Diskussionen zur Kamera des OnePlus 13

• 422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@aTg!s
Ja passt doch jetzt. Ansonsten gib es zurück, oder behalte das A52 oder keine Ahnung.

Ich hab kein Problem mit schärfe wie du an meinen Bildern siehst. Hab aber auch ne andere Firmware 601 drauf als du soweit ich weiß.

Hier nochmal das gleiche Bild von mir mit einem 280€ Nothing Phone 2a. Das macht genauso das gleiche Bild aber spätestens wenn es raus in die Landschaft geht oder bei weniger Licht kackt das komplett ab. Was ja auch logisch ist. Deswegen meinte ich auch gestern das bei gutem Licht fast jedes billige Smartphone heutzutage gute Bilder machen kann.

Anhänge

• IMG_20250309_222242911.jpg
    IMG_20250309_222242911.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aTg!s
Ahaa. Ich habe die 405. Das könnte natürlich die mögliche Lösung sein. Die 601 muss manuell installiert werden richtig? Via OTA gibt's nichts.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@aTg!s
Ja

Edit: heute ist die .602 per OTA verfügbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Das 602 Update hat die Kamera definitiv verbessert 👍

• Danke
Reaktionen: Maheshwara, Sheldor-95 und marcodj
Finde der Gletscher hat einen blaustich.. leider mit der alten Version geschossen

Anhänge

• IMG20250309154121.jpg
    IMG20250309154121.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 91
  • Freude
Reaktionen: marcodj und rndmTyp
@liandri wo hast du das Foto aufgenommen?

@rndmTyp Aletschgletscher (CH Alpen) ist das.. hatte noch zuviel schnee. Im Sommer ist es beeindruckender

• Danke
Reaktionen: marcodj und rndmTyp
Kann jemand vielleicht mal ein Bild von einem Dokument machen? Bei meinem aktuellen Samsung ist es absolut unmöglich ein Dokument scharf zu fotografieren... permanent gibt absolut nicht leserliche Zeilen.

@RealDenise

Anhänge

• 1000067169.jpg
    1000067169.jpg
    2 MB · Aufrufe: 134
  • Danke
Reaktionen: RealDenise und Miholu
@marcodj Die gute alte Bananengate Testseite. 😂 Da ich das S25 nicht mehr verfolgt habe, haben sie es diesmal hinbekommen?

• Haha
@tom_g
Nö nicht wirklich , vielleicht ein wenig besser aber immer noch da:1f602: deswegen bin ich auch gewechselt. 3 Jahre hintereinander wollte ich mir das dann nicht mehr geben.

Dank Samsung hab ich jetzt den Tick diese Seite bei jedem neuen Smartphone auf Unschärfe zu testen🫣😁

Vergleich der Cam verschiedener Highend Smartphones. Die Tabellen würde ich jetzt nicht direkt unterschreiben aber zumindest wurden einige Geräte verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky, Maxlandos und tom_g
aTg!s schrieb:
Oder hier nochmal ein Crop. Links A52 vs rechts OP 13. Das ist doch auch unscharf. *kopfkratz*

Anhang anzeigen 1305537

@Andreid war also doch kein Sarkasmus. Du hatest wirklich gegen OP 😂🤦‍♂️
Als Fotograf muss ich sagen, dass dies nichts mit der Schärfe (Details) der Kamera selbst z utun hat, sondern beim A52 ist ein extrem starker Scharfzeichner drauf. Schau mal die Konturen der Schrift an. Es wurden dunkle stellen stark verdunkelt und die anschliessenden Pixel aufgehellt. Dass erzeugt einen starken Kontrast und lässt es schärfer wirken. Gibt aber gegen aussen dann weisse Holoeffekte und sieht je nach Sujet unnatürlich aus. Bei Schrift (zB beim abfotografieren eines Dokuments) kann dies aber von Vorteil sein, weil es sehr leserlich wird. Alles eine Frage wie man die Bildverarbeitung konfiguriert. Mit der Gcam könntest du die digitale Schärfung einstellen und verstärken.

Beim ersten Foto der Bierflasche ist der Fokus oben auf dem Bügel/Zapfen und nicht auf der Etikette.

• Danke
Reaktionen: mk84, aTg!s, smiQ und 4 andere
Danke dir! Ja das stimmt es zeichnet ziemlich scharf. Das ist halt das was mir gefällt und ich mir von einem neuen Gerät auch wieder wünsche.

Ich muß es einfach nochmal loswerden...
Mich nervt es richtig, daß man den HDR Modus beim fotografieren nicht dauerhaft ausschalten kann.
Überlege deshalb ernsthaft das OP 13 wieder zu verkaufen.
Ich mag diesen HDR Modus einfach generell nicht.
Die Bilder sehen einfach nicht schön aus...meine Meinung.

@Eukalyptusbaum
Das sind gerade mal 2 Klicks um das auszuschalten... Wenn man deswegen das ganze Gerät verkaufen will dann musst du das wohl machen. Ich kann das zumindest nicht nachvollziehen.

• Danke
Reaktionen: rndmTyp, Maheshwara, Miholu und 2 andere
Ja klar, 2 Klicks...aber man muss immer wieder dran denken.
Ich verstehe es einfach nicht, warum man das nicht dauerhaft deaktivieren kann.

• Danke
Ich kann dich verstehen, ist das gleiche mit dem Auto-Blitz... Bleibt nicht aktiv...
Wäre doch das einfachste diese Sachen zu "Einstellungen behalten" hinzuzufügen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum und marcodj
Hallo zusammen, könnte mir bitte jemand die Kamera-APK (mit dieser App z.b.) exportieren?
Mich würde interessieren, ob die Bildverarbeitung sich auf dem Oppo find x8 pro dadurch ändert. Falls sich die APK überhaupt installieren lässt.

Zuletzt bearbeitet: