vorgängermodellen lässt sich eine Zeit lang immer Geld sparen. Ob nun bei Samsung, Google oder eben OnePlus. Und das lohnt sich für "Schnäppchenjäger", die nicht immer das brandaktuelle Modell haben möchten, natürlich.

Irgendwann sind die Restbestände aber abverkauft und ein paar wenige sind zu Mondpreisen zu haben. Auch ganz normal.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Sonic-2k- und Sheldor-95
Sagt mal, findet hier sonst noch jemand den Action Mode einfach nur mega beim OP13? 1000011539.jpg1000012068.jpg
 
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: EdgA, nasenmann75, Darkpassion und 8 andere
@Sonic-2k- da gebe ich dir recht, der preisunterschied von 600 euro ist es eigentlich nicht wert aber ich wollte mir einfach mal ein top modell gönnen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TheOpenfield wow, sehr schöne aufnahmen!!
 
@TheOpenfield
Tolle Aufnahme und die Umgebung ist spitze.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Könntet ihr mal einen Test machen im manuellen Modus ? Beim Xiaomi 14 ultra ist der manuelle Modus erstaunlich gut (natürlich nur am Tage ). Ist das erste Smartphone bei dem ich den manuellen Modus gerne nutze, weil die Qualität Gegenüber der Automatik tagsüber nicht leidet. Beim Samsung S24U war das leider ganz anders. Da war der manuelle Modus meines Erachtens kaum nutzbar, weil die Automatik viel besser war, aber in bestimmen Szenarien die falschen Algorithmus verwendet hat. Als beispiel gibt es beim x14U die Möglichkeit Profile abzulegen im manuellen Modus, wodurch quasi viele Szenarien selbst konfiguriert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield sieht super aus, wenn auch etwas zu warm, wie fast alle Bilder des 13. Kein Ausschlusskriterium, aber ich hoffe OP macht da noch was an der Cam.
 
Wobei es durchaus schon Abendsonne war um 16 Uhr (und selbst da bei wenig Licht performt der Action Mode super). Aber ja, hin und wieder liegt die Whitebalance ein wenig daneben - vor allem im Action Mode. Finde auch den Portrait Modus recht brauchbar bisher.
1000011114.jpg

Meine größte Kritik ist bisher die (teilweise inkonsequente und KI gestützte) hohe Sättigung und Nachschärfe. Manchmal knipst man das gleiche Bild 3 mal hintereinander und bekommt komplett unterschiedliche Ergebnisse. Muss mal sehen ob da irgendwo eine Szenenerkennung aktiv ist und ggf. abschaltbar ist. Der manuelle Modus ist durchaus interessant @Sonic-2k- . Werde da bei Zeiten mal einen Vergleich machen. Allerdings keine HDR Unterstützung, daher in manchen Szenen schwierig (old school Probleme eben). Farben und Nachschärfe sind aber deutlich natürlicher und konsistenter. Und sie sind sehr flach, müssen also idR noch nachbearbeitet werden. Also eigentlich genau, was man von einem Pro-Mode will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Badtz-Maru, marcodj, lazymaster und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.165
s3axel
S
Goku1992
Antworten
83
Aufrufe
6.793
Droid89
Droid89
komolze
Antworten
48
Aufrufe
1.281
aliensmille
A
Zurück
Oben Unten