Diskussionen zur Kamera des OnePlus 13

• 318 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit der Chip Power könnten sie auch 120fps video und Portrait Video in 4k freischalten wie bei dem Vivo x200 pro

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und rndmTyp

Iphone vs Pixel vs OnePlus

@Darkpassion aber warum machen sie es nicht??? lässt sich das durch Zb gcam oder eine andere App ändern? Oder durch root?

@rndmTyp Nein

Mit der Gcam kann man viel mehr rausholen, das ist bei jedem Handy so. Werde ich dann mal testen, wenn ich mein Gerät habe. Aber die Stock Cam kriegt so gut wie immer Updates, im Gegensatz zu Samsung.

• Danke
Reaktionen: IceMan
@komolze kannst du mal bilder vergleichen wenn man auf beiden handys die gcam benutzt?

Wenn du mir eine passende Gcam verlinkst, kann ich das probieren

Wer das Gerät schon hat soll es mal mit der EGOIST Config probieren. Hier der Link: EGOIST in Gcam Config by EGOIST™️

Die LMC apk und Lib.so ist dort auch verlinkt, es gibt eine neuere Lib, da muss man dann bei der gepinnten Nachricht schauen.

Ich habe glaube ich schon seit dem OP 8T oder 9R immer zusätztlich ein Gcam installiert.

Größenteils gefallen mir die Fotos mit Gcam besser

Also ehrlich gesagt gefallen mir die Bilder beim OP 13 gar nicht so dolle, egal wie sehr es immer gelobt wird. Das ist mir schon bei vielen Tests vom OP13 aufgefallen, auch wenn es zumeist voll in den Himmel gelobt wird.

Das ist bei Tests allgemein bekannt, kaum jemand will es sich mit den Firmen nicht versauen (Werbeeinnahmen?) und folglich wird alles oft in den Himmel gelobt.

Die Farben sind zumeist "unnatürlich aufgehübscht". Es ist zwar schön recht kräftige Farben zu sehen aber das wirkt mir zumeist einfach "to much" und einfach nicht wie in echt auf dem Motiv.
Ausserdem sind die Bild oft viel zu konstrastreich, zu viel Gamma oder so, keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll.

Mit solchen kaputt-gebübschten Bildern kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen! ⛔ Ich mache oft Bilder um etwas zu dokumentieren, aber so hat das echt keinen Sinn.
Bin da ehrlich gesagt echt erschrocken darüber. Mein Xiaomi Max 3 macht da schlechtere Bilder, keine Frage, aber so extrem verhuntzt mein Max 3 da nie die Bilder.

Und das bei einem 1000 EUR Handy, echt krass!! Eigentlich schon beinahe ein KO_Kriterium
...🤔

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Snajdan, marcodj, Maheshwara und 4 andere
1000130057.jpg

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Daichink, Badtz-Maru, Deckimbal und 2 andere
schönes Bild, keine Frage, aber mMn mal wieder viel zu kräftige und unnatürliche Farben. Schön anzusehen, aber für mehr mMn nicht zu gebrauchen

• Haha
Reaktionen: marcodj
rndmTyp schrieb:
die fotos von der walze vom oneplus sehen besser aus auch wenn das bild meiner meinung nach zu warm ist
Kann man m.M. nicht 1:1 vergleichen, da er beim Pixel einiges näher am Objekt war. Dadurch kommt es zu Unschärfen, vor allem im Randbereich.

• Danke
@hamburgammic ist doch sowieso nur ki generiert, seitdem ich dass weiß beeindrucken mich diese Fotos nicht mehr

• Haha
Reaktionen: hamburgammic
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Hunter24 ich würde nicht sagen das er näher dran war, der Weitwinkel ist einfach verschieden bei den Smartphones. Aber du wirst es schon besser wissen

@Moon554 ich kann das echt nicht verstehen. Das Mi Max 3 hatte ich selbst als Zweitgerär (nur Liebe dafür) und die Kamera ist in etwa so gut wie eine Frontkamera aus einem alten Notebook.

So Beiträge sind aber sehr interessant, da man sich das einfach nicht vorstellen kann.

Hättest du die Zeit und auch die Lust uns ein paar Vergleichbilder zu posten?

• Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Das Problem ist nicht meine Kamera sondern die vom OP 13😆😜😉

Beim 13R gab es gestern oder heute ein Update, welches die Überbelichtung verbessert. Ob die Firmware schon beim 13 ist oder noch kommt weiß ich allerdings nicht.

• Danke
rndmTyp schrieb:

Hmm die Videos vom OnePlus sind aber schon sehr weichgezeichnet und der OIS macht auch nicht den besten Job. In Lowlight ist die Videoqualität dann wiederum relitätsnaher als bei den anderen beiden Geräten - und der Portraitmodus macht hier einen ganz guten Job. Bei den Fotos ist es sehr ausgeglichen finde ich persönlich. Mal ist das eine besser, mal das andere.

• Danke
Reaktionen: lestarth